Gebühr für Papierrechnung auch bei KDG "illegal"?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Gebühr für Papierrechnung auch bei KDG "illegal"?

Beitrag von wolkenkrieger »

Moin Gemeinde :)

Da ich grad meine aktuelle Rechnung in den Händen halte (die eben eine entsprechende "Papierrechnungsgebühr" enthält) und kürzlich über folgendes Urteil des BGH gestolpert bin - http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... 28&anz=447 - frage ich mal in die Runde, ob jemand schon diesbezüglich mit KDG Kontakt hatte und/oder ob es ein Statement seitens KDG zu diesem Urteil gibt?

Danke :)
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Gebühr für Papierrechnung auch bei KDG "illegal"?

Beitrag von kabel_fan »

So 1:1 ist das Urteil nicht übertragbar, da ein anderer Sachverhalt zugrunde liegt.
Bei dem Urteil ist auch von Bedeutung, dass es Kunden geben kann, die auf eine Papierrechnung angewiesen sind. Geht schließlich um Mobilfunk.
Bei einem internetvertrag ist das jedoch nicht der Fall. Anders sieht es evtl. aus, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Papierrechnung abzubestellen.