Hitron-FB-Telefon,bei Telefonieren n. 5sec erst Freizeichen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kissi
Fortgeschrittener

Hitron-FB-Telefon,bei Telefonieren n. 5sec erst Freizeichen?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich betreibe nun seit 2 Wochen ein Kabel-Internet-Hitron-Modem, wo ich die ausgehende
analoge Telefonie in eine Fritzbox 7390 weiterleite, was soweit erst einmal funktioniert.

Nur nervt es ein wenig, das wenn ich jemanden anrufen, ich erst einmal ein Freizeichen habe,
die Nummer wähle und es dann 5 sec. dauert, bis ich dann das eigentliche Freizeichen bzw. das
Klingeln meine gewählten Rufnummer höre. OK daran kann man sich schon noch gewöhnen,
obwohl das schon komisch ist mit diese 5 Gedenksekunden.

Nun ist mir heute auch noch aufgefallen, als ich einen Bekannten in der Schweiz angerufen habe,
das ich nach dem Wählen überhaupt keine gegenüberliegenden Ruf-Klingelton bekommen habe,
sondern das nach dem Wählen und der Stille von ca. 15 Sec. auf einmal mein Bekannter dran war,
was mich nun doch etwas irritiert hat, weil eben garnichts also keine "tüt ... tüt" kam.
Das habe ich nun 3x ausprobiert, mit immer dem gleichen o. g. Ergebnis.

Was ist da denn nun los?
Ist das ein Verbindungsproblem zwischen dem Hitron-Modem und FB7390 bzw. der Umwandlung
von Internet nach Analog, dann durch die FB wieder zurück ins Internet, oder wie auch immer?

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kennt evtl. die Ursache?

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
skdubg
Kabelexperte

Re: Hitron-FB-Telefon,bei Telefonieren n. 5sec erst Freizeic

Beitrag von skdubg »

Diese "Wartezeit" ist normal.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

gut mit der Wartezeit hab ich ja nicht so das Problem, daran gewöhnt man sich.

Aber warum gibt es bei einem Anruf ins "Ausland" überhaupt kein Klingelzeichen,
das kann doch so nicht normal sein?

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

kissi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich betreibe nun seit 2 Wochen ein Kabel-Internet-Hitron-Modem, wo ich die ausgehende
analoge Telefonie in eine Fritzbox 7390 weiterleite, was soweit erst einmal funktioniert.

Nur nervt es ein wenig, das wenn ich jemanden anrufen, ich erst einmal ein Freizeichen habe,
die Nummer wähle und es dann 5 sec. dauert, bis ich dann das eigentliche Freizeichen bzw. das
Klingeln meine gewählten Rufnummer höre. OK daran kann man sich schon noch gewöhnen,
obwohl das schon komisch ist mit diese 5 Gedenksekunden.

Nun ist mir heute auch noch aufgefallen, als ich einen Bekannten in der Schweiz angerufen habe,
das ich nach dem Wählen überhaupt keine gegenüberliegenden Ruf-Klingelton bekommen habe,
sondern das nach dem Wählen und der Stille von ca. 15 Sec. auf einmal mein Bekannter dran war,
was mich nun doch etwas irritiert hat, weil eben garnichts also keine "tüt ... tüt" kam.
Das habe ich nun 3x ausprobiert, mit immer dem gleichen o. g. Ergebnis.

Was ist da denn nun los?
Ist das ein Verbindungsproblem zwischen dem Hitron-Modem und FB7390 bzw. der Umwandlung
von Internet nach Analog, dann durch die FB wieder zurück ins Internet, oder wie auch immer?

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kennt evtl. die Ursache?

Ciao 4 Now
KISSI

Hi,

versuch mal, ob es dadurch beschleunigt wird indem Du nach der Rufnummer noch eie Raute # eingibts. Bei dem Betrieb eines Telefon am Hitron hilft das.

Gruß Dirk