Geschwindigkeit vertragswidrig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stephan
Newbie

Geschwindigkeit vertragswidrig

Beitrag von Stephan »

Seit Wochen surfe ich durchschnittlch nur noch zwischn 6-16 , gebucht habe ich jedoch 32. Bisher wurden mir 2 Monatsbeträge zur Hälfte erlassen. Kann ich ausserordendlich kündigen. Vertrag wird ja nicht eingelöst.
skdubg
Kabelexperte

Re: Geschwindigkeit vertragswidrig

Beitrag von skdubg »

Das musst du schon mit KDG klären...
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

So lange Du die Gutschriften akzeptierst, wirst du wohl nicht vorzeitig kündigen können.
Außerdem musst Du für diese Kündigung aus wichtigen Grunde (§314 BGB) KDG erst mal
durch Fristsetzung in Verzug setzen.
Da solltest Du dich am bestem vom Rechtsbeistand deines Vertrauens beraten lassen.
TrippleG
Newbie

Beitrag von TrippleG »

Mit dem Vertragspartner muß man gar nichts klären, das ist ein Irrtum den viel zu viele Leute aufsitzen. Kündigungen sind einseitige Willenserklärungen. Selbstverständlich steht es dem Vertragspartner frei die Kündigung rechtlich prüfen zu lassen und auf die Einhaltung des Vertrages vor Gericht zu pochen. Ob eine Kündigung rechtmäßig ist entscheiden in letzter Instanz die Gerichte.

Wie guenter24 schon richtig anmerkte sind fristlose Kündigungen gesetzlich an Bedingungen geknüpft, so muß man den Vertragspartner erst einmal in Verzug bringen. Da der Threadersteller die Vorteile einer geringeren Grundgebühr akzeptiert hat, sehe ich eine außerordentliche Kündigung skeptisch. Das müßte er für die Zukunft verweigern. Aber das ist alles meine Privatmeinung. Am besten bei einem Anwalt oder den Verbraucherzentralen vorbeischauen, die können besser Auskunft geben.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

TrippleG hat geschrieben:Mit dem Vertragspartner muß man gar nichts klären, das ist ein Irrtum den viel zu viele Leute aufsitzen.
Achso, man sollte also direkt zum Anwalt gehen? Da bin ich ja mal auf eine Response eines Juristen gespannt!
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

In einem Forum kann und darf es keine Rechtsberatung geben! :streber:
Daher wirst Du auch keine "Response" von einem Juristen bekommen.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Ich denke du weisst ganz genau wie ich das meine!
Das es keine Rechtsberatung gibt ist mir klar und war auch nicht die Aussage die ich traf.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

skdubg hat geschrieben:Ich denke du weisst ganz genau wie ich das meine!
Das es keine Rechtsberatung gibt ist mir klar und war auch nicht die Aussage die ich traf.
Nee... ich weiss nicht wie Du das meinst.
Wenn Du auf den Beitrag (Response) eines Juristen wartest, läuft das meiner Meinung nach auf eine
(unerlaubte) Rechtsberatung hinaus!
Stephan
Newbie

Beitrag von Stephan »

ich habe nun in Verzug gestezt. Für alle Fälle bin ich MItglied im Verbraucherschutz. Wollte eigentlich nur wissen ob es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt und ob das normal ist, dass die Geschwindigkeit bei KD so lahmt. Sie begründen das ja mit Arbeiten an den Leitungen, die total überlastet sind. Aber im Vertrag steht ja 36er Leitung und nicht 2er Leitung.
reeperbahner
Newbie

Beitrag von reeperbahner »

Was meinst du denn mit "Mitglied im Verbraucherschutz" ? Bei den Verbraucherzentralen sind nur Verbände Mitglied sowie wenige "Multiplikatoren", wie Journalisten etc.