http://www.blm.de/de/infothek/pressemit ... n/2015.cfmAuf Antrag der Kabel Deutschland Vertriebs und Service GmbH & Co. KG hat die BLM mit Bescheid vom 08.01.2015 festgestellt, dass der Beendigung der Kabeleinspeisung von ARD-alpha in analoger Technik medienrechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
Am 20.10.2014 hat Kabel Deutschland bei der Landeszentrale ihre Absicht angezeigt, die analoge Einspeisung des Programms ARD-alpha (vormals BR-alpha) in ihren Kabelanlagen in Bayern nach Ablauf eines Monats zu beenden. Diese Anzeige entspricht dem vorgeschriebenen Verfahren für Programmumbelegungen im Kabelnetz. Parallel hat Kabel Deutschland eine medienrechtliche Unbedenklichkeitsbestätigung für diese Maßnahme beantragt.
[...]
Kabelanlagenbetreiber sind verpflichtet, den Veranstaltern der Must-carry-Programme die Kabelverbreitung zu angemessenen Bedingungen anzubieten. Sie sind nicht verpflichtet, die Kabelverbreitung als Telekommunikationsdienstleistung ohne Nachfrage zu erbringen. Da der Bayerische Rundfunk mündlich und schriftlich erklärt hat, eine Telekommunikationsdienstleistung von Kabel Deutschland nicht nachzufragen, konnte die Landeszentrale Kabel Deutschland auch nicht verpflichten, eine solche Dienstleistung zu erbringen. Es war deshalb festzustellen, dass der angezeigten Beendigung der analogen Kabeleinspeisung von ARD-alpha zwingende medienrechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
Dann wird es wohl nicht lange dauern, bis Kabel Deutschland in Bayern ARD-alpha analog durch einen Privatsender ersetzt. Eine Digitalisierung des Kanals ist wohl unwahrscheinlich.
Wobei ich das alles nicht nachvollziehen kann. In den Gerichtsverfahren wurde bisher immer zugunsten ARD/ZDF entschieden. Einige Landesmedienanstalten schlagen sich dagegen auf die Seite von Kabel Deutschland und meinen must-carry bedarf eines Vertrages (zu den Bedingungen des Kabelnetzbetreibers). Das allein widerspricht ja schon dem Begriff must-carry. Aber egal. Solange es nur um analog geht ...
Die Mitteilung der BLM verstehe ich allerdings eh nicht ganz. Hat die Änderung von BR-alpha zu ARD-alpha zur Folge gehabt, dass ARD-alpha kein must-carry mehr ist?