Starke Störungen (Artefakte auf den öffentl. HD Sendern)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
atamiga
Newbie

Beitrag von atamiga »

Hallo,

ich habe starke Störungen im öffentlichen (nur da) HD Bereich. Alle paar Minuten Bildartefakte mit Ton Aussetzern. Als Fernsehgerät ist ein Philips 32PFL 7605 angeschlossen mit einem gestecktem Cam Modul.
Das Antennenkabel habe ich gewechselt. Es gibt Tage das kann ich überhaupt nicht mehr Fernsehschauen da die Bild und Tonstörungen nicht mehr aufhören. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auf das nicht HD Programm
umgeschaltet und auch hier waren Störungen. Zwar weniger aber doch noch vorhanden. Der KD Techniker war schon zwei mal vor Ort hat die Leitung bis zum Fernsehgerät gemessen und für in Ordnung befunden.
Ein Mitbewohner im Haus hat mit einem Samsung Fernseher das gleiche Problem. Das Problem besteht schon seit Monaten.....

Was kann ich noch unternehmen um Abhilfe zu schaffen?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Da der Mitbewohner ebenfalls diese Probleme hat, sollte eigentlich das Signal am Hausübergabepunkt fehlerhaft sein oder der nachfolgende Verstärker weist einen Defekt auf. Eigentlich muss ein KDG-Techniker das herausfinden können.

Du meinst mit ÖR HD wohl vorwiegend Das Erste HD, ZDF HD und einige Dritte HD, oder?

Frequenzen 330/338/450 MHz (Mitte des Bandes)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
atamiga
Newbie

Re: Starke Störungen (Artefakte auf den öffentl. HD Sendern)

Beitrag von atamiga »

-Du meinst mit ÖR HD wohl vorwiegend Das Erste HD, ZDF HD und einige Dritte HD, oder?
-Frequenzen 330/338/450 MHz (Mitte des Bandes)

ja. 3 Mitbewohner haben noch Röhren und keine Probleme. 2 nur mit den ÖR. Kabel Deutschland bzw. der Techniker meinen es liegt an Funker oder andere Funktechnische Störungen was ich aber nicht glaube....
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Weist Du wie das Haus verkabelt ist ? Bei einer Baumverteilung sollten mal alle Dosen einer Stammleitung kontrolliert werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
atamiga
Newbie

Beitrag von atamiga »

Sternverkabelung (ist das eine Baumverkabelung?). Zum Test habe ich mal einen Verstärker und eine neue Dose bei Conrad gekauft. Diese werde ich allerdings umtauschen wenn es nicht hilft

Edit: Verstärker hat nicht geholfen
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Bei einer reinen Sternverteilung gehen alle Leitungen von einem zentralen Verteilbaustein ( Verteiler / Abzweiger ) direkt zu den Antennendosen . Bei einer Baumverteilung ist es komplizierter . Hierbei werden Sternverteilungen mit Stammleitungen ( Reihenschaltung von Stammdosen ) kombiniert .
Es ist wichtig zu wissen ob alle Nachbarn betroffen sind , oder nur einzelne .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
atamiga
Newbie

Beitrag von atamiga »

kabelhunter hat geschrieben:Bei einer reinen Sternverteilung gehen alle Leitungen von einem zentralen Verteilbaustein ( Verteiler / Abzweiger ) direkt zu den Antennendosen . Bei einer Baumverteilung ist es komplizierter . Hierbei werden Sternverteilungen mit Stammleitungen ( Reihenschaltung von Stammdosen ) kombiniert .
Es ist wichtig zu wissen ob alle Nachbarn betroffen sind , oder nur einzelne .
Dann haben wir eine Sternverkabelung. Der Verstärker scheint doch geholfen zu haben. Bis jetzt haben wir keine Störungen mehr. Aber hier muss erst einmal beobachtet werden. Es sind nur die Mieter betroffen die
Digital empfangen.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Analog ist bei weitem nicht so sensibel wie Digital. Und HD wiederum anspruchsvoller als SD....
Beobachte das mal...auch die Messwerte am TV geben Aufschluss....beim Samsung (Nachbar) Info-Taste permanent
10 Sek. drücken, dann erscheinen die Signalwerte...ist die Bitfehlerrate bei / nahe 0, sind die Störungen passe...

P.S. Die Antennendose ist bei den mittleren Frequenzen in aller Regel nicht das Problem.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
atamiga
Newbie

Beitrag von atamiga »

Danke euch erst einmal. Die Beiträge sind sehr gut :)
atamiga
Newbie

Beitrag von atamiga »

Die Lösung (für mich): Ein Antennenverstärker von Conrad für 15.--€. Aus meiner Sicht liegt das Problem somit auf der Seite von KD da das Signal zu schwach ist. Vom Hausverstärker zur Antennendose sind bei und nur knapp 2m Kabel verlegt sodass das Signal eigentlich nicht mehr verstärkt werden müsste zumal in der Wohnung auch nur 5m von Dose zum Fernseher verlegt sind. Was meinen die Experten hier dazu?