Analoger TV-Anschluss und HD-TV
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde, beschäftige ich mich mit einem Problem:
Ich habe einen alten Analoganschluss und seit wenigen Wochen ein neues TV-Gerät. Bei der Sendersuche habe ich neben ARD und ZDF weitere öffentlich-rechtliche Sender mit dem HD-Logo empfangen und nutzen können. Bspw. sendet der NDR mit dem Hamburger Regionalkanal in HD, während M-V in SD Qualität zu empfangen ist. Einen Unterschied kann ich nur bedingt wahrnehmen.
Jetzt bekam ich einen Werbeanruf von KD mit dem Ziel, mich auf einen teuren Digitalanschluss zu portieren. Angeblich kann ich nur mit dem Receiver (CI+ Modul) HD richtig (in voller Qualität) empfangen. Meine Frage also: wenn ich einen Sender mit HD Logo sehe, ist das dann auf jeden Fall HD-Qualität? Oder kann KD die Einspeisung "steuern", sprich die Datenrate reduzieren/verändern?
Besten Dank für Rückmeldungen und Aufklärungen.
Ich habe einen alten Analoganschluss und seit wenigen Wochen ein neues TV-Gerät. Bei der Sendersuche habe ich neben ARD und ZDF weitere öffentlich-rechtliche Sender mit dem HD-Logo empfangen und nutzen können. Bspw. sendet der NDR mit dem Hamburger Regionalkanal in HD, während M-V in SD Qualität zu empfangen ist. Einen Unterschied kann ich nur bedingt wahrnehmen.
Jetzt bekam ich einen Werbeanruf von KD mit dem Ziel, mich auf einen teuren Digitalanschluss zu portieren. Angeblich kann ich nur mit dem Receiver (CI+ Modul) HD richtig (in voller Qualität) empfangen. Meine Frage also: wenn ich einen Sender mit HD Logo sehe, ist das dann auf jeden Fall HD-Qualität? Oder kann KD die Einspeisung "steuern", sprich die Datenrate reduzieren/verändern?
Besten Dank für Rückmeldungen und Aufklärungen.
-
- Ehrenmitglied
Re: Analoger TV-Anschluss und HD-TV
Wenn das HD-Logo im Bild ist , ist es ein HD-Programm . Ob in HD-Norm gesendet wird zeigt dir die "Infotafel" bei jeden Programmwechsel an . Ob die Sendung in " nativen HD" gesendet wir geht meist aus den Infos im EPG hervor .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Ok, ich checke heute Abend mal die Programme
Danke schön.
Danke schön.
-
- Ehrenmitglied
Für die Privaten in HD brauchst Du aber immer ein Abo mit CI+ Modul/Receiver und SC .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Dann stimmt was mit deinem TV nicht oder (sorry) du solltest mal zum Optiker...Argonaud hat geschrieben:Einen Unterschied kann ich nur bedingt wahrnehmen.
KDG rechnet die ÖR grundsätzlich runter, da sie mit denen noch vor Gericht streiten. Aber einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen SD und HD sollte es doch geben!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Das mit dem Optiker kannst du klemmen, war ein ungefragt eingereichter Vorschlag von dir.
Kann schon sein, dass der angebliche HD und der SD Sender qualitätstechnisch identisch sind - oder?
Kann schon sein, dass der angebliche HD und der SD Sender qualitätstechnisch identisch sind - oder?
-
- Ehrenmitglied
Also bei einem 82 cm oder kleiner TV mit HD-Ready Display und 50 Hz Technik ist der Unterschied recht gering .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Nein, den Unterschied sieht man auch bei 82cm deutlich! Das mit dem Optiker war nicht böse gemeint...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Der MDR sendet sehr viel natives HD. Wenn man hier SD und HD gegenüberstellt, ist der Unterschied deutlich!
P.S. Im Übrigen gibt es keinen "Analogen Kabelanschluss", in der Leitung ist gängig immer Digital-TV in SD + HD drin, wobei die Privaten in HD eben verschlüsselt sind.
P.S. Im Übrigen gibt es keinen "Analogen Kabelanschluss", in der Leitung ist gängig immer Digital-TV in SD + HD drin, wobei die Privaten in HD eben verschlüsselt sind.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
Ich habe von 50 Hz und HD-Ready ( 768x1366 ) Display geschrieben .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^