Neukunden mit HomeBox3 erhalten ebenfalls DS-Lite
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Re: Neukunden mit HomeBox3 erhalten ebenfalls DS-Lite
Also ich habe heute im Kundencenter angerufen. Der Mitarbeiter hatte die Möglichkeit auf IPv4 only umzustellen. Das hat er wohl gemacht. In wie weit das nun zum tragen kommt ... keine Ahnung. Vorher kam eine automatisierte Mail "Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung", was natürlich ein wenig Sinnfrei ist. Ich hab nach einem Neustart der FB immer noch DS-Lite.
Der Punkt ist nicht das ich mit IPv6 nicht klarkommen würde, viel mehr die Tatsache das meine Geräte so erstmal nicht mehr erreichbar sind. In einigen Jahren sind diese Probleme weg, mir völlig klar. Bis dahin sehe ich für mich eigentlich nur unnötige Arbeit und absolut keinen Vorteil. Solange es auch NAT für IPv6 in der FritzBox gibt, schon gleich doppelt nicht. Ich erkenne da gerade den Sinn nicht.
Vielleicht an dieser Stelle ein paar leichte OT Fragen:
- In wie weit brauche ich eigentlich noch eine Portweiterleitung? Die 6490 hat ja eine Portweiterleitung für IPv6. Ich hab zur Zeit einen kompletten Rechner dort freigegeben. Allerdings erreiche ich den gar nicht. Wo vorher ein Login über Port 443 kam, ist nun eine Zeitüberschreitung. Ich dachte ich könnte das Endgerät nun direkt durch Eingabe durch http://[IPv6hierrein] erreichen? Beispiel: http://[2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344]
- Ich hab mir bei http://dynv6.com einen Account gemacht. Dort bekommt man einen kostenlosen Account der dir v4 und v6 Adressen in einen Namen umwandelt - das auch die 6490 frisst. Das klappt auch erstmal, ich hab das so am laufen. Es wird ja auch weiterhin so sein - egal ob mit v4 oder v6 - das man sein Heimnetz mit "subdomain.meinnetz.de" erreichen will und eben nicht durch Zahlenkolonnen die du dich a) nicht merken kannst und b) die dazu ja auch bei IPv6 wieder dynamisch sind. Also braucht man so oder so einen Dyn.DNS Dienst der dir das umwandelt.
Wer kann dazu etwas sagen?
Der Punkt ist nicht das ich mit IPv6 nicht klarkommen würde, viel mehr die Tatsache das meine Geräte so erstmal nicht mehr erreichbar sind. In einigen Jahren sind diese Probleme weg, mir völlig klar. Bis dahin sehe ich für mich eigentlich nur unnötige Arbeit und absolut keinen Vorteil. Solange es auch NAT für IPv6 in der FritzBox gibt, schon gleich doppelt nicht. Ich erkenne da gerade den Sinn nicht.
Vielleicht an dieser Stelle ein paar leichte OT Fragen:
- In wie weit brauche ich eigentlich noch eine Portweiterleitung? Die 6490 hat ja eine Portweiterleitung für IPv6. Ich hab zur Zeit einen kompletten Rechner dort freigegeben. Allerdings erreiche ich den gar nicht. Wo vorher ein Login über Port 443 kam, ist nun eine Zeitüberschreitung. Ich dachte ich könnte das Endgerät nun direkt durch Eingabe durch http://[IPv6hierrein] erreichen? Beispiel: http://[2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344]
- Ich hab mir bei http://dynv6.com einen Account gemacht. Dort bekommt man einen kostenlosen Account der dir v4 und v6 Adressen in einen Namen umwandelt - das auch die 6490 frisst. Das klappt auch erstmal, ich hab das so am laufen. Es wird ja auch weiterhin so sein - egal ob mit v4 oder v6 - das man sein Heimnetz mit "subdomain.meinnetz.de" erreichen will und eben nicht durch Zahlenkolonnen die du dich a) nicht merken kannst und b) die dazu ja auch bei IPv6 wieder dynamisch sind. Also braucht man so oder so einen Dyn.DNS Dienst der dir das umwandelt.
Wer kann dazu etwas sagen?
-
- Fortgeschrittener
In den AGB "Internet und Telefon" vom Nov. 2014 (welche sowohl für normale als auch für Business-Anschlüsse Gültigkeit besitzen) im Abschnitt "Allgemeine Geschäftsbedingungen Internetanschlüsse" (S. 1) unter Punkt 3.1 steht folgendes:Kunterbunter hat geschrieben:Ja, das ist in den AGB verankert. In der Vertragsabteilung kannst du den Vertrag z.B. auf einen Businessanschluss umstellen.
"Kabel Deutschland ermöglicht dem Kunden über das Breitbandkabelnetz den Zugang zum Internet gemäß seinem Auftrag in Verbindung mit der LB/PL sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Internetanschlüsse."
Das verwendete Protokoll wird in der ganzen AGB nicht erwähnt. Auch in der "Preisliste und Leistungsbeschreibung" vom 09.11.2014 (was wohl mit LB/PL gemeint ist) steht diesbezüglich nichts drin. Business-Anschlüsse erhalten ja laut Aussagen im offiziellen Forum eine IPv4-only Verbindung (kann ich bei meinem Anschluss bestätigen), aber da du die AGB ja schon ansprichst: Wo finde ich denn die entsprechenden Informationen?
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
-
- Newbie
Was ist denn der Nachteil von DS-Lite??
-
- Newbie
Das du über eine eine Portfreigabe (Stichwort NAT) deine Geräte nicht mehr mehr erreichst, wenn du von einer IPv4 Adresse auf dein IPv6 Heimnetz zugreifst. Schau dir hier mal den Absatz an: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual ... DS-Lite.29AirRic hat geschrieben:Was ist denn der Nachteil von DS-Lite??
Ziel ist es ja nicht die nächsten 10 Jahre zwanghaft mit IPv4 zum zu machen. Ich will ja Dual-Stack und nicht Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Dual-Stack
Bei diesem Verfahren werden allen beteiligten Schnittstellen neben der IPv4-Adresse zusätzlich mindestens eine IPv6-Adresse und den Rechnern die notwendigen Routinginformationen zugewiesen. Die Rechner können dann über beide Protokolle unabhängig kommunizieren. Dieses Verfahren sollte der Regelfall sein, es scheitert derzeit oft daran, dass einige Router (meistens die Zugangsserver des Internetproviders oder die Heimrouter bei den Kunden) auf dem Weg zum IPv6-Internet noch keine IPv6-Weiterleitung eingeschaltet haben oder unterstützen.
Quelle: Wikipedia
-
- Fortgeschrittener
Über eine IPv4-only Adresse kann man (ohne Tunnel) sowieso keine IPv6-Adressen erreichen. Das hat noch nie funktioniert und ist auch nicht das Problem von DS-Light.eyespeak hat geschrieben:Das du über eine eine Portfreigabe (Stichwort NAT) deine Geräte nicht mehr mehr erreichst, wenn du von einer IPv4 Adresse auf dein IPv6 Heimnetz zugreifst. Schau dir hier mal den Absatz an: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual ... DS-Lite.29AirRic hat geschrieben:Was ist denn der Nachteil von DS-Lite??
Ziel ist es ja nicht die nächsten 10 Jahre zwanghaft mit IPv4 zum zu machen. Ich will ja Dual-Stack und nicht Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Bei DS-Light erhält man IPv6 und in innerhalb des IPv6 Protokolls wird IPv4 Traffic getunnelt. Die IPv4 Adresse, die man erhält sitzt allerdings hinter einem Carrier-NAT und entsprechend sind in der Praxis IPv4 Portweiterleitungen nicht mehr möglich, da diese schon beim Carrier gefiltert werden. Die zugeteilte Tunnel-IPv4 Adresse kann auch an mehrere Nutzer gleichzeitig vergeben werden, was auch ein Grund für DS-Light ist, da die Anzahl an IPv4-Adressen begrenzt ist, wohingegen IPv6 Adressen (zumindest nach derzeitigen Maßstäben) unendlich zur Verfügung stehen. Durch die mehrfache Vergabe der gleichen IPv4 Adresse an mehrere Nutzer käme es ohnehin zu Konflikten bei der Portweiterleitung, wenn 2 oder mehr Nutzer den gleichen Port "beanspruchen", denn woher soll der Carrier-Router wissen, welchem Nutzer er Pakete zuteilen soll?
Bei normalem DS bekommt ein Nutzer hingegen eine (eigene) IPv4 Adresse und zusätzlich wie bei DS-Light auch eine IPv6 Adresse. Die Portfreigabe für IPv4 Traffic funktioniert also ganz normal wie bei IPv4-only Verbindungen.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
-
- Newbie
Seit heute Nacht habe ich nun auch DS-Lite.. ist mir aber relativ egal.
-
- Newbie
Hier gibt es übrigens von Google mal eine gute Statistik zu IPv6: http://www.google.de/ipv6/statistics.ht ... 6-adoption
Andere Frage: Kann man sich bei KDG dann eigentlich auch IPv6 only besorgen? Reine Neugier ...
Andere Frage: Kann man sich bei KDG dann eigentlich auch IPv6 only besorgen? Reine Neugier ...
-
- Fortgeschrittener
Hab heute Antwort auf meine e-Mail an den technischen Support erhalten und laufe nun wieder mit IP4.
-
- Newbie
Hast du erfahren wie lange?
-
- Fortgeschrittener
Dazu steht nichts in der e-Mail. Hab aber im Kundenberater nun die Option "öffentliche IP4 Adresse" gebucht bekommen.