Warte mal ein paar Tage ab... Dann sinkt es bestimmtosnatim hat geschrieben:Tatsächlich! Ich hatte dieses Jahr noch keinen Reboot, aber noch immer Firmware 06.10. Speedtest gibt auch die gebuchte Geschwindigkeit als Ergebnis ausalex9999 hat geschrieben: ist jemanden bekannt, ob die nächtlichen (automatischen) Neustarts der Box durch KD generell wieder eingestellt wurden?
Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Fortgeschrittener
Ohne jetzt den ganzen Thread zu kennen: Ist diesbezüglich denn etwas bekannt was solch einen Fehler auslöst oder weshalb soll dies zur Lösung führenspooky hat geschrieben:Dann setz die Box auf Werkseinstellungen zurück und teste mal ohne Import der Daten aus der 6360Rusty0607 hat geschrieben:Ja ich hab Daten von der 6360 eingespielt.
Es ist ein 13" Retina MacBook und egal welches Netz ich auswähle (n und ac) kann erstmal meist keine Verbindung stattfinden und die Box startet sich neu, so wie auch jetzt.
Vielleicht liegt es an den Access Points die ich im Haus verteilt hab? (DHCP macht aber die Fritze alleine)
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Nun,
Du versuchst von einer FW 6.05 auf eine FW 6.10 Daten zu importieren, die für das WLAN sind.
Das kann unter Umständen zu Fehlern führen, muß nicht, aber kann.
Deswegen war das ja nur eine Empfehlung es mal ohne Importbzu probieren.
Du versuchst von einer FW 6.05 auf eine FW 6.10 Daten zu importieren, die für das WLAN sind.
Das kann unter Umständen zu Fehlern führen, muß nicht, aber kann.
Deswegen war das ja nur eine Empfehlung es mal ohne Importbzu probieren.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
Am 30.12. wurde um 12.30 Uhr während eines aktiven Telefonates ein Neustart durchgeführt - dieser Dauerte ca 7 min.spooky hat geschrieben:Warte mal ein paar Tage ab... Dann sinkt es bestimmtosnatim hat geschrieben:Tatsächlich! Ich hatte dieses Jahr noch keinen Reboot, aber noch immer Firmware 06.10. Speedtest gibt auch die gebuchte Geschwindigkeit als Ergebnis ausalex9999 hat geschrieben: ist jemanden bekannt, ob die nächtlichen (automatischen) Neustarts der Box durch KD generell wieder eingestellt wurden?
Die Version der Box ist die selbe (6.10)
Seit diesem Datum finden keine Neustarts mehr statt.
- Kommunikationselektroniker -
- Technik, Installation, Störungsbeseitigung -
- MCP, MCPS, MCNPS, MCTS -
- Technik, Installation, Störungsbeseitigung -
- MCP, MCPS, MCNPS, MCTS -
-
- Fortgeschrittener
Diese Korrelation zwischen Einbruch der Download-Bandbreite und CPU-Last gibt es nicht bei allen Betroffenen! Das gleiche gilt auch für die Downloadmenge.Dark-Sider hat geschrieben:das Bandbreitenproblem der Box ist übrigens eine zu hohe CPU-Last. Ich bin noch nicht genau dahinter gekommen was diese auslöst, anbei aber mal zwei "tops"
[...]Darüber hinaus habe ich den Eindruck dass die Box bei größeren Downloadmengen schneller in die Knie geht.
Auch von Seiten KD wurde zunächst behauptet, dass ein "besonderes Surfverhalten" einiger weniger Kunden die Ursache sei. Auf Nachfrage hieß es, damit seien große Downloadmengen gemeint, z.B. verursacht durch TV-Streaming. Bei mir trifft das jedoch nicht zu, ich habe immer eine niedrige CPU-Last und meine Downloadmengen sind eher auf der niedrigen Seite, Streaming mache ich nicht. Trotzdem bricht die Bandbreite nach 24-36 Stunden ein.
Was mich interessieren würde: Wie hast Du den "top" auf der Fritzbox ausführen können? Telnet ist doch deaktiviert und kann auch per Telefoncode nicht aktiviert werden! Oder hast Du da einen Trick gefunden?
Gruß, Richard
-
- Fortgeschrittener
Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Seit Ende 2014 bootet die Box nicht mehr automatisch neu - was sehr ärgerlich ist, denn allerspätestens nach 36 Stunden ist der Speed so schlecht, dass ich manuell eingreifen muss.teich28042 hat geschrieben:Am 30.12. wurde um 12.30 Uhr während eines aktiven Telefonates ein Neustart durchgeführt - dieser Dauerte ca 7 min.spooky hat geschrieben:Warte mal ein paar Tage ab... Dann sinkt es bestimmtosnatim hat geschrieben:Tatsächlich! Ich hatte dieses Jahr noch keinen Reboot, aber noch immer Firmware 06.10. Speedtest gibt auch die gebuchte Geschwindigkeit als Ergebnis aus
Die Version der Box ist die selbe (6.10)
Seit diesem Datum finden keine Neustarts mehr statt.
Der Reboot während des Telefonats war sicher nicht gewollt. Schau mal im Ereignisprotokoll nach, da steht bestimmt sowas wie "Ein Fehlerbericht wurde gesendet" Das deutet darauf hin, dass die Box einfach abgestürzt ist. Auch die Dauer scheint ein Indiz zu sein: "normale" Reboots sind in der Regel viel schneller. Zumindest ist das bei mir so.
Ich würde denken, dass das ein klassisches Speicherproblem ist - irgendwas "müllt" den RAM der Box mit der Zeit so zu, dass er nur noch durch einen Neustart wieder sauber geleert werden kann. Vielleicht sollt man mal versuchen, an einen solchen von der Box generierten Fehlerbericht heranzukommen...
-
- Newbie
Moin zusammen,
hier meine Erfahrungen mit der 6490 und mit Kabel Deutschland.
Ich habe die 6490 erhalten, da ich mit der Stabilität und Geschwindigkeit meinen KD-Anschlusses sehr unzufrieden war (Fritzbos 7270). Der Router von KD war bereits einmal getauscht.
Habe also kurz vor Weihnachten die 6490 euphorisch angeschlossen. Hier der Bericht:
Nach ca. 30 Minuten war W-Lan weg und konnte nicht mehr aktiviert werden. (Ist hier ja seit längerem bekannt)
Habe die Box in Ursprungszustand versetzt und neu installiert. Immer wieder das gleiche Problem.
Anruf bei KD. Nach den üblichen 10 Minuten Wartezeit die üblichen Fragen: Box neu gestartet? Ursprungszustand? --> Ja, Ja
Irgendwann stellte sich raus, dass bei KD bereits bekannt war, dass W-Lan nicht geht bei der 6490!!!
Ein Firmeware update zur Problemlösung wurde kurzfristig in Aussicht gestellt.
2 Woche passierte nix. Inzwischen war ja Weihnachten und die neuen W-LAN-Geräte (Yoga-Book, IPad) waren nicht nutzbar über W-LAN.
Anruf bei AVM: "Wir können da nix machen. Nur KD kann da Firmeware draufspielen. AVM und der Kunde nicht. Bitte an KD wenden.
Wieder Anruf bei KD.
Ergebnis: Ja, dass ist ein Problem! Wissen wir! Echt schade!
Frage nach der Lösung:
Mein Vorschlag: Spielt eine alte Firmeware auf, wo WLAN geht.
Oder, gebt mir eine Box als Übergangslösung, bis ihr mal endlich die 6490 zum laufen bringt.
EINZIGE Lösungsalternativen von KD:
(a) Widerrufen Sie noch HEUTE Ihre Bestellung der 6490 SCHRIFTLICH, da heute Ihr 14-tägiges Rücktrittsrecht endet.
oder
(b) Schreiben Sie einen Beschwerdebrief an KD, dass Sie die alte Homebox 2 auf Kulanz haben wollen bis die Homebox 3 geht, da wir einen Wechsel von Homebox 3 auf Homebox 2 nicht durchführen dürfen.
Ich: "???Aber ich telefoniere doch gerade mit KD?!"
KD: "Nein, es geht leider nur a oder b!"
Der Callcenter Agent war wirklich sehr nett und bemüht. Er wollte mir auch helfen - aber er durfte es wohl nicht!
Für mich ein absolutes no go, eine Box an die Kunden auszuliefern, von der man weiss, dass sie fehlerhaft und in wesentlichen Teilen unbrauchbar ist!
UND dazu keine Idee (und auch keinen Willen) hat, wie man den eigenen Fehler möglichst verträglich heilt.
Ich habe heute bei KD alles gekündigt (auch Fernsehen). Die 5€ mtl. für mdie 6490 werde ich sicher nicht zahlen.
Eine Menge Ärger und eine Menge Zeit - aber hilft nix.
Fehler können passieren - kein Thema! Aber so etwas ist für mich unfassbar und auch nicht zu akzeptieren.
hier meine Erfahrungen mit der 6490 und mit Kabel Deutschland.
Ich habe die 6490 erhalten, da ich mit der Stabilität und Geschwindigkeit meinen KD-Anschlusses sehr unzufrieden war (Fritzbos 7270). Der Router von KD war bereits einmal getauscht.
Habe also kurz vor Weihnachten die 6490 euphorisch angeschlossen. Hier der Bericht:
Nach ca. 30 Minuten war W-Lan weg und konnte nicht mehr aktiviert werden. (Ist hier ja seit längerem bekannt)
Habe die Box in Ursprungszustand versetzt und neu installiert. Immer wieder das gleiche Problem.
Anruf bei KD. Nach den üblichen 10 Minuten Wartezeit die üblichen Fragen: Box neu gestartet? Ursprungszustand? --> Ja, Ja
Irgendwann stellte sich raus, dass bei KD bereits bekannt war, dass W-Lan nicht geht bei der 6490!!!
Ein Firmeware update zur Problemlösung wurde kurzfristig in Aussicht gestellt.
2 Woche passierte nix. Inzwischen war ja Weihnachten und die neuen W-LAN-Geräte (Yoga-Book, IPad) waren nicht nutzbar über W-LAN.
Anruf bei AVM: "Wir können da nix machen. Nur KD kann da Firmeware draufspielen. AVM und der Kunde nicht. Bitte an KD wenden.
Wieder Anruf bei KD.
Ergebnis: Ja, dass ist ein Problem! Wissen wir! Echt schade!
Frage nach der Lösung:
Mein Vorschlag: Spielt eine alte Firmeware auf, wo WLAN geht.
Oder, gebt mir eine Box als Übergangslösung, bis ihr mal endlich die 6490 zum laufen bringt.
EINZIGE Lösungsalternativen von KD:
(a) Widerrufen Sie noch HEUTE Ihre Bestellung der 6490 SCHRIFTLICH, da heute Ihr 14-tägiges Rücktrittsrecht endet.
oder
(b) Schreiben Sie einen Beschwerdebrief an KD, dass Sie die alte Homebox 2 auf Kulanz haben wollen bis die Homebox 3 geht, da wir einen Wechsel von Homebox 3 auf Homebox 2 nicht durchführen dürfen.
Ich: "???Aber ich telefoniere doch gerade mit KD?!"
KD: "Nein, es geht leider nur a oder b!"
Der Callcenter Agent war wirklich sehr nett und bemüht. Er wollte mir auch helfen - aber er durfte es wohl nicht!
Für mich ein absolutes no go, eine Box an die Kunden auszuliefern, von der man weiss, dass sie fehlerhaft und in wesentlichen Teilen unbrauchbar ist!
UND dazu keine Idee (und auch keinen Willen) hat, wie man den eigenen Fehler möglichst verträglich heilt.
Ich habe heute bei KD alles gekündigt (auch Fernsehen). Die 5€ mtl. für mdie 6490 werde ich sicher nicht zahlen.
Eine Menge Ärger und eine Menge Zeit - aber hilft nix.
Fehler können passieren - kein Thema! Aber so etwas ist für mich unfassbar und auch nicht zu akzeptieren.
-
- Newbie
Also wir haben inzwischen die zweite Austauschbox, die Probleme mit der abfallenenden Datenrate kann ich so nicht nachvollziehen, aber bei uns stürzt regelmäßig erst das WLAN und dann die ganze Box ab. Das passtiert alle paar Tage, meistens wenn wir mit unserem MacBook Pro 13 Zoll (aktuelles Modell) durch die Wohnung laufen. Komisches Phänomen, hat das auch jemand von euch?
Gruß
Steph
Gruß
Steph
Rusty0607 hat geschrieben:Ja ich hab Daten von der 6360 eingespielt.
Es ist ein 13" Retina MacBook und egal welches Netz ich auswähle (n und ac) kann erstmal meist keine Verbindung stattfinden und die Box startet sich neu, so wie auch jetzt.
Vielleicht liegt es an den Access Points die ich im Haus verteilt hab? (DHCP macht aber die Fritze alleine)
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das kann man pauschal nicht sagen, denn bei meiner Box funktioniert WLAN von Beginn an einwandfrei.stef.ger hat geschrieben: Irgendwann stellte sich raus, dass bei KD bereits bekannt war, dass W-Lan nicht geht bei der 6490!!!
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Newbie
War aber die Original Aussage von KD! (3 unterschiedliche Agenten!)Webmark hat geschrieben:Das kann man pauschal nicht sagen, denn bei meiner Box funktioniert WLAN von Beginn an einwandfrei.stef.ger hat geschrieben: Irgendwann stellte sich raus, dass bei KD bereits bekannt war, dass W-Lan nicht geht bei der 6490!!!
Daher war auch der Austausch der 6490 nicht mgl., da erst eine neue Firmeware von KD bereit gestellt werden muss, die noch in Entwicklung ist (Termin unbekannt)
Deshalb sollte ich auch einen Beschwerdebrief an KD schreiben, damit ich auf Kulanz von der Homebox 3 auf die Homebox 2 wechseln darf - was man sonst nicht darf!