Droht mir Telekom-Sturm?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
medeni73
Newbie

Droht mir Telekom-Sturm?

Beitrag von medeni73 »

Liebe Leute,

Ich wollte eure Meinung rechtzeitig lesen da ich möglicherweise schöne Neujahr-Problematik mit Telekom bekommen könnte :)
Fakten:
- Vertrag bei Telekom bis 25.01.2015
- schon im August 2014 zu KD gewechselt, KD übernahm die Kündigung, seit September offiziell bei KD
- irgendwann im September habe ich "Kündigungseingang-Bestätigung" von Telekom schriftlich erhalten wo es u.a. auch zu lesen war: "Kündigungsbestätigung bekommen Sie rechtzeitig...."
- Portierung-Geschichte wurde parallel ausgeführt, im KD-Kundencenter habe ich "Ihre Rufnummer wird von Ihrem bisherigen Telefonanbieter übertragen. Ihre Rufnummer wird am 26.01.2015 zwischen 6 und 18 Uhr für Sie freigeschaltet."
- unbesorgt schicke ich Mitte Oktober Anfrage an Telekom wegen Kündigungsbestätigung (ich brauche diese nämlich um KD-Gutschriften zu erhalten). Antwort per Mail: "Die Kündigung des Anschlusses ist noch nicht im System eingestellt, deshalb ist auch noch keine Kündigungsbestätigung versandt worden, bitte haben Sie hier noch etwas Geduld, sie erhalten die Bestätigung in Kürze per Post."
- Ich dachte OK es kommt wahrscheinlich fast am Ende des Vertrages um mir "Chance" zu geben doch nicht zu kündigen. Feiertage kamen.
- Heute sind noch 19 Tage bis Vertragsauflösung, immer noch keine Kündigungsbestätigung, dafür aber "nette" Überraschung im Telekom-Kundencenter
"Vertragsende: 25.01.2016" !!!

Ich habe erstmals wieder Anfrage an Telekom geschickt und warte auf Antwort. Soll ich KD einbeziehen? Habe ich eigentlich gute Karten im Fall dass Telekom Hard-Ball spielen möchte oder habe ich irgendwo ein Kündigungsverhalten-Fehler gemacht???
P.S. - bei Telekom benutze ich nur noch Festnetz und habe auch alle andere Zusatzprodukte (Internet oder Fernsehen-extras bzw Gerätmiete) gekündigt was reibungslos verlief.
maniacintosh
Insider

Re: Droht mir Telekom-Sturm?

Beitrag von maniacintosh »

medeni73 hat geschrieben: - irgendwann im September habe ich "Kündigungseingang-Bestätigung" von Telekom schriftlich erhalten wo es u.a. auch zu lesen war: "Kündigungsbestätigung bekommen Sie rechtzeitig...."
Da die Kündigung eine einseitige Erklärung ist, die auch ohne Zustimmung oder Bestätigung der Gegenseite wirksam wird, hast du damit eigentlich alles, was du im Zweifel am Ende vor Gericht brauchst: Den Nachweis, dass die Kündigung rechtzeitig in den Machtbereich der Telekom gelangt ist. Leider versprechen die restlichen Punkte keinen reibungslosen Ablauf, da seitens der Telekom die Kündigung offensichtlich nicht korrekt bearbeitet wurde. Ich würde mich in jedem Fall schriftlich an die Telekom wenden: Das SEPA-Lastschriftmandat widerrufen, nochmals freundlich aber bestimmt auf die fristgemäß ausgesprochene Kündigung zum 25.01.2015 hinweisen und zum Nachweis des fristgemäßen Eingangs bei der Telekom die Eingangsbestätigung in Kopie beifügen.

Einen Rechtsanspruch auf eine Kündigungsbestätigung von der Telekom hast du übrigens nicht, dennoch würde ich in dem Schreiben auch nochmals darum bitten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@medeni73

Da freu ich mich ja was da auf mich zu kommt...
Werde wohl dann im September ein ähnliches Problem bekommen
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=33660
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
medeni73
Newbie

Beitrag von medeni73 »

Ich warte erstmals auf die Antwort von Telekom bis morgen oder so, dann rufe ich die an...Bin gespannt was sie dazu sagen werden, da ich Beweis habe dass die Kündigung rechtzeitig eingegangen ist (Portierung wurde sogar freigeschaltet)... Ich hoffe dass die "Fehler im System" behoben können oder wollen...
Wenn ich endlich diese Bestätigung bekomme ist es immer noch nicht zu spät diese an KD weiter zu geben um Gutschrift für die Monate mit beiden Verträgen zu bekommen???

Aber erstmals muss ich Telekom aus der Geschichte rausschmeißen...:)
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das mit der fehlenden Kündigungsbestätigung ist ein scheinbar gängiges Feature der Telekom. Das Tamtam habe ich in meiner Familie, Verwandschaft und auch ich selbst immer gehabt. Bei meiner Schwester haben sie so die Portierung der Telefonnummer um ein ganzes Jahr verschlampt. Da hilft nur das, was maniacintosh schon sagte: Lastschrift einziehen, Nachweis der Kündigung erbringen - fertig - mehr geht (leider) nicht.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
medeni73
Newbie

Beitrag von medeni73 »

Ich habe die Antwort auf meine E-Mail Anfrage von Telekom bekommen. Die ist mir nicht so ganz eindeutig...
"Sehr geehrter Herr XYZ,
unsere Recherche hat ergeben, dass Ihr Anschluss zum Vertragsende gekündigt ist und kurz vorher bekommen Sie die Auftragsbestätigung dazu."

Was für ein Auftragsbestätigung??? Sie meinen "Kündigungsbestätigung"??? Zu welchem Vertragsende da ich nun im Kundencenter 25.01.2016 als Vertragsende habe???

Da muss ich wohl heute Abend mit denen telefonieren....