Empfangsprobleme
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Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
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Empfangsprobleme
Ich versuche auch hier mal die ganze Geschichte reinzustellen.
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Ich fange mal so an.
Das Haus ist 25 Jahre alt. Der KDG Techniker hatte vor ein paar Jahren als ich mein Kabelmodem bekam einen neuen Verstärker eingesetzt. Von da aus geht das Kabel in einen Y-Verteiler. Ein Kabel geht direkt ans Modem das andere für den TV Betrieb an einen Verteiler auf denen 4 Kabel angeklemmt sind. 1x vom Y-Verteiler ankommende und 3x ins Haus.
Problem ist jetzt, dass überall nur durchgeschleift wurde an den Dosen an denen die DBox hängt. Verschiedene Sender (meistens RTL Gruppe) werden erst nach einer langen Wartezeit und mit "Kanal nicht verfügbar" hell.
An den anderen beiden Abgängen ist alles wunderbar. Schnelles umschalten etc. Nur gehen diese Kabel halt in die Garage und in den ersten Stock.
Das Kabel was hier genutzt wurde hat einen Querschnitt von 4-5mm. Leider ist das alles in die Mauer eingegipst worden.
Gibt es eine Möglichkeit den Empfang im Erdgeschoss wieder vernünftig Laufen zu lassen?
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So sieht die Verkabelung aus.
[img]http://img256.imagevenue.com/loc229/th_ ... _229lo.JPG[/img] [img]http://img217.imagevenue.com/loc1198/th ... 1198lo.JPG[/img] [img]http://img252.imagevenue.com/loc543/th_ ... _543lo.JPG[/img]
[img]http://img7.imagevenue.com/loc541/th_39 ... _541lo.JPG[/img]
Von der Hauptdose geht das Kabel auf einen Verzweiger.
Das eine Kabel davon geht nach oben zum KDG Modem (Fritzbox). Da ist alles von den Werten her in Ordnung (Aussage KDG).
Das andere geht in einen Verstärker, der damals von einem KDG Monteur installiert worden ist. Da geht ein Kabel auf den Verzweiger in die Wohnung.
Ein Kabel davon geht in die Garage.
Ein Kabel geht von da ins Schlafzimmer wird dann durchgeschliffen auf die Stube.
In der Stube ist die Dose mit einem Widerstand als Enddose "eingerichtet".
Dieses Kabel ist relativ dünn, ich schätze max 5mm Aussendurchmesser. Also nicht so wie die heutigen Kabel. Das kann nicht ersetzt werden, da alles vor 30 Jahren eingegipst worden ist.
Von dieser Dose in der Stube geht das Kabel, mit einem 6 DB Dämpfungsglied in die DBox.
Ohne das Dämpfungsglied sind die Aussetzer noch massiver.
Die Dosen (jetzt alles ESD44 und an der letzten immer einen Endwiderstand) habe ich schon gewechselt.
Den Receiver habe ich von DBox2 auf DCI85HD KD gewechselt
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Nach einem defekten Erdkabel (wurde von anderen Monteuren kaputt gemacht!) in der Nähe unseres Hauses zum kompletten Ausfall aller angeschlossenen Nutzer geführt hat kam es dann zu vermehrten Aussetzern beim Empfang an eben diesen Dosen.
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Bringt aber alles nichts. Je nach Uhrzeit sind die Störungen mal komplett weg (auch mal für ein zwei Tage) und dann wieder vermehrt vorhanden. Ich weiss nicht ob ihr was mit den zwei Bildern anfangen könnt hinsichtlich der Fehler/Dämpfung.
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Gerade einmal reingeguckt und schwupps entweder ruckelt alles mit Totalausfall für ein paar Sekunden oder es bleibt alles gleich dunkel.
Stand 8:00 Uhr 28.12.14
Kabel 1 HD - 67 db / 3,7 x E4 (Frequenz D114)
Kabel 1 SD - Nichts
P7 HD - 67 db/ 4,6 x E4
P7 SD - Nichts
RTL 2 HD - 64 db / 9,6 x E4
RTL 2 SD - Nichts
RTL HD - Nichts (Frequenz D346)
RTL SD - Nichts
Das Erste HD - 64 db / über 10 (zeigt nur bis 9 an dann fängt er bei 1 wieder an) x E3 (Frequenz D330)
Das Erste SD - Nichts
ZDF HD - nichts (Frequenz D450)
ZDF SD - nichts
Stand 8:50 Uhr 28.12.14
Alles wieder sehr viel besser bzw. keine Ruckler/Totalausfälle mehr da.
Analog ist alles da.
------
Der Technikersupport hat mir nach DREI Wochen eine Mail geschrieben, dass ich das Kabel zum Receiver wechseln soll. Das habe ich denen aber schon beim ersten Mal geschrieben, dass ich das mit den verschiedensten KAbel ausprobiert habe und die Selbstkonfektioniert Variante die beste war (120 DB Koax). Ich habe sogar mal zum Spass Dämpfungsglieder (3db und 5 db seperat) dazwischen geschraubt ohne Erfolg.
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Nun stehe ich da und frage mich warum ist es Mal überhaupt nicht da und 50 Minuten später ist alles wieder nahezu gut. Wenn jemand ein tolles Messgerät hätte und aus der Nähe von 31582 Nienburg kommen würde um eventuell mal vorbei zu schauen. Gibt es eventuell Fehler die nicht mit DB und BER zu tun haben und so nicht zu messen sind?
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Ich fange mal so an.
Das Haus ist 25 Jahre alt. Der KDG Techniker hatte vor ein paar Jahren als ich mein Kabelmodem bekam einen neuen Verstärker eingesetzt. Von da aus geht das Kabel in einen Y-Verteiler. Ein Kabel geht direkt ans Modem das andere für den TV Betrieb an einen Verteiler auf denen 4 Kabel angeklemmt sind. 1x vom Y-Verteiler ankommende und 3x ins Haus.
Problem ist jetzt, dass überall nur durchgeschleift wurde an den Dosen an denen die DBox hängt. Verschiedene Sender (meistens RTL Gruppe) werden erst nach einer langen Wartezeit und mit "Kanal nicht verfügbar" hell.
An den anderen beiden Abgängen ist alles wunderbar. Schnelles umschalten etc. Nur gehen diese Kabel halt in die Garage und in den ersten Stock.
Das Kabel was hier genutzt wurde hat einen Querschnitt von 4-5mm. Leider ist das alles in die Mauer eingegipst worden.
Gibt es eine Möglichkeit den Empfang im Erdgeschoss wieder vernünftig Laufen zu lassen?
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So sieht die Verkabelung aus.
[img]http://img256.imagevenue.com/loc229/th_ ... _229lo.JPG[/img] [img]http://img217.imagevenue.com/loc1198/th ... 1198lo.JPG[/img] [img]http://img252.imagevenue.com/loc543/th_ ... _543lo.JPG[/img]
[img]http://img7.imagevenue.com/loc541/th_39 ... _541lo.JPG[/img]
Von der Hauptdose geht das Kabel auf einen Verzweiger.
Das eine Kabel davon geht nach oben zum KDG Modem (Fritzbox). Da ist alles von den Werten her in Ordnung (Aussage KDG).
Das andere geht in einen Verstärker, der damals von einem KDG Monteur installiert worden ist. Da geht ein Kabel auf den Verzweiger in die Wohnung.
Ein Kabel davon geht in die Garage.
Ein Kabel geht von da ins Schlafzimmer wird dann durchgeschliffen auf die Stube.
In der Stube ist die Dose mit einem Widerstand als Enddose "eingerichtet".
Dieses Kabel ist relativ dünn, ich schätze max 5mm Aussendurchmesser. Also nicht so wie die heutigen Kabel. Das kann nicht ersetzt werden, da alles vor 30 Jahren eingegipst worden ist.
Von dieser Dose in der Stube geht das Kabel, mit einem 6 DB Dämpfungsglied in die DBox.
Ohne das Dämpfungsglied sind die Aussetzer noch massiver.
Die Dosen (jetzt alles ESD44 und an der letzten immer einen Endwiderstand) habe ich schon gewechselt.
Den Receiver habe ich von DBox2 auf DCI85HD KD gewechselt
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Stand 8:00 Uhr 28.12.14
Kabel 1 HD - 67 db / 3,7 x E4 (Frequenz D114)
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P7 HD - 67 db/ 4,6 x E4
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RTL 2 SD - Nichts
RTL HD - Nichts (Frequenz D346)
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Das Erste HD - 64 db / über 10 (zeigt nur bis 9 an dann fängt er bei 1 wieder an) x E3 (Frequenz D330)
Das Erste SD - Nichts
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Re: Empfangsprobleme
Was für Teile sind am Ausgang des Verteilers angeschlossen ? Kannst Du die mal so drehen das die Beschriftung erkennbar ist ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
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Re: Empfangsprobleme
Die rechte Seite ist ein normaler Filter wie man es wohl immer macht. Zumindest wurde mir das vor 6 Jahren, als ich das erste Modem bekam, so gesagt. Von da aus geht es dann in den anderen Verteiler, der eine Leitung in die Garage bringt und die andere halt ins Schlafzimmer und ins Wohnzimmer.
Auf der linken Seite geht es zum Modem hoch. Da hängen ein 10db und ein 6db Dämpfungsglied dran. Das war damals auch noch nicht so mit meiner 30MBit Leitung. Erst im August 2014 als ich den Business 100 Tarif bekam, durch die Zusammenlegung von Arcor und KDG wurden kurze ZEit später Schwangungen festgestellt, die ein Techniker mit neuen Dämpfungsgliedern wohl in den Normbereich brachte.
Das wären die aktuellen Modemwerte vom 28.12.2014 11:30 Uhr
[img]http://img266.imagevenue.com/loc23/th_7 ... 2_23lo.jpg[/img]
Auf der linken Seite geht es zum Modem hoch. Da hängen ein 10db und ein 6db Dämpfungsglied dran. Das war damals auch noch nicht so mit meiner 30MBit Leitung. Erst im August 2014 als ich den Business 100 Tarif bekam, durch die Zusammenlegung von Arcor und KDG wurden kurze ZEit später Schwangungen festgestellt, die ein Techniker mit neuen Dämpfungsgliedern wohl in den Normbereich brachte.
Das wären die aktuellen Modemwerte vom 28.12.2014 11:30 Uhr
[img]http://img266.imagevenue.com/loc23/th_7 ... 2_23lo.jpg[/img]
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Re: Empfangsprobleme
Also deine Modemwerte sind viel zu hoch . Der Downstream um rd. 13 dB und der Upstrem um 8 dB .
Der hohe Downstream kann den TV übersteuern .
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Re: Empfangsprobleme
Also sollte ich am Modem noch ein Dämpfungsglied einfügen? Ein dreier und ein fünfer habe ich noch? Aber das würde doch das TV Problem nicht wirklich beheben, oder? Zumal wo sollte dann das andere Dämpfungsglied hingesetzt werden? Direkt da wo die anderen auch hängen oder direkt am Modem? Die Speedtest geben mir zumindest immer die richtigen Werte aus. Habe das auch einmal mit einem FTP von meinem Kumpel ausprobiert. Da kommen die Werte (Up knapp 1,3 Megabyte und Down knapp 13 Megabyte) auch hin.
Vor allem hätte doch KDG angerufen und mir das, wie beim letzten Mal, auch gesagt oder machen die das nicht mehr und nur bei einer neuen Installation eines anderen Modems?
Ich dachte ja auch dieser Filter würde dieses "zurückfliessen" verhindern?
Aber erklärt das auch dieses temporäre Problem mit dem gestörten Empfang. Also mal morgens für x Minuten/Stunden und dann an einem anderen Tag mal abends für x Minuten/Stunden?
Vor allem hätte doch KDG angerufen und mir das, wie beim letzten Mal, auch gesagt oder machen die das nicht mehr und nur bei einer neuen Installation eines anderen Modems?
Ich dachte ja auch dieser Filter würde dieses "zurückfliessen" verhindern?
Aber erklärt das auch dieses temporäre Problem mit dem gestörten Empfang. Also mal morgens für x Minuten/Stunden und dann an einem anderen Tag mal abends für x Minuten/Stunden?
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Re: Empfangsprobleme
melde eine Störung und sage, Modemwerte ausser der Norm, und lass den Anschluß neu einpegeln!
Der Glubb is a Depp!
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Re: Empfangsprobleme
Durch ein Dämpfungsglied in der Modemleitung würde sich der Upstreampegel noch weiter erhöhen .
Du musst die Verstärkung für den Rückkanal im HAV erhöhen .
Das hat aber TV nichts zu tun .
Du musst die Verstärkung für den Rückkanal im HAV erhöhen .
Das hat aber TV nichts zu tun .
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Re: Empfangsprobleme
Dann bringt mich das also noch nicht weiter.
Es geht ja erstmal um das DVB-C.
Zumal dann einer rauskommt und auch noch Kohle haben will. Die prüfen ja auch nur das Modem und nicht das DVB-C an der Dose im Wohnzimmer. Schön wäre es ja wenn die das machen würden aber da waren die schon damals nicht zu bereit.
Es geht ja erstmal um das DVB-C.
Zumal dann einer rauskommt und auch noch Kohle haben will. Die prüfen ja auch nur das Modem und nicht das DVB-C an der Dose im Wohnzimmer. Schön wäre es ja wenn die das machen würden aber da waren die schon damals nicht zu bereit.
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Re: Empfangsprobleme
Also fakt ist jetzt definitiv.
Wenn das Fernsehprogramm anfängt zu ruckeln geht der DOwnload auf meiner 100er Business Leitung auf 2 - 6 MB runter. Upload bleibt bei 10 - 12 MBit.
Ich finde leider keine Telefonnummer um die Störung für Businesskunden aufzunehmen. Wenn die entstören sollen, dann auch binnmer der 12 Stunden die dem Businesstarif entsprechen.
Wenn das Fernsehprogramm anfängt zu ruckeln geht der DOwnload auf meiner 100er Business Leitung auf 2 - 6 MB runter. Upload bleibt bei 10 - 12 MBit.
Ich finde leider keine Telefonnummer um die Störung für Businesskunden aufzunehmen. Wenn die entstören sollen, dann auch binnmer der 12 Stunden die dem Businesstarif entsprechen.
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Re: Empfangsprobleme
Morgen kommt ein Techniker aus Hannover vorbei. Mal gucken was er machen kann.
Jetzt im Moment ist zum Beispiel ZDF, die Dritten usw. nicht empfangbar bzw. ruckeln mit TOnaussetzern.
Dafür gehen die Privaten relativ gut.
Internet ist auch "normal".
Jetzt im Moment ist zum Beispiel ZDF, die Dritten usw. nicht empfangbar bzw. ruckeln mit TOnaussetzern.
Dafür gehen die Privaten relativ gut.
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