VPN zur 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lakai0hubrecht
Newbie

VPN zur 6490

Beitrag von lakai0hubrecht »

Guten Abend in die Runde,

ich versuche schon seit Tagen ein VPN-Tunnel zur 6490 aufzubauen. Ich habe ewig lange google befragt und gelesen, aber scheinbar ist der Groschen bei mir noch nicht gefallen.
Letzten Endes möchte ich gerne einen VPN um auf meine Qnap zu zugreifen, um diese dann auch zu wecken usw..

Bisher hab ich mir ein Dyndns eingerichtet (auf dyndns.org) und in der FB eigerichtet und funktioniert mit folgender Meldung:

IPV4 Status: Account temporär deaktiviert
IPV6 Status: erfolgreich angemeldet

Wenn ich jetzt also an die dyndns ein PING schicke dann löst sie mir aber eine IPV4 Adresse auf anstatt eine IPV6. Wo ich mir in dem Moment schon denke das vielleicht deswegen der VPN nicht antwortet, weil ich derzeit immer aus einem IPV4 Netz eine Verbindung aufbaue (Handy).

Weiter zu den Einstellungen ich habe FB-Benutzer angelegt und ihn für den Zugang aus Internet aktiviert sowie für VPN. Aus Testzwecken hab ich auch den FB-Dienst aktiviert, aber leider auch ohne Erfolg. :wand: :wand:

Hat das alles was mit dem DS-Lite-Tunnel zu tuen was bei IPV4 steht?? :confused:

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfestellung um die Aufgabe zu bewältigen!!

Grüße lakai0hubrecht
Kunterbunter
Insider

Re: VPN zur 6490

Beitrag von Kunterbunter »

lakai0hubrecht hat geschrieben:Hat das alles was mit dem DS-Lite-Tunnel zu tuen was bei IPV4 steht?? :confused:
Ja. Deshalb geht es nicht.
Du hast wirklich ewig lange Google befragt? :? Sind VPN-Verbindungen zu einer FRITZ!Box am DS-Lite-Internetzugang möglich?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
lakai0hubrecht
Newbie

Guten Abend Kunterbunter,

ich hab es scho gelesen, hab gehofft da es hier ein Forum für Kabel Deutschland ist, das vielleicht viele wie ich ein VPN haben wollen mit der 6490.
Gibt es den überhaupt keine Möglichkeit derzeit?

Sorry falls ich mich grad so dusselig anstelle :roll:

Vorab allen schon ein schönes Weichnachtsfest!!!!

Grüße lakai0hubrecht
lakai0hubrecht
Newbie

Hallo miteinander,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Dienst (DSLite/IPv6 Portmapper) von fest-ip.net.
Wie habt ihr die VPN bzw. die Verbindung von außen auf eure FB (6490) gelöst um auf eure NAS zu kommen.
Probiere am Montag bei KDeine IPv4 zu bekommen, denke aber als Neukunde schlechte Karten zu haben. :kaffee:

Mittlerweile konnte ich jedenfalls mein Wissen über Ipv6 aufbohren, nur es scheitert an der Umsetztung, da ich Hauptsächlich von IPv4 Netzten auf mein Netzwerk zu greifen möchte.

Vorab schon mal vielen Dank und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!!!

Grü?e lakai0hubrecht
lakai0hubrecht
Newbie

Guten Abend miteinander,

ich hatte Glück bei KD und habe eine reine IPv4 bekommen und das ohne wirklichen Aufstand.

Mittlerweile funktioniert auch der VPN von Smartphone und kann über Apps (von Qnap) auf meine NAS zu greifen.
Leider musste ich feststellen das VPN über Windows nur mit dem hauseigenen Programm von AVM möglich ist, dies habe ich auch entsprechend eingerichtet und funktioniert.
Nun möchte ich via Netzlaufwerk von Windows auf die NAS zugreifen und beiße mir die Zähne daran aus. :wand: :wand: :kater:

Ist dies überhaupt möglich, hat jemand von euch Erfahrungen damit??

Grüße Lakai0Hubrecht
erdi0815
Newbie

Beitrag von erdi0815 »

Ich bin momentan noch mit einer 32er Leitung unterwegs und möchte wohl auf 100 MBit aufrüsten.
Ich sehe das in Verbindung mit der FB 6490 doch nicht alles soooo rund läuft und bin daher noch unsicher.
Auch ich benötige einen VPN Tunnel und Portforwarding um alles vernünftig betreiben zu können.
Jetzt lese ich von DS Lite, IPv6 etc....meint ihr es macht mehr Sinn eine Vertragsverlängerung in einem Kabel Deutschland Ladengeschäft durchzuführen, oder per Telefon?
Telefonische Zusagen sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ladengeschäft Zusagen sind meiner Meinung nach überhaupt nicht zu genießen, da meistens komplett falsch.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Läden gehören außerdem nicht wirklich zu KDG, da eigenständige Franchiser. Da geht's nur ums Verkaufen und hohe Provision...
Zudem hast du kein Widerrufsrecht, wenns später doch nicht so ist, wie mündlich besprochen.
Mach es besser online.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
erdi0815
Newbie

Beitrag von erdi0815 »

Super, ich danke euch
Angelkiller
Newbie

Beitrag von Angelkiller »

Hallo Leute,

Ich verstehe nicht das man auf IPV6 so heiß sein kann?
Wer aber unbedingt will, soll seine eigenen Erfahrungen
machen. Bei mir ging Box Eingangsseitig nach Umstellung
nix mehr. Kein VPN keine MyFritzApp und kein DYNDNS!
ES KANN KEINE VERBINDUNG ZWISCHEN IPV4 UND IPV6
oder UMGEKEHRT HERGESTELLT WERDEN! Alle Mobilfunknetzte
in Deutschland nutzen weiterhin erst einmal IPV4.

Wie gesagt ich hatte es (IPV6) und habe es wieder auf IPV4
umstellen lassen weil nach Umstellung auf IPV6 NIX mehr
war -- wie es war!!!

Hardware HomeBox3 (FritzBox 6490)