Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
d0M0L
Fortgeschrittener

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von d0M0L »

So weit ich weiß, bezieht sich das WLAN-Problem derzeit darauf, daß es nicht möglich ist den Hotspot zu deaktivieren. Vielleicht haben die da was verwechselt.
Von einem "normalen" WLAN-Problem, habe ich bisher noch nichts gelesen, oder gehört.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Hulk Holger
Fortgeschrittener

Beitrag von Hulk Holger »

Im offiziellen feedbacthread liest man öfters von Elan Problemen. Da ist nach dem Neustart einfach keines mehr vorhanden.
stef.ger
Newbie

Beitrag von stef.ger »

Hulk Holger hat geschrieben:Im offiziellen feedbacthread liest man öfters von Elan Problemen. Da ist nach dem Neustart einfach keines mehr vorhanden.
So ist es!
Wenn man die 6490 dann 10 Minuten vom Strom nimmt und dann wieder startet, geht WLAN mal für ein paar Stunden.
Danach geht es nicht mehr, obwohl auf der Oberfläche der Fritzbox (Browser) WLAN aktiv ist.
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Bei den Kabelhelden liest man, dass dan auch die LED aus sein soll. Ist das bei euch auch so?

Ich habe das Phänomen an meiner HB3 noch nie festgestellt. Mein WLAN läuft auf 2,4 und 5GHz 24/7 (zwei unterschiedliche SSIDs)
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Nun mal Butter bei die Fische, in einem Satz: Wechsel auf die 6490 empfehlenswert oder lieber noch warten?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Hängt vom Einsatzszenario ab. Hast Du Ahnung und willst die Fritte nutzen, weil Du glaubst sie kann das was alle anderen (frei verkäuflichen) auch können: dann NICHT nehmen. Hast Du keine Ahnung und/oder nutzt die Box ausschließlich nur ganz oberflächlich, dann bedingt ein "OK".
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

In meinem persönlichen Fall wäre es 2.teres. Habe immer das Kabelmodem gehabt, bin mittlerweile neugierig auf die neue Fritte geworden. Nur: was ich hier teilweise lese .. die verschiedenen Probleme habe ich so auch noch gar nicht mitbekommen. Hm .. doof :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Ich habe seit 6 Wochen 100Mbit mit der 6490. Vorher hatte ich viele Jahre (es waren bestimmt 4 oder 5) ein 32Mbit mit Thomson Modem. Zunächst die Homebox (7270) von KDG, dann diese privat durch eine 7390 ersetzt. Einzig das "Problem" mit den VoIP Zugangsdaten zu den KDG Rufnummern war nervig - liess sich aber lösen. Dank vieler Anleitungen.

Nun eben die HomeBox 3 und seit 6 Wochen keine 3 Tage am Stück ohne Ärger. Von den (bis vor kurzem) üblichen nächtlichen und von KDG gesteuerten Neustart mal abgesehen ist es die Summe der vielen kleinen Dinge, die einfach nur nerven. Am liebsten hätte ich die Zugangsdaten zu den VoIP Daten von KDG, ein einfaches Modemund natives Dual-Stack (mindestens aber einer echten IPv4 berufswegen) und dann würde ich den Rest selber in die hand nehmen (Router und IP Telefonie). Aber das geht ja so einfach nicht. Mal sehen, ob es in den nächsten Jahren was wird mit dem "Verbot von Zwangshardware" http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82075.html aber das ist zu schön um wahr zu sein und die gewiefte Lobby wird auch hier eine Hintertür bekommen.
Mugel
Newbie

Beitrag von Mugel »

Tach,

meine FB macht seit 29.12.2014 keine automatische Neustarts mehr.
Heute mal wieder Downloadrate bei 20Mbit/s statt 100 Mbit/s. Ich habe dann Störungshotline von KD angerufen und den netten Herren erklärt ich dann das meine FB keine Neustarts mehr macht.
Nach ein paar Sekunden suche in seinem PC meinte der Servicetechniker das der Mechanismus für den Neustart nicht aufgehoben sei und weiterhin aktiv ist.
Auf meine Frage hin warum es meine FB nicht mehr macht, kam erst mal ein "moment bitte" darauf folgte für ein paar Sekunden stille und man hörte das weiter auf seine Tastatur klopft.
Nach ein paar Wörter vor sich hin gerede meinte dann der Techniker das die FB ausgetauscht wird und diese in den nächsten Tagen zu mir kommt.

Wenn die neue Austausch FB angekommen ist werde ich weiter berichten.

Gruß

Mugel
towoaz
Fortgeschrittener

Beitrag von towoaz »

Warum soll die Box ausgetauscht werden wenn keine Neustart mehr stattfinden? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Leistungsabfall hängt darüberhinaus ja wohl an der Software und war der Grund für die Neustarts.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31