Modem THG 540 K - Windows 8 - Medion
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Modem THG 540 K - Windows 8 - Medion
Hallo Ihr Alle!
Ich bin seit 4 Jahren KD Kunde. Vor 4 Jahren erhielt ich ein Modem Thomson THG 540 K. Dieses Modem hat einen (!) Ethernet-Port. An dem "hängt" mein PC ( Medion-Windows 7 - auch ca. 4 Jahre alt). Das lief auch alles ganz wunderbar. Um an meinem zweiten Pc ( Windows XP) arbeiten zu können, habe ich das Kabel einfach umgesteckt. War kein Problem. Sekptisch wurde ich, als meine Freundin ihr Notebook anschließen wollte - das funktionierte nicht. Kein Internetzugang möglich. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Nun habe ich mir einen Medion-Tower gekauft (Windows . Gleiches Problem. Kein Zugang möglich.
Folge: Anruf bei KD und endlose E-mails.
Jetzt die Antwort: Das THG 540 K vom Netz nehmen. Wieder anschließen. Dann ginge alles. Das haben wir aber schon getan. Es hat nicht funktioniert.
Zweite Antwort: Weder die Einstellung des Medion-Towers noch des Notebooks seit funktionsgerecht.
Frage: Was tun?
Zudem: Das Modem und der alte Rechner scheinen sich in letzter Zeit ( es gab diverse Abstürze von KD in Hannover) auch nicht mehr richtig zu vertragen. Es kommt seit Xmas immer wieder zu Ausfällen.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank.
Santa-Roland
Ich bin seit 4 Jahren KD Kunde. Vor 4 Jahren erhielt ich ein Modem Thomson THG 540 K. Dieses Modem hat einen (!) Ethernet-Port. An dem "hängt" mein PC ( Medion-Windows 7 - auch ca. 4 Jahre alt). Das lief auch alles ganz wunderbar. Um an meinem zweiten Pc ( Windows XP) arbeiten zu können, habe ich das Kabel einfach umgesteckt. War kein Problem. Sekptisch wurde ich, als meine Freundin ihr Notebook anschließen wollte - das funktionierte nicht. Kein Internetzugang möglich. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Nun habe ich mir einen Medion-Tower gekauft (Windows . Gleiches Problem. Kein Zugang möglich.
Folge: Anruf bei KD und endlose E-mails.
Jetzt die Antwort: Das THG 540 K vom Netz nehmen. Wieder anschließen. Dann ginge alles. Das haben wir aber schon getan. Es hat nicht funktioniert.
Zweite Antwort: Weder die Einstellung des Medion-Towers noch des Notebooks seit funktionsgerecht.
Frage: Was tun?
Zudem: Das Modem und der alte Rechner scheinen sich in letzter Zeit ( es gab diverse Abstürze von KD in Hannover) auch nicht mehr richtig zu vertragen. Es kommt seit Xmas immer wieder zu Ausfällen.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank.
Santa-Roland
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Modem THG 540 K - Windows 8 - Medion
Von KD bekommst du maximal 2 öffentliche IPs.
Leider bleiben die MAC-Adressen der zwei Geräte irgendwo "hängen".
Da hilft nur ein Netzreset (Netzteil ziehen für 10 Sekunden), der das Modem neu booten läßt.
Wenn du einen Router dazwischen klemmst, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Das Modem sieht dann nur noch den Router.
Die Pegelwerte vom Modem siehst du im Webinterface (192.168.100.1).
Kannst du die mal posten?
Leider bleiben die MAC-Adressen der zwei Geräte irgendwo "hängen".
Da hilft nur ein Netzreset (Netzteil ziehen für 10 Sekunden), der das Modem neu booten läßt.
Wenn du einen Router dazwischen klemmst, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Das Modem sieht dann nur noch den Router.
Die Pegelwerte vom Modem siehst du im Webinterface (192.168.100.1).
-
- Newbie
Hallo Besserwisser!
Zunächste einmal: Vielen Dank.
Aber leider:
1. Runternehmen vom Strom "funxt" nicht. Breeits probiert.
2. Router "dazwischenklemmen" geht auch nicht. Bei SATURN einen handelsüblichen Router gekauft. In einem Fachladen für PC-Technik habe ich mich auch erkundigt. Beide Antworten (mit Gelächter!): Das Thomson ( ca. 6 Jahre alt - Schätzung meinerseits) sei völlig veraltet und "spreche" mit den Routern der neuesten Generation nicht mehr. Ich möge es aber mal probieren. Was soll ich sagen: Es funktionierte nicht.
Was soll ich jetzt tun?!
-> KD möchte mir einen neuen Vertrag verkaufen. Dann gäbe es auch ein WLAN MODEM/Router etc. pp. Das benötige ich aber gar nicht.
-> KD bestreitet, dass das MODEM fehlerhaft läuft.
-> KD sieht den Medion PCund das Notebook als "Verursacher".
-> Noch einmal einen neuen Router erwerben? Und falls "ja" - welchen?
Herzlichen Dank,
Santa-Roland
Zunächste einmal: Vielen Dank.
Aber leider:
1. Runternehmen vom Strom "funxt" nicht. Breeits probiert.
2. Router "dazwischenklemmen" geht auch nicht. Bei SATURN einen handelsüblichen Router gekauft. In einem Fachladen für PC-Technik habe ich mich auch erkundigt. Beide Antworten (mit Gelächter!): Das Thomson ( ca. 6 Jahre alt - Schätzung meinerseits) sei völlig veraltet und "spreche" mit den Routern der neuesten Generation nicht mehr. Ich möge es aber mal probieren. Was soll ich sagen: Es funktionierte nicht.
Was soll ich jetzt tun?!
-> KD möchte mir einen neuen Vertrag verkaufen. Dann gäbe es auch ein WLAN MODEM/Router etc. pp. Das benötige ich aber gar nicht.
-> KD bestreitet, dass das MODEM fehlerhaft läuft.
-> KD sieht den Medion PCund das Notebook als "Verursacher".
-> Noch einmal einen neuen Router erwerben? Und falls "ja" - welchen?
Herzlichen Dank,
Santa-Roland
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Santa-Roland hat geschrieben: Was soll ich jetzt tun?!
Solange du nicht auf das Webinterface des Modems kommst, sind die Rechner nicht richtig angeschlossen.Besserwisser hat geschrieben: Die Pegelwerte vom Modem siehst du im Webinterface (192.168.100.1).
Ich habe das gleiche Modem. Es funktioniert einwandfrei mit einer Fritzbox 7270.
Neue Modems von KDG haben den Nachteil, nur in Kombination mit einem eingebautem Router ausgeliefert zu werden. Für den Modembetrieb müssen sie erst in den Bridge Modus geschaltet werden.
-
- Newbie
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ihr findet unten die Daten.
Dieses sind die Verbindungen zu meinem "alten PC" (Windows 7).
Wie bereits geschrieben: Mit Windows 8 funxt nichts - gleichfalls nicht zu einem Notebook (Windows 7).
Beim THG 540 K handelt es sich nur um ein Modem - nicht um einen Router.
Ich arbeite auch nur mit einem "Kabel" - kein WLAN.
Meine Nichte war in einem KD Laden in Norddeutschland. Hat das Problem vorgetragen. Antwort: Das Modem sei zu alt für Windows 8.
Hier müsse ein Gerätetausch vorgenommen werden.
Stimmt ihr dem zu?
Danke, sagt Santa-Roland
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 65 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 108 dB(μV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Status
System uptime 2 days 18h:40m:44s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Fri Jan 09 11:07:22 2015
Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
Ihr findet unten die Daten.
Dieses sind die Verbindungen zu meinem "alten PC" (Windows 7).
Wie bereits geschrieben: Mit Windows 8 funxt nichts - gleichfalls nicht zu einem Notebook (Windows 7).
Beim THG 540 K handelt es sich nur um ein Modem - nicht um einen Router.
Meine Nichte war in einem KD Laden in Norddeutschland. Hat das Problem vorgetragen. Antwort: Das Modem sei zu alt für Windows 8.
Stimmt ihr dem zu?
Danke, sagt Santa-Roland
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 65 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 108 dB(μV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Status
System uptime 2 days 18h:40m:44s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Fri Jan 09 11:07:22 2015
Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die Daten sind ok. Daran liegt es nicht. Das Betriebssystem ist auch ganz unwichtig.Santa-Roland hat geschrieben: Dieses sind die Verbindungen zu meinem "alten PC" (Windows 7).
Vielleicht solltest du einen Router zwischen Modem und die verschiedenen Rechner schalten, um Schwierigkeiten mit den MAC Adressen zu vermeiden.
Besserwisser hat das oben weiter erläutert.
Nein.Santa-Roland hat geschrieben:Beim THG 540 K handelt es sich nur um ein Modem - nicht um einen Router.
Stimmt ihr dem zu?
Im KD Laden wollte wohl jemand einen neuen Vertrag verkaufen. Das THG 540 K ist ein gutes Modem, wenn dir etwa 32 Mbits/s reichen.
KD bietet keine gleichwertigen Modems für höhere Geschwindigkeiten an.
-
- Newbie
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Aber die Sache mit dem Router funktioniert nicht. Das haben wird schon probiert. Wir hatten uns nach einer eingehenden Beratung in zwei Geschäften für den folgenden Router entschieden:
TP-LINK Wireless-N300-Router
Mit dem funktionierte es definitiv nicht.
Kann mir jemand seinen Router nennen, der mit dem THG 540 K kompatibel ist - eventuell funxt das ja...
Trotzdem vielen Dank!
Santa-Roland
Aber die Sache mit dem Router funktioniert nicht. Das haben wird schon probiert. Wir hatten uns nach einer eingehenden Beratung in zwei Geschäften für den folgenden Router entschieden:
TP-LINK Wireless-N300-Router
Mit dem funktionierte es definitiv nicht.
Kann mir jemand seinen Router nennen, der mit dem THG 540 K kompatibel ist - eventuell funxt das ja...
Trotzdem vielen Dank!
Santa-Roland
-
- Ehrenmitglied
Kompatibel sind alle Geräte die kein internes DSL-Modem haben. Wenn der Internetzugang mit dem neuen Router trotz Neustarts des Modems nicht funktioniert, solltet ihr eine Störung melden, sofern der Router richtig eingerichtet ist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Danke.Santa-Roland hat geschrieben: Router "dazwischenklemmen" geht auch nicht. Bei SATURN einen handelsüblichen Router gekauft. In einem Fachladen für PC-Technik habe ich mich auch erkundigt. Beide Antworten (mit Gelächter!): Das Thomson ( ca. 6 Jahre alt - Schätzung meinerseits) sei völlig veraltet und "spreche" mit den Routern der neuesten Generation nicht mehr.
Herzliches Gelächter zurück an die zwei "Fachhändler".
Das Alter eines Kabelmodems sagt überhaupt nichts über seine Funktionstüchtigkeit aus.
Die Thomsonmodems werden heute noch bei KD im Störungsfall gegen das gleiche Modell ausgetauscht.
In der Regel funktioniert jeder einfache Router, bei dem die WAN-Schnittstelle herausgeführt ist
bzw. in denen man ein eingebautes DSL-Modem abschalten kann.
Viele dieser Router werden werksseitig so ausgeliefert,
daß man sie ohne weiter Einstellung ansteckt und sie funktionieren in ihren Grundfunktionen.
Wichtig dazu ist, daß die angeschlossenen Geräte mit automatischem IP-Bezug arbeiten (Netzwerkeinstellungen !!!).
Bei der Inbetriebnahme hat sich folgende Reihenfolge bewährt.
Alle Geräteverbindungen abziehen.
Kabelmodem kurz stromlos machen und neu booten. Warten bis fertig.
Router stromlos machen, an das fertiggebootete KM anstecken und dann einschalten. Warten bis fertig.
PC an Router anstecken und einschalten. Warten bis Netzwerksymbol in Taskleiste Verbindung anzeigt.
Laß den Geräten Zeit, die Netzwerkverbindung zu erkennen!
Dann Browser öffnen.
Viel Erfolg.
PS: Manche Firewalls und andere Schutzprogramme verwehren beim Auftauchen neuer Netzwerkverbindungen
den Zugang zum Internet. Dort hilft meist das kurzzeitige Deaktivieren oder eine weniger "straffe" Einstellung.
-
- Newbie
...vielen Dank an das Forum.
Es war uns eine große Hilfe.
Für das kommende Wochenende ist nun eine "Aktion" mit einem neuen Router ( Preis ca. 80,- EURO) angedacht.
Wenn das nicht funxt, dann müssen wir uns etwas Neues ausdenken.
Der Hinweis auf das Schutzprogramm bzw. Firewall war sehr hilfreich, hier wurde Kapsersky im Dezember 2014 neu installiert.
Wir melden uns und berichten.
Allen ein schönes Wochenende,
Santa-Roland
Es war uns eine große Hilfe.
Für das kommende Wochenende ist nun eine "Aktion" mit einem neuen Router ( Preis ca. 80,- EURO) angedacht.
Wenn das nicht funxt, dann müssen wir uns etwas Neues ausdenken.
Der Hinweis auf das Schutzprogramm bzw. Firewall war sehr hilfreich, hier wurde Kapsersky im Dezember 2014 neu installiert.
Wir melden uns und berichten.
Allen ein schönes Wochenende,
Santa-Roland