KD Fritzbox 6490 / 6360 und DNS Probleme mit iTunes ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Starwolf77
Newbie

KD Fritzbox 6490 / 6360 und DNS Probleme mit iTunes ?

Beitrag von Starwolf77 »

Hallo liebe Community,

ich möchte auf folgenden Thread von mir vor einem Jahr hinweisen:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=29437

Kurz gesagt ging es darum, dass ich mich auf bestimmte Inet Seiten und auch die Apple Server (iTunes) nicht verbinden konnte bzw. nur extrem langsamer Verbindungsaufbau möglich war.

Dankenswerterweise hatte mir damals Thyrael große Hilfestellung gegeben und ich konnte die Probleme beheben, in dem ich den Hitron Router in den Bridge Modus schaltete.

Die Konfiguration läuft soweit immer noch stabil.

Nun möchte ich jedoch folgende Änderung vornehmen:

Ich würde gerne den Hitron gegen eine Fritzbox 6360 bzw. 6490 tauschen lassen. Auch den Airport Extreme möchte ich dann abschalten. Also letztendlich nur noch das Kablemoden + Router von KD benutzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit oben beschriebenen Fallgestaltung? Werde ich wieder die Probleme haben oder hat das KD inzwischen in den Griff bekommen ?

Ich frage nur sicherheitshalber mal in der Community nach, da die lieben KD Mitarbeiter leider keinerlei technischen Sachverstand haben.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße

Daniel
29bde
Fortgeschrittener

Re: KD Fritzbox 6490 / 6360 und DNS Probleme mit iTunes ?

Beitrag von 29bde »

Bevor Du wechselst solltest Du wissen, dass die 6490 (noch) nicht sauber und stabil funktioniert. Es gibt mit der Box viele Probleme und KDG versucht die gröbsten mit einem nächtlichen bzw. früh-morgendlichen Neustart (der wird automatisch von deren Seite ausgelöst) zu lindern. Ich denke, den entsprechenden Thread hast Du bestimmt schon gesehen.

Des weiteren wird mit der 6490 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder IPv6 per DSlite aktiviert - ohne (echte) IPv4. Das ist bei 100 Mbit Anschlüssen (scheinbar) normal. Offenbar ist KDG gewillt je nach Kundenstatus und auch je nach erwischtem Techniker den Anschluß wieder auf IPv4 umzustellen. Auch das ist hier im Forum und bei den Kabelhelden nachzulesen. Neukunden haben wohl weniger gute Karten als alte Kunden. Aber das ist reine Mutmaßung.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch warten, bis das lang ersehnte Firmwareupdate für die 6490 im 1. Quartal erscheint und hier im Forum auch bestätigt worden ist, dass die (gröbsten) Probleme behoben und hoffentlich keine neuen dazu gekommen sind.
Starwolf77
Newbie

Beitrag von Starwolf77 »

29bde hat geschrieben:Des weiteren wird mit der 6490 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder IPv6 per DSlite aktiviert - ohne (echte) IPv4.
Ja, das ist genau das Problem was ich befürchte und was auch damals dazu geführt hat, dass der iTunes und App Store von Apple letztendlich fast nicht zu benutzen war (Apple "mochte" zumindest damals, anscheined diese komischen ipv4 / ipv6 Umwandlung nicht).

Eilig habe ich es eigentlich nicht mit der Umstellung - von daher auch schon einmal vielen Dank für Deinen Hinweis bez. der aktuellen Fritzbox Probleme.

Mich würde nun noch interessieren, ob auch einige Forenuser hier eine Fritzbox am laufen haben mit ipv6 + DSLite und wie sich das momentan auf die App Stores auswirkt ?

Vielleicht gibt es dazu ein paar Erfahrungen noch...

Vielen Dank euch!

Gruß

Daniel
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

29bde hat geschrieben:Des weiteren wird mit der 6490 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder IPv6 per DSlite aktiviert - ohne (echte) IPv4. Das ist bei 100 Mbit Anschlüssen (scheinbar) normal. Offenbar ist KDG gewillt je nach Kundenstatus und auch je nach erwischtem Techniker den Anschluß wieder auf IPv4 umzustellen. Auch das ist hier im Forum und bei den Kabelhelden nachzulesen. Neukunden haben wohl weniger gute Karten als alte Kunden. Aber das ist reine Mutmaßung.
An Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit? 100 MBit Business-Kunden bekommen IPv4-only und erhalten auch auf Nachfrage kein IPv6 (im echten DS-Stack) und DS-light erst recht nicht.
Deine Aussage ist also, sofern sie denn überhaupt stimmt, ausschließlich auf gewöhnliche Tarife zu beziehen.

Zu iTunes: Ich habe damit bisher noch nie Probleme gehabt, weder mit der 6360, noch mit der 6490. Ich habe aber auch kein DS-light.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Starwolf77
Newbie

Beitrag von Starwolf77 »

Hallo,

ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich bis jetzt nur das 32 Mbit Privatkunden Angebot von KD habe (ist ein knapp 3 Jahre alter Tarif,,, müßt ich auch mal auf 50 Mbit erhöhen oder so...).

Also kein Business Tarif!

Letztendlich ist halt die Frage, ob Sie mir wieder DSLITE draufhauen oder nicht....

Gruß
Daniel
Starwolf77
Newbie

Beitrag von Starwolf77 »

Hallo zusammen,

anbei noch weitere Information, die ich heute von einem Technischen Mitarbeiter von KD erhalten habe:

- es wird empfohlen, momentan nur die Fritzbox 6360 zu nutzen, da die 6490 noch massive Probleme hat (ein Firmware Update dafür soll Ende des Quartals kommen)

- wenn ich nun auf die 6360 upgraden würde (was mir ja ausreicht - WLAN und DECT haben alle zwei), könnten einer der beiden Dinge passieren:

1. entweder ich bin komplett mit IPV4 unterwegs

oder

2. der Router läuft mit IPV6 im Dualstack Betrieb (kein IPV6 per DSLITE)

Zum Dualstack wurde mir das so erklärt:

Internetseiten o.ä. werden mit IPV6 aufgerufen und sollte dies nicht funktionieren, wird auf IPV4 "umgeschalten".

Meine Frage darum wieder einmal (leider bin Netzwerktechnisch nicht so begabt...):

Ist diese Aussage korrekt oder gibt es dazu Erfahrungswerte ?

Für weitere Informationen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß

Daniel
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Die Aussage trifft so zu, auch bei DS-Light. Beim normalen surfen dürfte es auch bei DS-Light keine Probleme geben.

Bei DS-Light hast du lediglich das Problem, außerhalb deines Netzwerks, beispielsweise per Handy, nicht auf Geräte in deinem Netzwerk zugreifen zu können, da es keine IPv4-Portweiterleitungen gibt. IPv6 wird bei den gängigen deutschen Mobilnetzen derzeit jedenfalls noch nicht geschaltet.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich habe DS Lite an einer FB 6490 und nutze einen iMac, sowie habe ich iPhones und iPad.
iTunes läuft auf dem Mac und den handgeräten ohne Probleme.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Starwolf77
Newbie

Beitrag von Starwolf77 »

spooky hat geschrieben:Ich habe DS Lite an einer FB 6490 und nutze einen iMac, sowie habe ich iPhones und iPad.

Ok das ist interessant. Also auch bei Verbindungsaufbau zum iTunes Store bzw. App Store keine Probleme ?

Letztes Jahr war das mit DSLITE massivst bei mir und ich konnte keine Verbindung mehr aufbauen... teilweise gingen nicht mal mehr Seiten wie stern.de oder spiegel.de ....

Danke für die Info.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Starwolf77 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ich habe DS Lite an einer FB 6490 und nutze einen iMac, sowie habe ich iPhones und iPad.

Ok das ist interessant. Also auch bei Verbindungsaufbau zum iTunes Store bzw. App Store keine Probleme ?

Letztes Jahr war das mit DSLITE massivst bei mir und ich konnte keine Verbindung mehr aufbauen... teilweise gingen nicht mal mehr Seiten wie stern.de oder spiegel.de ....

Danke für die Info.
Bei mir gehen alle Internetseiten... keine Probleme.
Selbst die PS4 geht Online
Itunes Store oder AppStore keine Probleme. Ich kann auf dem Mac Sachen kaufen, als auch auf den iDevices wenn sie im WLAN sind.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250