Hallo Forum!
Seit einiger Zeit fällt auf, dass SD-Aufnahmen von SAT 1 mit dem Sagem RCI 88 deutlich ruckeln.
Teilweise werden ganze Sätze verschluckt.
Aufnahmen von sämtlichen anderen Sendern laufen störungsfrei (SAT 1 HD allerdings noch nicht gecheckt).
Auch werden zum Zeitpunkt der Aufnahmen auch keine anderen Aufnahmen gemacht.
Signalpegel liegt zwischen 61 und 65 dB.
Jemand eine Idee?
SAT 1 Aufnahmen (SD) ruckeln
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: SAT 1 Aufnahmen (SD) ruckeln
Macht keinen Spaß sich sowas anzusehen.Andre.R hat geschrieben:Hallo Forum!
Seit einiger Zeit fällt auf, dass SD-Aufnahmen von SAT 1 mit dem Sagem RCI 88 deutlich ruckeln.
Teilweise werden ganze Sätze verschluckt.
Also auch die von RTL, ebenfalls ohne HD?Andre.R hat geschrieben: Aufnahmen von sämtlichen anderen Sendern laufen störungsfrei (SAT 1 HD allerdings noch nicht gecheckt).
Der Sender ist auf der gleichen Frequenz wie Sat.1 ohne HD.
Probiere Sat.1 HD, da kannste im Gegensatz zu den RTL HD Sender auch spulen wie du lustig bist.
Wenn da mehrere Aufnahmen parallel laufen sollte das eigentlich kein Problem für den RCI88 darstellen.Andre.R hat geschrieben: Auch werden zum Zeitpunkt der Aufnahmen auch keine anderen Aufnahmen gemacht.
Signalpegel liegt zwischen 61 und 65 dB.
Pegel zwischen 61 und 65dB soweit OK.
Wie sieht der BER (E-X) aus?
Tuner 1 bis 4 ist jeweils eine Frequenz zu geordnet, für Sat.1 ist das (D)122 Mhz.
Wenn möglich ein Foto vom TV Signal Menü.
Bei live schauen, da Probleme?
Oder beim Timeshift?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Hallo Peter!
Aufnahmen von RTL SD laufen problemlos; SAT 1 HD werde ich umgehend checken.
BER 122 MHz aktuell schwankend zwischen 5.5 und 9.0 x E-6
Live schauen passiert bei SAT 1 SD nur selten, daher kann ich das gar nicht genau sagen.
Timeshift müsste ich deswegen auch erstmal testen.
Aufnahmen macht die Regierung hauptsächlich aus Platzgründen in SD.
Gruß
André
Aufnahmen von RTL SD laufen problemlos; SAT 1 HD werde ich umgehend checken.
BER 122 MHz aktuell schwankend zwischen 5.5 und 9.0 x E-6
Live schauen passiert bei SAT 1 SD nur selten, daher kann ich das gar nicht genau sagen.
Timeshift müsste ich deswegen auch erstmal testen.
Aufnahmen macht die Regierung hauptsächlich aus Platzgründen in SD.
Gruß
André
-
- Insider
Macht das.Andre.R hat geschrieben: Aufnahmen von RTL SD laufen problemlos; SAT 1 HD werde ich umgehend checken.
E-7 sollte da schon zusehen sein, sowohl wenn RTL eingestellt ist als auch bei Sat.1.Andre.R hat geschrieben: BER 122 MHz aktuell schwankend zwischen 5.5 und 9.0 x E-6
Versucht das irgendwie, das live schauen.Andre.R hat geschrieben: Live schauen passiert bei SAT 1 SD nur selten, daher kann ich das gar nicht genau sagen.
Auch hier versucht es, anhalten und dann laufen lassen. Spulen geht bei Sat.1 sowieso.Andre.R hat geschrieben: Timeshift müsste ich deswegen auch erstmal testen.
Platzgründe.Andre.R hat geschrieben: Aufnahmen macht die Regierung hauptsächlich aus Platzgründen in SD.
Versucht nicht den RCI88 zum archivieren zu verwenden, kann böse enden.
Spätesten, wenn der aus irgendwelchen Gründen getauscht wird sind die Aufnahmen auch weg.
Also aufnehmen, ansehen und löschen, zu mehr ist der sowieso nicht zu gebrauchen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Nein, zum Archivieren wird der auch nicht genutzt, sondern nur als Zwischenspeicher.
Aber da läuft ja auch schon Einiges auf!
Die restlichen Sachen werde ich am Wochenende mal genau checken, vorher fehlt mir da Zeit und Muße.
Ich schreibe die Ergebnisse dann hier auf.
Aber da läuft ja auch schon Einiges auf!
Die restlichen Sachen werde ich am Wochenende mal genau checken, vorher fehlt mir da Zeit und Muße.
Ich schreibe die Ergebnisse dann hier auf.
-
- Newbie
Nach einigen Versuchen kreuz und quer liegt die Vermutung nahe das der Kasten einfach nur 'ne Macke hat.
So richtig reproduzieren lassen sich die Fehler nicht, und gelegentlich ruckelt es auch auf anderen Kanälen.
Werde den wohl mal tauschen müssen - er arbeitet ja auch schon eine Weile!
So richtig reproduzieren lassen sich die Fehler nicht, und gelegentlich ruckelt es auch auf anderen Kanälen.
Werde den wohl mal tauschen müssen - er arbeitet ja auch schon eine Weile!
-
- Insider
Nur ne Macke? Irgendeine Ursache muß die Macke ja haben.Andre.R hat geschrieben:Nach einigen Versuchen kreuz und quer liegt die Vermutung nahe das der Kasten einfach nur 'ne Macke hat.
Hm, wenn im TV Signal Menü auf allen Tuner nur E-6 wie bei Sat.1 zu sehen ist, könnte das ne Ursache sein.
Hier wäre zu überprüfen, Antennenverkabelung, sprich Recorder direkt an der Antennendose, mal ein anderes Antennenkabel probieren.
Kannste ein Foto von dem Menü mal hier rein stellen?
Siehe oben.Andre.R hat geschrieben: So richtig reproduzieren lassen sich die Fehler nicht, und gelegentlich ruckelt es auch auf anderen Kanälen.
Meiner läuft seit 4 Jahren und da ruckelt nichts, oder ist mir noch nicht aufgefallen. Was ich aber nicht glauben kann.
Allerdings wenns geht, nur HD Aufnahmen, bei RTL da wird nur in SD aufgenommen. Hab schon lange nichts mehr bei RTL aufgenommen, es läuft einfach nichts was mich interessiert.
Versuchen, kannste es.Andre.R hat geschrieben: Werde den wohl mal tauschen müssen - er arbeitet ja auch schon eine Weile!
Nur werden da wahrscheinlich Fragen nach den Empfangswerten kommen, E-6 sieht da nicht gut aus, da wird dir geraten werden das irgendwie zu ändern.
Dann die Frage nach dem Lieferzustand oder gar dem Front-Panel-Reset.
Die Hotline wird versuchen den Tausch so lange wie möglich rauszuschieben.
Versuch mal den Lieferzustand, ohne löschen der Aufnahmen(!). Haken bei der Sache, du mußt alle Einstellungen und die Favoritenliste neu erstellen.
Und überprüfe wie gesagt die Antennenverkabelung.
Der FPR (Front-Panel-Reset) ist noch böser, der vernichtet nicht nur die persönlichen Einstellungen inklusive der Favoritenliste sondern macht auch die Aufnahmen platt.
Anders formuliert, die Festplatte ist dann leer.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Hallo Peter!
Danke für Deine Ausführlichkeit!
Ich werde mich dann nochmal dran machen und Dein Workaround in Ruhe durcharbeiten.
Kann nicht versprechen das ich es am Wochenende schaffe, versuche es aber kurzfristig zu erledigen.
Gruß
André
Danke für Deine Ausführlichkeit!
Ich werde mich dann nochmal dran machen und Dein Workaround in Ruhe durcharbeiten.
Kann nicht versprechen das ich es am Wochenende schaffe, versuche es aber kurzfristig zu erledigen.
Gruß
André