Hallöchen Leute,
mich beschäftigt seit ein paar Stunden eine neue Problematik. Ich habe einen Kabel Deutschland Anschluß mit 32MB und Telefon.
Ich hatte bisher immer den "mitgelieferten" Schwarzen DLink Router nach dem Arris TM602 Kabelmodem dran.
Dieses hatte leider eine Funktionsstörung und ich wollte es auch austauschen. Nach langem "informieren" was denn das beste
sei, entschied ich mich für die Fritzbox 7490. Diese bestellte ich dann gleich 2 mal und habe Sie heute angeschlossen.
Beschreibung meiner Situation :
2 Stöckiges Haus, unten lebe ich mit meiner Frau, oben mein Sohn (nur wenn er mal zuhause ist, studiert der Bursche) und mein Arbeitszimmer.
Im unteren Stockwerk habe ich den Arris TM602 und dahinter eine Fritzbox 7490 (an LAN1). Davon geht direkt ein Lan Anschluss
nach "oben" und zur anderen Fritzbox 7490.
Ich möchte natürlich gerne meine Telefone über die Fritzboxen verwalten und nutzen (2 Rufnummern).
Leider ist mir das irgendwie nicht gelungen und bisher nicht möglich.
Der Grund weshalb ich mir zwei Fritzboxen (das Topmodell) gekauft habe, ist genau dieser. Ich wollte
das dass FAX oben im Arbeitszimmer eine andere Nummer hat, als unsere reguläre Telefonnummer.
Wie kann ich das Einstellen? Ich habe gelesen, das ich irgendwelche Zugangsdaten dazu brauche.
Wo bekomme ich die her?
Um jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, allen noch ein schönes
Weihnachtsfest
Fritz 7490 an Arris TM602 mit vollen Funktionen? Möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Fritz 7490 an Arris TM602 mit vollen Funktionen? Möglich
Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. Aber im Arris TM602 Kabelmodem gibt es gar keine Zugangsdaten für die Telefonie. Wenn deine zwei Rufnummern dort an den zwei Telefonanschlüssen ankommen, könntest du jetzt je eine der Fritzboxen per Telefonkabel daran anschließen. An einer Seite RJ11-Stecker (3-4) am Kabelmodem und an der anderen Seite RJ45-Stecker (3-6) an die Buchse DSL-Tel der Fritzboxen.Werner61 hat geschrieben:Ich habe gelesen, das ich irgendwelche Zugangsdaten dazu brauche.
Wo bekomme ich die her?
Oder du lässt die Telefonie von KD ganz sein und holst dir stattdessen Telefonie von einem VoIP-Provider, wie z.B. sipgate oder easybell. Da gibt es dann auch Zugangsdaten, die du in die Fritzboxen eintragen kannst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Ok, verstehe.
Also der Punkt ist halt das ich die Fritzbox "oben" mit der anderen "unten" via Lan verbunden habe, und das es von AVM Möglich ist,
die "unten" angeschlossenen Telefonanschöüsse auch über die Box oben ztu nutzen (also das oben ein Telefon rankommt).
Fazit : Telefonleitungen (2 Nummern) werden an die untere Box angeschlossen, dann über lan nach oben geleitet
und eine Nummer (FAX) verwende ich dann oben. Richtig?
Hier mal eine Erklärung, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:
[img]http://fs2.directupload.net/images/141225/pmyypoa2.jpg[/img]
Also der Punkt ist halt das ich die Fritzbox "oben" mit der anderen "unten" via Lan verbunden habe, und das es von AVM Möglich ist,
die "unten" angeschlossenen Telefonanschöüsse auch über die Box oben ztu nutzen (also das oben ein Telefon rankommt).
Fazit : Telefonleitungen (2 Nummern) werden an die untere Box angeschlossen, dann über lan nach oben geleitet
und eine Nummer (FAX) verwende ich dann oben. Richtig?
Hier mal eine Erklärung, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:
[img]http://fs2.directupload.net/images/141225/pmyypoa2.jpg[/img]
-
- Insider
Nein, du hast mich überhaupt nicht verstanden. Die Buchsen Fon1 und Fon2 sind zum Anschluss von Telefonen, sowohl am Kabelmodem als auch an der Fritzbox. Wenn du die per Kabel miteinander verbindest, wie auf deiner Zeichnung, geht höchstens das schwächere von den beiden Geräten kaputt, aber ansonsten geht nichts.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Fortgeschrittener
Um ein Kabel zur oberen Box wirst du nicht herumkommen, wenn du beide KD-Leitungen nutzen willst. Für die Fritzbox ist der Arris-Telefonausgang nichts anderes als eine analoge Amtsleitung, und davon kann die Fritzbox genau eine verwalten. Die Verbindung wird übrigens über Arris-Tel -> Fritzbox DSL-Telefon Buchse hergestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit, die beiden Fritzboxen telefonseitig via VoIP zu koppeln, dann fällt allerdings die zweite KD-Leitung weg.
-
- Newbie
Ok, ich bin der Sache schon näher, aber nicht ganz klar.
Wenn ich 1 Telefon (für die Etage) an dem Kabelrouter dranlasse, und 1 (analog) so wie du es sagst, an der Fritzbox ranmache (und dieses dann nach oben leite über die interne Funktion
der Fritzboxen) sollte die Nutzung einer Nummer "oben" und einer "unten" möglich sein?
Eine andere Frage :Also hier mal meine "frühere" Anfrage zu AVM.
ich suche hier eine Möglichkeit, mit der ich meinen Internetanschluss &
Telefonleitung
auch von einer anderen (meine!) Wohnung nehmen kann.
Derzeitiger Stand :
2 Etagen in einem Haus.
Skizze :
2.Etage = Wohnung (Faxanschluss, Fritzbox7490)
Erdgeschoss Etage = Wohnung (Da kommt der Internetanschluss an von KD)
Situation derzeit :
Die Wohnung im Erdgeschoss hat Inet + Tel 32tausend mit 2 Nummern.Diese nutzt aber nur 1
Telefonnummer (von 2 gestellten).
Hardware : Fritzbox 7490 & Kabelmodem von Kabeldeutschland
Meine Überlegung :
Ich möchte jetzt mein Internet von einem Internetanschluss. Am liebsten
auch
eine Telefonnummer (für mein Faxanschluss) und die 2. damit ich auch unten telefonieren kann.
Umsetzung :
Ich denke über die Neuanschaffung einer Fritzbox 7490 nach und lege von dieser eine
Leitung
zur Etage 2 (50m Kabel) direkt in so meine 7490, und dann weiter an
entsprechende Endgeräte. (Hier wäre es das Fax)
1. Ist meine Umsetzung gut und möglich, oder gibt es andere Lösungen die
auch
gut sind?
(Muss ich zweit Leitungen ziehen? also noch eine gesonderte für das
Faxgerät?)
Guten Tag Herr Bernscheid,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Ja, das ist grundsätzlich kein Problem, Sie können die Fritz!Boxen per LAN
(Kabel oder Powerline) miteinander verbinden und auch an der zweiten
Fritz!Box die WLAN- und DECT-Basisstation sowie die FON-Schnittstellen
(z.B. für ein Faxgerät) nutzen. Die nachfolgend verlinkten Dokumente helfen
Ihnen bei der Konfiguration:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... lefonieren
Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
Wenn ich 1 Telefon (für die Etage) an dem Kabelrouter dranlasse, und 1 (analog) so wie du es sagst, an der Fritzbox ranmache (und dieses dann nach oben leite über die interne Funktion
der Fritzboxen) sollte die Nutzung einer Nummer "oben" und einer "unten" möglich sein?
-
- Fortgeschrittener
Das funktioniert, ist auch in den beiden verlinkten Dokumenten von AVM beschrieben - aber eben nur mit einer Nummer und einer Leitung.sollte die Nutzung einer Nummer "oben" und einer "unten" möglich sein?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Hast du keine Telekom-Hausverkabelung?
Warum speist du nicht je eine Nummer in die zwei Fritzboxen ein?
Unten kannst du mit der ersten Nummer aus dem Arris direkt in die 1.FB gehen.
Die zweite Nummer schaltest du vom Arris über die Telekom-Hausverkabelung nach oben zur 2.FB
und speist sie dort ein.
Warum speist du nicht je eine Nummer in die zwei Fritzboxen ein?
Unten kannst du mit der ersten Nummer aus dem Arris direkt in die 1.FB gehen.
Die zweite Nummer schaltest du vom Arris über die Telekom-Hausverkabelung nach oben zur 2.FB
und speist sie dort ein.