Paketverlust, lag spikes seit ca 3 Wochen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cryptic137
Newbie

Paketverlust, lag spikes seit ca 3 Wochen

Beitrag von Cryptic137 »

Guten tag,

ich kämpfe mit lästigen paketverlusten, welche das surfen, online-gaming, video streamen und skypen zur qual machen.
Leider konnte ich trotz vieler versuche das problem noch nicht beheben und bin jetzt am verzweifeln.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Traceroutes (mit WinMTR) auf mehreren pcs (gleiche ergebnisse)
- Formatiert
- Mainboard (ethernet) treiber updates
- Modem & router für eine nacht vom stromnetz genommen (des öfteren auch an und aus gemacht)
- Router auf werkseinstellung gesetzt & Firmware update
- Netzwerkadaptereinstellungen verändert (Green-ethernet, strom sparen etc)
- WLan Deaktiviert (ich bin sowieso über kabel drinnen)
- Geschaut ob eine störmeldung seitens kabel in meinem gebiet ist (nein, keine)
- Windows im abgesicherten modus mit netzwerk gestartet um zu schauen ob softwareseitige fehler dran schuld sind

Hier ein Auszug aus WinMTR
[ externes Bild ]
mir ist bewusst das man solche tests länger laufen lassen sollte für genaueres, allerdings langen wie man sieht schon 200 pakete.

Das problem tritt zu jeder Tageszeit auf, jedoch ist es manchmal schlimmer und manchmal weniger schlimm (dennoch sehr lästig), das erste mal ist es mir aufgefallen als mir gesagt wurde das ich abgehackt klinge in skype vor 3 wochen. Es gab seitdem auch keine Hardwareänderungen sondern es kam von heut auf morgen.
Bevor ich diese "lag spikes" hatte, ist mir aufgefallen das ich ca alle 24 stunden einen totalausfall hatte, bis ich mein modem für 10 sekunden vom netz geholt habe. Nach einer woche war dieses problem weg und die lag spikes haben angefangen (Deswegen dachte ich erst an einen modem defekt).

Bei Kabel deutschland habe ich mich am anfang des jahres aus einem IPv6 Cluster holen lassen (da ich ports öffnen musste und dies nicht mit IPv6 ging) und hatte seitdem auch keine probleme. Der KabelDeutschland Router wurde zum modem umfunktioniert (das kann man auf der Kabeldeutschland seite machen) und ist im endeffekt kein router mehr sondern eine zwischenstation für die Fritzbox (Das hat auch keine probleme gemacht bis jetzt).

Zum WinMTR Bild:
Leider weiss ich nicht warum beim 2. hop no response from host da steht und warum da überhaupt pakete hingesendet werden (allerdings scheint das normal zu sein, da ich das bei vielen anderen auch gesehen hab).

Die Dynamischen hops von Kabel deutschland (hop 3-7) scheinen die lagspikes zu verursachen. sehe ich das nun richtig das dieses problem nicht an meiner hardware (pc, router, modem) liegen kann?
Da ich in der informatik einige erfahrungen habe, versuche ich die probleme meist selbst zu lösen bevor ich den kundendienst anrufe, bleibt mir keine andere wahl oder gibt es noch einiges was ich versuchen könnte?

Meine Spezifikationen:

Modem: Standard kabel DE modem
Router: Fritzbox 7390

PC:
sollte eigentlich uninteressant sein da ich 2 pcs und einen laptop habe und auf jedem das problem entsteht
einzige gemeinsamkeit: Windows 7
Erwähnenswertes: am Router hängen noch 3 Smartphones (Wie gesagt am WLAN wird es nicht liegen, da ich es bereits ausgemacht habe als ich den paketloss getestet habe)

ich wäre dankbar für jegliche hilfe.
- Cryptic
Cryptic137
Newbie

Re: Paketverlust, lag spikes seit ca 3 Wochen

Beitrag von Cryptic137 »

moin moin,

Als information für andere, wie ihr auch schon in einem post geschrieben habt liegt das an einer zentralen netzstörung seitens Kabel deutschland. (gebiet nürnberg)

da können wir wohl nichts machen und müssen warten

gruß
-cryptic
Vincent
Fortgeschrittener

Beitrag von Vincent »

Das gleiche wie in Oldenburg. Jetzt mit 10-15% paketloss
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
MaxT
Newbie

Beitrag von MaxT »

Bei uns (in Oldenburg) hat es sich durch einen Modemtausch erledigt, zumindest durch einen zweiten Tausch. Unsere Geschwindigkeit war auch massiv beeinträchtigt (100mbit Tarif, ca. 5 - 10mbit gingen noch, ungefähr 6 - 10% packet loss). Beim ersten mal hatten wir das gleiche Modem wie vorher nochmal bekommen (Cisco). Da fiel auch auf, dass das Modem sich immer 4 Kanäle im unteren Frequenzspektrum (546 - 602 MHz) und 4 Kanäle im oberen Spektrum (666 - 746 MHz) gesucht hat. Bei den Kanälen im oberen Spektrum konnte man auf der Statusseite des Modems jedoch immer sehen, dass da so einige Fehler auftraten (Uncorrectable Errored Codewords). Das waren zwar auch nicht gigantisch viele (ca. 10%), aber im Gegensatz zu den anderen Kanälen, wo die Fehlerrate immer auf 0 blieb, schon sehr auffällig. Nach dem zweiten Modemtausch gestern ist unsere Geschwindigkeit wieder bei den vollen 100mbit und es gibt keinen packet loss mehr. Wir haben nun ein Modem von Thomson bekommen, weil die Techniker festgestellt haben, dass das bei einigen Kunden das Geschwindigkeitsproblem löst, warum wussten sie aber nicht. Guckt man aber da auf die Statusseite, stellt man aber fest, dass das Modem sich alle 8 Kanäle im unteren Frequenzspektrum sucht, von daher sieht es für mich schon so aus, als würde das der Grund sein und als würde es schlichtweg Probleme mit den hohen Frequenzen geben.
Vincent
Fortgeschrittener

Beitrag von Vincent »

Intressant. Wie hast du es geschafft das die dir das Modem tauschen?
Ich hab alleine eine ganz Woche gebraucht um überhaupt zur Technischen Hotline durchzukommen und ein Ticket zu erstellen. Das ist jetzt seit 3 wochen auf und nichts passiert.Das sieht bei mir genauso aus Kanäle 13,14,15,16 jede Menge Total Uncorrectable Codewords. Hab auch ein Cisco Modem
12.01.2015 + VDSL 50
MaxT
Newbie

Beitrag von MaxT »

Ich habe das selbst nicht geschafft, das kam schon von denen selbst. Ich selbst hätte nämlich nicht gedacht, dass das hilft. Wenn du jetzt nochmal eine Störungsmeldung machst (auch wenn das schwierig ist momentan ... eventuell einfach erstmal bei der normalen Hotline anrufen und weiterverbinden lassen), könntest du höchstens angeben, dass du mitbekommen hast, dass bei den Symptomen wie du sie hast ein Modemtausch hilft. Problem ist höchstens, dass die Techniker ja von KD immer nur beauftragt werden und keiner so genau weiß was der andere tut/weiß/wissen sollte. Wenn KD nicht auf dein Ticket reagiert, auf jeden Fall nochmal melden, bei uns hat das beide male nur max. 2 Tage gedauert bis der Anruf vom Techniker kam und einen Tag länger bis der bei uns war. Wenn du auch in Oldenburg wohnst, müsste das bei dir ja genau so laufen eigentlich. Der Techniker gestern hat berichtet, dass die jetzt Reihenweise die Modems tauschen, d.h. wenn die hören was bei dir das Problem ist, denke ich, werden die auch direkt mit dem neuen Modem bei dir ankommen.
Vincent
Fortgeschrittener

Beitrag von Vincent »

Ich hab angerufen. Wieder Neukundenhotline->Technische. Hab das so geschildert. Die BereichsStörung soll immer noch bestehen. Obs mit dem Modem zusammenhängt konnte er nicht sagen. Soll noch Geduld haben. Ist ja auch erst seit nen guten Monat gestört..... :kotz:
12.01.2015 + VDSL 50
Vincent
Fortgeschrittener

Beitrag von Vincent »

Sehr geil. Ticket wurde stumpf geschlossen. Störung besteht weiterhin. Online kann ich jetzt keine Tickets mehr einstellen,ich muss zwingend anrufen. Telefonisch wieder niemand zuerreichen. Was hat man jetzt noch für Möglichkeiten? Gekündigt hab ich natürlich schon, was der allerletzte Rettungsanker ist. Sicherlich muss man es schlucken, so ist das wohl in Deutschland.Ganz schön Arm.
12.01.2015 + VDSL 50
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Ah! Ich bin auch bei Kabel Deutschland und wohne auch in Nürnberg!... Und ich habe die selben Probleme!!!
Ich habe erst gedacht, es liegt an der neuen Fritzbox 6490... Naja dann werde ich mal Druck machen... Muss allerdings sagen, dass ich diese Probleme erst seit 1-2 Wochen habe. Was aber eigentlich schon lang genug ist... :wand:

Danke für die Information! Weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt...
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Angeblich liegt keine Störung vor...
Wenn Ihr auch noch die Probleme habt, ruft bitte an und macht eine Störung auf und schildert die Probleme! Mir wurde gesagt, wenn mehrere Leute anrufen mit den gleichen Problemen dann wird sich schneller darum gekümmert...
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable