Welches Telefon für RJ45-Netzwerkdose?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Welches Telefon für RJ45-Netzwerkdose?
Hallo liebe Experten,
habe eine dringende Frage:
Mo. 15.12.15 kommt der Techniker von Kabel D. für den Anschluß von Internet/Telefon, und bis morgen muß ich mir noch ein passendes Telefon besorgen!
Habe dann ein kleines Netzwerk mit folgender Verkabelung:
MMD - Homebox - Patchfeld <-> mehrere RJ45-Netzwerkdosen in verschiedenen Zimmern.
Das oder die Telefone sollen nicht an die Homebox, sondern an den RJ45-Dosen in den Zimmern angeschlossen werden.
Ich weiß nur, das die Telefone einen RJ45-Stecker haben müssen. Aber welche Art von Telefon funktioniert bei meiner Verkabelung überhaupt bzw. ist zu empfehlen?
- analoges Telefon?
(dann wohl mit Adapter auf RJ45?)
- ISDN Telefon?
Habe welche mit RJ45-Stecker gefunden. ISDN-Telefone werden lt. Kabel D. aber nicht mehr hergestellt (?)
und funktionieren auch nur bei einer ISDN-Anlage. (Habe ich die überhaupt bei meiner Verkabelung)?
- IP-Telefon?
Darüber weiß ich im Moment noch gar nichts. Weder über Stecker noch sonstwas.
Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung.
P.S.
"Mein" Elektriker verweist auf Kabel D. und Kabel D. auf den Elektriker. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
habe eine dringende Frage:
Mo. 15.12.15 kommt der Techniker von Kabel D. für den Anschluß von Internet/Telefon, und bis morgen muß ich mir noch ein passendes Telefon besorgen!
Habe dann ein kleines Netzwerk mit folgender Verkabelung:
MMD - Homebox - Patchfeld <-> mehrere RJ45-Netzwerkdosen in verschiedenen Zimmern.
Das oder die Telefone sollen nicht an die Homebox, sondern an den RJ45-Dosen in den Zimmern angeschlossen werden.
Ich weiß nur, das die Telefone einen RJ45-Stecker haben müssen. Aber welche Art von Telefon funktioniert bei meiner Verkabelung überhaupt bzw. ist zu empfehlen?
- analoges Telefon?
(dann wohl mit Adapter auf RJ45?)
- ISDN Telefon?
Habe welche mit RJ45-Stecker gefunden. ISDN-Telefone werden lt. Kabel D. aber nicht mehr hergestellt (?)
und funktionieren auch nur bei einer ISDN-Anlage. (Habe ich die überhaupt bei meiner Verkabelung)?
- IP-Telefon?
Darüber weiß ich im Moment noch gar nichts. Weder über Stecker noch sonstwas.
Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung.
P.S.
"Mein" Elektriker verweist auf Kabel D. und Kabel D. auf den Elektriker. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
-
- Fortgeschrittener
Re: Welches Telefon für RJ45-Netzwerkdose?
Du kannst für den Anschluss von analogen Telefonen ganz normale Telefonkabel mit RJ11-Stecker an beiden Seiten verwenden. Die passen auch in RJ45-Buchsen! Den analogen RJ11-Ausgang der Homebox verbindest Du mit einem Anschluss am Patchfeld, das analoge Telefon steckst Du dann an der zugehörigen Netzwerkdose im Aufstellungsraum ein.
IP-Telefone gehen auch, hier findest Du die Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/ . Beachte die im Dokument genannten Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität!
IP-Telefone gehen auch, hier findest Du die Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/ . Beachte die im Dokument genannten Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität!
-
- Newbie
Vielen Dank!
Dann ist also ein analoges Telefon die Lösung für mich. Habe noch ein altes, aber mit Stecker für eine TAE. Ich werde mir dann lieber ein neues analoges kaufen und auf den Stecker achten. Dass ein RJ11-Stecker auch in eine RJ45-Buchse paßt, habe ich nicht gewußt!
Habe eben kurz geggoogled, da ist mir das analoge Gigaset DL500A vor die Füße gefallen. Hat ein Telefonkabel (Stecker nicht benannt) und ein Ethernet-Kabel.
Müßte dann also passen.
Nochmal vielen Dank!
P.S.
Ein evtl. IP-Telefon möchte ich aber auch an eine Netzwerkdose und nicht an die Fritz-Box anschließen.
Dann ist also ein analoges Telefon die Lösung für mich. Habe noch ein altes, aber mit Stecker für eine TAE. Ich werde mir dann lieber ein neues analoges kaufen und auf den Stecker achten. Dass ein RJ11-Stecker auch in eine RJ45-Buchse paßt, habe ich nicht gewußt!
Habe eben kurz geggoogled, da ist mir das analoge Gigaset DL500A vor die Füße gefallen. Hat ein Telefonkabel (Stecker nicht benannt) und ein Ethernet-Kabel.
Müßte dann also passen.
Nochmal vielen Dank!
P.S.
Ein evtl. IP-Telefon möchte ich aber auch an eine Netzwerkdose und nicht an die Fritz-Box anschließen.
-
- Fortgeschrittener
Es passt jedes analoge Telefon, bei dem Du als Anschlusskabel ein Kabel mit RJ11 am Ende anschließen kannst. Der Ethernet-Anschluss des genannten Gigasets hat nichts mit Telefonanschluss zu tun! Den Telefonkomfort, den die Homebox (Fritzbox) bietet, also mehrere Leitungen, gezielte Zuweisung verschiedener Rufnummern an Endgeräte etc., kannst Du so aber gar nicht nutzen.Dante99 hat geschrieben:Habe eben kurz geggoogled, da ist mir das analoge Gigaset DL500A vor die Füße gefallen. Hat ein Telefonkabel (Stecker nicht benannt) und ein Ethernet-Kabel.
Müßte dann also passen.
Oder hast Du gar keine Homebox, sondern den stinknormalen Kabelrouter mit nur einer analogen Leitung? Der würde für diesen Zweck nämlich genauso ausreichen.
Ist das wirklich ernst gemeint? Ein IP-Telefon ist im Prinzip ein ganz normales Netzwerk-Gerät.Ein evtl. IP-Telefon möchte ich aber auch an eine Netzwerkdose und nicht an die Fritz-Box anschließen.
Die Netzwerkdosen im Haus müssen ja irgendwie mit der Fritzbox verbunden sein. Entweder Du gehst von den 4 Netzwerk-Ausgängen der Fritzbox in 4 Anschlüsse am Patchfeld, von wo aus diese dann im Haus auf 4 Netzwerkdosen verteilt werden, oder Du schaltest einen Switch dazwischen. Das ist ganz allein Dir und Deinen Anforderungen überlassen.
-
- Newbie
Danke für die Rückmeldung. Da hast du mich vor einem Fehlkauf gerettet!ritchie hat geschrieben: Es passt jedes analoge Telefon, bei dem Du als Anschlusskabel ein Kabel mit RJ11 am Ende anschließen kannst. Der Ethernet-Anschluss des genannten Gigasets hat nichts mit Telefonanschluss zu tun!
Doch, ich soll sogar die 6490 bekommen.ritchie hat geschrieben: Oder hast Du gar keine Homebox, ...
Ich werde jetzt dank Deiner Hilfe für den Anfang ein analoges Telefon besorgen und mich an die anderen Themen langsam rantasten.
Bezüglich der Verkabelung werde ich zunächst die 4 Netzwerk-Ausgänge der FB an 4 Anschlüsse am Patchfeld (hat 8 belegte Anschlüsse)
verbinden. Die übrigen Anschlüsse am Patchfeld werde ich dann erstmal durch "Umstecken" nutzen. Wenn mir der Aufwand zu groß wird, werde ich einen Switch zwischenschalten.
Ich wünsche Dir eine schönes Wochenende und bedanke mich noch einmal für Deine kompetente Hilfe!
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Wenn man RJ11-Stecker in RJ45-Buchsen steckt, verbiegt man die Kontakte 1 und 8 der Buchse,
weil der RJ11-Stecker nur 6 Rillen hat.
weil der RJ11-Stecker nur 6 Rillen hat.
-
- Moderator
RJ11 ist mir RJ45 kompatibel...
Hat man extra drauf geachtet. Da sollte also gar nichts verbiegen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
-
- Insider
So, in welche Rillen vom RJ11-Stecker gehen denn die Kontakte 1 und 8 der RJ45-Buchse?Sebastian hat geschrieben:RJ11 ist mir RJ45 kompatibel...
Ein 4mm-Stahlnagel paßt auch prima in eine Netzsteckdose ....
-
- Moderator
Nur weil es keine Rillen gibt. Heißt das nicht, das etwas verbiegt...
Bei RJ hat man drauf geachtet. Das die kleineren steckern auch in größere Buchsen passen. Genau deswegen ist die Pinbelegung auch gleich...
Kann natürlich sein, das bei der heutigen billigen Produktqualität darauf nicht mehr geachtet wird.
Bei RJ hat man drauf geachtet. Das die kleineren steckern auch in größere Buchsen passen. Genau deswegen ist die Pinbelegung auch gleich...
Kann natürlich sein, das bei der heutigen billigen Produktqualität darauf nicht mehr geachtet wird.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
-
- Insider
Wie kann denn die Pinbelegung bei einem 6-poligen und einem 8-poligen System gleich sein?
Mal abgesehen von der unterschiedlichen Verwendung ...
Mal abgesehen von der unterschiedlichen Verwendung ...