Empfangsprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
würth
Newbie

Empfangsprobleme

Beitrag von würth »

Hallo!

Ich habe seit Kurzem Probleme mit dem Empfang und hoffe, hier kompetente Hilfe zu finden.

Fangen wir mal von vorne an: Ich sitze mit meinem TV an einer Enddose mit geringer Signalstärke (gestern Abend 8%). Die Signalqualität wechselte gestern immer zwischen 10 und 40% hin und her. Mein Receiver ist ein Humax PR-HD 1000C. Mein TV ein Billig-LED von Medion. Bisher hatte ich allerdings trotz allem einen ausreichenden Empfang aller Programme, die ich mit meiner Smartcard (Zweitkarte, D09) empfangen kann.

Vor ein, zwei Monaten (genauer kann ich es leider nicht sagen) begannen die Schwierigkeiten. Sat 1 Gold und Deluxe Music hatten zuerst nur vereinzelte grüne Pixel und Bildhänger, später knackste der Ton und mittlerweile kann ich sie gar nicht mehr anschauen. Das gleiche Problem stellte sich etwas später bei 3sat HD ein. Der Empfang beim normalen 3sat war davon zuerst nicht betroffen. Mittlerweile erscheinen aber auch dort erste grüne Pixel. Seit ein paar Tagen das gleiche auf ZDF neo. Auf ZDF HD ruckelt das Bild auch hin und wieder.

Nun habe ich gestern Abend mehrmals Suchläufe gemacht. Ergebnis davon ist, dass Sat 1 Gold und Deluxe Music nun ganz verschwunden sind. Es wird angezeigt, dass dieser Kanal verschlüsselt sei oder nicht verfügbar wäre. Bei ersten Recherchen gestern Abend im Internet habe ich gelesen, dass diese beiden Programme auf der gleichen Frequenz liegen. Mein Receiver findet diese Frequenz dann wohl nicht (mehr)?

Was kann ich denn jetzt alles machen? Antennenkabel austauschen, falls das irgendwo einen Knacks hat? Damit würde zwar das Signal nicht stärker werden, aber bisher hat mein schwaches Signal ja auch gereicht. Die Antennendose habe ich übrigens vor zwei Jahren schon ausgetauscht, weil noch diese alten Dosen in unserem Haus verbaut waren, die über einer bestimmten Frequenz Probleme hatten. Ich habe auch die Durchgangsdose erneuert, an der der Fernseher meiner Eltern hängt. Dort ist das Signal etwas stärker (18% bei 40% Qualität). Wahrscheinlich brauchen wir doch mal einen Verstärker. Würden dadurch auch meine Probleme mit den genannten Sendern verschwinden?

Danke fürs Lesen.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangsprobleme

Beitrag von Amadeus63 »

Hey! Du hast Glück gehabt, dass der Receiver mit einer derart geringen Signalstärke überhaupt ein Bild gezeigt hat.
Auch die Signalstärke bei Deinen Eltern ist mit 18% nicht üppig.
Es ist wohl ein Einfamilienhaus, oder? Selbstredend solltet Ihr unmittelbar nach dem HÜP einen Verstärker installieren.
Das dürfte den Empfang massiv verbessern.

Modellbeispiel für kleinere BK-Anlage mit nur TV-Nutzung:
http://www.voelkner.de/products/51538/A ... tAodBB4Ajg

Alleine die 2 verbauten Dosen "generieren" jeweils ca. 12 db Signalverlust, dazu kommt die Verkabelung, d.h. locker 15 db weniger Signal als am Hausübergabepunkt. Wenn noch zusätzliche Verteiler etc. ins Spiel kommen, klafft die Schere noch weiter auseinander. Logischerweise ist dann das Signal am Receiver / TV schlecht.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
würth
Newbie

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von würth »

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Dann werde ich mich da demnächst wohl mal drum kümmern müssen.

Ja, es ist ein Einfamilienhaus. Wurde 1989 gekauft und damals zwar neu verkabelt, aber das ist halt auch schon 25 Jahre her.
Amadeus63
Insider

Empfangsprobleme

Beitrag von Amadeus63 »

Kabel aus dieser Zeit sind aber schon akzeptabel, da gibt es ganz andere Fälle. Ohne Verstärker läuft definitiv nur ein Einzelanschluss mit Stichleitungsdose reibungslos, zumindest auf den jetzt genutzten höheren Frequenzen.

Viel Erfolg beim Einbau!
würth
Newbie

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von würth »

Hallo!

Ich wollte nur kurz Vollzug melden und mich noch mal herzlich bedanken!

Mir war noch eingefallen, dass es eine dritte Antennendose im Haus gibt, die ich damals nicht ausgetauscht hatte. Also habe ich diese zuerst durch eine neue Breitband-Dose ausgetauscht, um zu sehen, ob sich dadurch schon die Probleme lösen lassen. Es handelte sich dabei nämlich um die allererste Dose (Durchgangsdose) nach dem HÜP. Nach dem Einbau waren die Programme, die schlechtes Bild lieferten, allerdings ganz weg. Also habe ich vorerst die alte Dose wieder eingebaut und einen Verstärker bestellt. Der Einfachheit halber habe ich diesen jetzt statt der von uns ja sowieso nicht genutzten Dose installiert. Dort war nämlich auch zufällig eine Steckdose in der Nähe.

Zwischen HÜP und Verstärker ist zwar noch eine ziemlich lange Leitung (ca10m), aber an meiner Enddose habe ich nun 60% Signal. Die Durchgangsdose bei meinen Eltern liefert 65% Signal, und das bei 100% Qualität an beiden Anschlüssen. Im Gegensatz zu vorher sind das doch traumhafte Werte! ;)

Also vielen lieben Dank noch mal für die kompetente Hilfe!
Amadeus63
Insider

Empfangsprobleme

Beitrag von Amadeus63 »

Glückwunsch. Ja, das ist eine deutliche Steigerung. 10 m anständiges Kabel dämpfen max. 5 db. Da Deine Störungen nun gänzlich weg sind, kannst Du es so lassen. Entscheidend ist 100% SIGNALQUALITÄT!
Am Humax werden meines Wissens lt. Berichten hier eigentlich auch nie 100% Signalstärke erreicht. Die Besitzer hatten mit 50% Stärke bereits einen Top-Empfang.