Auf Anhieb fallen mir 2 Alternativen ein:
a) Das gleiche wie KabelBW zu machen, sprich die Leute im Ausbaugebiet bekommen mehr Kanäle und die anderen müßen warten
1. Geht auch das nicht so ganz, denn Kabel BW baut auf 862 MHz aus, KDG jedoch nur auf 614 MHz und somit ist nicht soviel Platz vorhanden. Der Downstream für Internet/Telefon muss ja auch irgendwo hin.
Außerdem würde das mit der Zeit große soziale Unterschiede zwischen den Kunden machen. Ich sehs ja bei Kabel BW, die Unausgebauten hatten bis Juli z.B. nicht mal ProSiebenSat.1 und die Ausgebauten hatten das schon lange.
Auf Dauer werden die Unausgebauten immer aggressiver weil sie sich vernachlässigt fühlen und die Ausgebauten haben dafür kein Verständnis. Wenn beides zusammentrifft, kann das nicht gut gehen... beide müssen ja immerhin das gleiche zahlen, da machts einen Unterschied ob du für 600 Sender oder für 150 zahlst.
b) 2-3 analoge Sender abschalten. Dann gäbe es Platz für viele neue digitale Kanäle.
Sicher wäre das auch ne Möglichkeit, aber du vergisst dabei die kleinen Sender und ÖRAs und die LMAs.
Schau mal nach Baden-Württemberg: Weil Kabel BW Kapazität brauchte, haben sie einen Kanal digitalisiert - jetzt gibts ewiggestrige Kunden die gegen den Rauswurf des hr-fernsehens sind, OBWOHL gerade dieses Programm für JEDEN kostenlos und unverschlüsselt digital empfangbar ist.
Der hr war einfach das einzigste Programm, mit dem kein Vertrag bestand und welches auch nicht gesetzlich bestimmt war.
Die LMAs blockieren auch schön - ist ja auch klar, jeder digitalisierte Kanal bedeutet für sie Einflussverlust.
Natürlich wird nichts an dieser Möglichkeit vorbeiführen - irgendwann werden sicher weitere Kanäle digitalisiert, mindestens zwei bis 2008.
Aber das wird nicht ganz ohne Gegenwehr ablaufen: Der eine will dies, der eine will das, beide machen Druck usw. - man kanns halt niemanden Recht machen. Würden die LMAs und Sender mal langfristig denken, würden sie die Digitalisierung unterstützen und nicht so blockieren. Bayer. FS und MDR können bei uns meinetwegen raus, schon haben wir zwei Plätze frei - doch das gibt wieder Negativpublicity
Der hr rät den Kunden ja sogar, sich DVB-T oder DVB-S zu holen - aber moment, braucht man da nicht auch ne Box
Der hr sollte meiner Meinung mal die Klappe halten. Schlechtes Programm und große Fresse
Aber mal was anderes: Wozu braucht die KDG überhaupt mehr Kapazitäten? Sind etwa neue Kanäle in Planung?
1. neue PayTV-Sender von RTL und einigen anderen Konzernen
2. Erweiterung von KD Free