Hallo ,
habe heute Besuch gehabt von einem Servicetechniker. Dieser sollte mir heute meinen Kabelanschluss aufrüsten und mir mein Modem freischalten!
Nach einigem Hin und Her sagte er mir dass er bei mir heute nicht installieren kann, da der Rückweg gestört sei...
Sind hier irgendwelche Techniker , die mir dazu was sagen können?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37469e.jpg[/img]
Mfg Rudi
Rückweg gestört???
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Rückweg gestört???
Eigentlich sollten die Marker zur Rückwegbewertung bei 18,6 und 58,6 MHz stehen.
Man sieht aber auch so einen sehr welligen Pegelverlauf und einen Pegelunterschied von ca. 6 dB.
Damit würde auch der Sendepegel eines Modems je nach Upstreamkanal um bis zu 6 dB schwanken.
Weitere Modems im Haus hätten dann also auch bis zu 6 dB Sendepegelunterschied.
Eingstellt ist am DSAM ein Sendepegel von 105 dBµV (der ideale Sendepegel eines Modems
).
Im Headend (Kopfstation) kommen zwischen 79 und 73 dBµV an.

Man sieht aber auch so einen sehr welligen Pegelverlauf und einen Pegelunterschied von ca. 6 dB.
Damit würde auch der Sendepegel eines Modems je nach Upstreamkanal um bis zu 6 dB schwanken.
Weitere Modems im Haus hätten dann also auch bis zu 6 dB Sendepegelunterschied.
Eingstellt ist am DSAM ein Sendepegel von 105 dBµV (der ideale Sendepegel eines Modems

Im Headend (Kopfstation) kommen zwischen 79 und 73 dBµV an.

-
- Newbie
Also liegt hier eine Störung vor?
"Man sieht aber auch so einen sehr welligen Pegelverlauf und einen Pegelunterschied von ca. 6 dB."
Das sagte der Techniker auch , es müsste gerade verlaufen...
"Damit würde auch der Sendepegel eines Modems je nach Upstreamkanal um bis zu 6 dB schwanken."
Worauf wirkt sich dass aus? Geschwindigkeit? Keine Funktion?
"Man sieht aber auch so einen sehr welligen Pegelverlauf und einen Pegelunterschied von ca. 6 dB."
Das sagte der Techniker auch , es müsste gerade verlaufen...
"Damit würde auch der Sendepegel eines Modems je nach Upstreamkanal um bis zu 6 dB schwanken."
Worauf wirkt sich dass aus? Geschwindigkeit? Keine Funktion?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Modems passen ihren Sendepegel so an, daß sie mit etwa gleichem Pegel (80 dBµV) im Headend ankommen.
Mit den Werten von oben würde das bedeuten:
Benutzt das Modem einen Upstream mit geringer Streckendämpfung (DSAM --> 79 dBµV im Headend),
dreht es nur 1 dB auf, sendet also dann mit 106 dBµV.
Benutzt das Modem einen Upstream mit hoher Streckendämpfung (DSAM --> 73 dBµV im Headend),
dreht es 7 dB auf, sendet also dann mit 112 dBµV.
112 dBµV =
Mit den Werten von oben würde das bedeuten:
Benutzt das Modem einen Upstream mit geringer Streckendämpfung (DSAM --> 79 dBµV im Headend),
dreht es nur 1 dB auf, sendet also dann mit 106 dBµV.
Benutzt das Modem einen Upstream mit hoher Streckendämpfung (DSAM --> 73 dBµV im Headend),
dreht es 7 dB auf, sendet also dann mit 112 dBµV.
112 dBµV =