Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tz80
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von tz80 »

Hallo,

Seit 5 Tagen habe ich in 95615 Marktredwitz bei den Modemwerten upstream Data Rate 5120 Ksym /sec stehen, davor war das immer nur die Hälfte. Hab schon gegoogelt, scheinbar tut sich was bezüglich 100 MBit Ausbau. Kann das jemand bestätigen, ist das wirklich ein Hinweis? Auch im Speedtest habe ich jetzt durchweg fantastische Werte, immer auf Anschlag bei 32.000er Leitung. Vor ein paar Monaten wurden im Ort auch Glasfaser an die Verteilerkästen gelegt. Damals sagte die Netzplanung 862 MHz ab q3 2015. seit dem gab es keine Infos mehr. Sollte im September nicht eine Liste veröffentlicht werden zwecks Ausbaustand. Danke!
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Ein Hinweis auf DOCSIS 3 ist es auf jeden Fall. Würde mich nicht wundern, wenn ihr am Donnerstag oder Freitag schon umgestellt werdet. Früher dauerte sowas rund 3 Wochen, aber ich glaube, es geht inzwischen schneller.

862 MHz hat damit nichts zu tun und die Liste sollte bei der KDC veröffentlicht werden, ja, aber warum das nichts geworden ist, weiß sicher nur die KDG. Jedenfalls scheinen die Damen und Herren bei der KDC kaum noch was mitzubekommen, s. die sehr unaktuelle Liste der Ausbaugebiete. Die meisten Orte wurden ja schon auf D3 umgestellt und das haben wir im Forum dank eurer Meldungen zuletzt meist schneller gehabt als die "Offiziellen".

Zum "normalen" Ausbau werde ich sicher vor Jahresende noch ein Update bringen, aber ich befürchte, dass sich nix geändert hat.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Marktredwitz etc. sind noch nicht umgestellt, aber es gibt - man mag es kaum glauben - seit einem halben Jahr wieder so etwas wie ein aktuelles Ausbaugebiet: In Bad Kötzting wird nämlich der Termin "Ende Januar" angezeigt! In Viechtach sehe ich noch nichts, aber es sollte dazugehören.
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

Nix Wars mit dem in diesem Beitrag https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -mhz#topic noch groß getönt wurde. Nur das ist jetzt die Antwort https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... uf-830-mhz das es keine Antwort gibt.

Nur gut das ich noch eine Antwort von der Planauskunft bekam als es noch ging, Das bis ende erstes Quartal ausgebaut sein soll. Ich rechne aber mal sicherheitshalber 2 bis 3 Monate dazu. Sollte es es natürlich ehr soweit sein um so besser.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mich würde mal interessieren, wann der Rest von Weidne 5 ausgebaut wird.
So viel ist es ja nicht mehr. Nur noch die Fitzel an der Tschechei und Tännesberg. Das wars dann...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Frohes neues Jahr! :fahne:

Es gibt nach einer gefühlten Ewigkeit eine Aktualisierung der KDC-Liste und da sind nun weitere Termine für Orte im Netz Deggendorf eingetragen: Ab Mitte Februar geht es in Landau, Osterhofen und Wallersdorf los! Pilsting könnte mit dabei sein; keine Bestätigung gibt es nach wie vor für Viechtach.
Tom H
Newbie

Beitrag von Tom H »

Entgegen dem obigen Hinweis vermeldet der Dingolfinger Anzeiger in der heutigen Ausgabe auf Seite 35 eine Verfügbarkeit ab April, aber bestätigt zumindest die Einführung für Pilsting:
Ab Anfang April 2015 sind in Landau und Pilsting ersmals schnelles Internet und Telefonie über das TV-Kabel verfügbar. ... Kabelkunden haben dann die Wahl zwischen verschiedenen Internetgeschwindigkeiten. So können sie mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s besonders schnell im Internet surfen.
...
Im Rahmen der Aufrüstung kommt es in den nächsten Wochen zu Änderungen in der analogen Programmbelegung. Nach der Umstellung stehen den Kunden außerdem ein größeres digitales TV-Angebot und mehr HD-Sender zur Verfügung.
Kein Wort zu Wallersdorf* oder die 200 MBit-Tarife, dafür aber zu DOCSIS 3.1 und der theoretischen Gesamtkapazität im Koaxialkabel. :roll:

*Osterhofen/Viechtach haben in diesem Lokalteil üblicherweise keine Relevanz da anderer Landkreise.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Tom H hat geschrieben:Entgegen dem obigen Hinweis vermeldet der Dingolfinger Anzeiger in der heutigen Ausgabe auf Seite 35 eine Verfügbarkeit ab April,
Das ist kein Widerspruch. Mitte Feb. wird die Bestellung freigeschaltet und etwa gleichzeitig startet der Ausbau, der ein paar Wochen dauert. Internet gibt's ab April, aber die neuen TV-Sender werden viel früher zur Verfügung stehen, vielleicht Anfang März.
aber bestätigt zumindest die Einführung für Pilsting
Das ist natürlich positiv. Es fehlen aber noch Rufnummern für das Ortsnetz 9953 - die müssen sie rechtzeitig vorher beantragen.
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

Mal schauen ob es KD schafft hier bei mir bis 862 MHz auszubauen, das ich an meinem Geburtstag auch die sender über 630 MHz empfangen kann.
Wünschen kann man ja mal
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Kleiner Nachtrag zu oben: Die Rufnummern für 9953 Pilsting (und daneben für 9956) sind zugeteilt worden.