Hallo!
Mein erstes Jahr für günstig läuft demnächst aus, und ich muss mich dann zwischen 25,50 und 100 Mbit entscheiden (zwischen 20 und 40 Euro, glaub ich).
Zur Zeit habe ich nominell 100 Mbit, erreiche die aber de facto nie: Zwischen 20 und 100+ habe ich alles gesehen, im Schnitt würde ich so 50 Mbit behaupten wollen.
Die wirklich wichtige Frage ist:
Bekommt man bei KD das maximal Mögliche gemessen am Tarif, oder gibt es da einen Algorithmus, der die verfügbare Geschwindigkeit proportional zum Tarif verteilt?
Ich stelle mir das so vor, daß KD für einen Verteilerbereich eine Summe X an maximaler Bandbreite hat, und diese dann gerecht an die Kunden in Abhängigkeit ihrer Tarife verteilt.
In Zahlen, wenn ich jetzt 50% meines Tarifs (100) bekomme, bekomme ich dann auch nur 50% wenn ich den Tarif auf 50 Mbit drossele?
Wenn dem so ist, würde ich die 100 Mbit behandeln, damit ich mit stabilen 50 Mbit rechnen kann.
Ansonsten würde ich immer downgraden, wenn die 50 Mbit das Maximum in meiner Bude darstellen, und ich die auch sicher erhalte, wenn ich die 50 buche.
Kann man dem folgen? Zu paranoid?!
Clevere Tarifwahl?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Clevere Tarifwahl?!
Niemand?
Die Zeit drängt.
Wenn ich bei 100 Mbit derzeit ca. 50% erreiche, werden mir diese 50% auch bei anderen Tarifen zugeteilt? Oder läuft die Bandbreitenzuweisung anders?
Die Zeit drängt.
Wenn ich bei 100 Mbit derzeit ca. 50% erreiche, werden mir diese 50% auch bei anderen Tarifen zugeteilt? Oder läuft die Bandbreitenzuweisung anders?
-
- Ehrenmitglied
Kabel Internet ist ein shared Medium, die verfügbare Bandbreite teilt sich auf alle Kunden auf. Wenn du jetzt die 100MBit nicht erreichst, ist wahrscheinlich dein Segment einfach ausgelastet.
-
- Newbie
Jau, danke für die Antwort.
Krieg ich denn anteilig soviel wie geht von meinen 100 Mbit?
Mal ein Beispiel.
Es gibt 4 Kunden, mit je 25, 25, 50, und 100 MBbit.
Zur Verfügung stehen aber nur 100 Mbit Brandbeite gesamt, also nur 50% der gebuchten Brandbeite
Bekommen jetzt die Kunden...
..mit 25 Mbit 12.5 Mbit
..mit 50 Mbit 25 Mbit
..mit 100 Mbit 50 Mbit?
Darum geht meine Frage. Wenn verfügbare Bandbreite in Abhängigkeit von der gebuchten Verbindung aufgeteilt wird, muss man ja schon den teuren Tarif nehmen, damit "es" sich lohnt.
Krieg ich denn anteilig soviel wie geht von meinen 100 Mbit?
Mal ein Beispiel.
Es gibt 4 Kunden, mit je 25, 25, 50, und 100 MBbit.
Zur Verfügung stehen aber nur 100 Mbit Brandbeite gesamt, also nur 50% der gebuchten Brandbeite
Bekommen jetzt die Kunden...
..mit 25 Mbit 12.5 Mbit
..mit 50 Mbit 25 Mbit
..mit 100 Mbit 50 Mbit?
Darum geht meine Frage. Wenn verfügbare Bandbreite in Abhängigkeit von der gebuchten Verbindung aufgeteilt wird, muss man ja schon den teuren Tarif nehmen, damit "es" sich lohnt.
-
- Kabelexperte
Nein, so läuft es nicht.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
-
- Newbie
OK, was ist dann die beste Wahl für das Anschlussjahr, wenn ich so im Schnitt 50 Mbit erreiche?
50 Mbit?
50 Mbit?
-
- Fortgeschrittener
Hallo rka,
Dein Beispiel ist eine Milchmädchenrechnung. Die gebuchte Bandbreite gibt nur das maximal Mögliche vor, das aber im alltäglichen Betrieb normalerweise nicht dauerhaft beansprucht wird. Nur so kann ein geteiltes Medium überhaupt funktionieren, das gilt für Kabel-Internet ebenso wie für DSL, wo auch alle Anschlüsse spätestens im Backbone sich die verfügbare Bandbreite teilen müssen.
Stell's Dir vor wie die Autobahn: Theoretisch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, aber wenn alle auf einmal unterwegs sind, stehst Du im Stau, egal ob mit Trabbi oder Porsche.
Dein Beispiel ist eine Milchmädchenrechnung. Die gebuchte Bandbreite gibt nur das maximal Mögliche vor, das aber im alltäglichen Betrieb normalerweise nicht dauerhaft beansprucht wird. Nur so kann ein geteiltes Medium überhaupt funktionieren, das gilt für Kabel-Internet ebenso wie für DSL, wo auch alle Anschlüsse spätestens im Backbone sich die verfügbare Bandbreite teilen müssen.
Stell's Dir vor wie die Autobahn: Theoretisch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, aber wenn alle auf einmal unterwegs sind, stehst Du im Stau, egal ob mit Trabbi oder Porsche.
-
- Newbie
Beantwortet ja die Frage nicht.
Habe ich bei allgemeiner, lokaler "Bandbreitenausreizung" Vorteile mit einem 100Mbit Vertrag gegenüber jemandem, der einen 50 Mbit Vertrag hat? Das wäre der einzige Grund, zum 100 Mbit Vertrag zu greifen. Da gehts immerhin um 84 Euro im Jahr
Habe ich bei allgemeiner, lokaler "Bandbreitenausreizung" Vorteile mit einem 100Mbit Vertrag gegenüber jemandem, der einen 50 Mbit Vertrag hat? Das wäre der einzige Grund, zum 100 Mbit Vertrag zu greifen. Da gehts immerhin um 84 Euro im Jahr
-
- Kabelexperte
Nein hast du nicht!rka hat geschrieben:Beantwortet ja die Frage nicht.
Modem: Compal CH6640E