Probleme mit dem Sagemcom
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Hallo ins Forum. Ich bin bei Freunden und schier am Verzweifeln. Hier sind am Kabelanschluss zwei Dosen. An Dose A ist der Sky+ Receiver mit einwandfreiem Empfang. An Anschluss B ist der Sagemcom, der viele Programme gar nicht empfängt oder nur mit Störungen. Frequenzen, die er gar nicht empfängt sind unter anderem 114 MHz, 354 MHz und 498 MHz. Bei einer manuellen Suche kommt entweder "Umschalten erfolgreich", er findet aber trotzdem keine Sender, oder es kommt direkt "Umschalten fehlgeschlagen". Der Sky+ Receiver hat an der Dose kein Problem. Hat irgendwer eine Idee?
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
-
- Ehrenmitglied
Re: Probleme mit dem Sagemcom
Welche Pegel zeigt der Sademcom denn an ? Vielleicht wird er übersteuert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Ehrenmitglied
Er zeigt "<32dB" an.kabelhunter hat geschrieben:Welche Pegel zeigt der Sademcom denn an ? Vielleicht wird er übersteuert ?
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
< 32 db heißt kein Empfang der betreffenden Frequenz, kann diverse Ursachen haben.
Habt Ihr den Sagemcom schon mal an der Dose A installiert? Wenn der da auch nicht geht, liegt ein Gerätefehler nahe
oder der generelle Pegel in der Wohnung ist für das "sensible" Gerät zu hoch. Was zeigt das Gerät bei einer funktionierenden Frequenz an, z.B. Das Erste / ZDF? > 72 db wird es langsam eng > dann bräuchte man einen Dämpfungsregler
(ggf. sind auch die Dosentypen zu prüfen, nicht dass der berüchtigte Abschlusswiderstand fehlt...)
Habt Ihr den Sagemcom schon mal an der Dose A installiert? Wenn der da auch nicht geht, liegt ein Gerätefehler nahe
oder der generelle Pegel in der Wohnung ist für das "sensible" Gerät zu hoch. Was zeigt das Gerät bei einer funktionierenden Frequenz an, z.B. Das Erste / ZDF? > 72 db wird es langsam eng > dann bräuchte man einen Dämpfungsregler
(ggf. sind auch die Dosentypen zu prüfen, nicht dass der berüchtigte Abschlusswiderstand fehlt...)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
Welche Signalstärke zeigt der Sky-Receiver an Dose B an ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Ehrenmitglied
Ich bin heute Abend bei den Freunden und werde diese Punkte nochmals prüfen (sowohl Pegel bei einer funktionierenden Frequenz als auch die Daten des Sky+ Receivers an Dose B). Ich hoffe, irgendwie eine Lösung zu finden.
Dose A ist übrigens eine Mulitmediadose, also relativ neu, Dose B ist ein älteres Modell, welches nur TV- und Radioanschluss hat. Ich versuche halt irgendwie herauszubekommen, ob das Problem durch Austausch der Dose oder Tausch des Receivers in den Griff zu bekommen ist.
Was übrigens auch noch merkwürdig ist: Ich hatte auch schon das Antennenkabel ausgetauscht, um hier ein Problem ggf. mit einer zu geringen Abschirmung auszuschließen, dabei hatte ich den interessanten Effekt, dass der Sagemcom nur mit dem derzeit genutzten Kabel überhaupt einen Empfang hat. Bei anderen Antennenkabeln verweigerte er den Empfang komplett! Mir ist diese Kiste irgendwie suspekt.
Was auch noch auffällt: Wenn der Sagemcom eingeschaltet ist, ist auch der analoge Empfang an Dose B gestört, ist der Sagemcom ausgeschaltet, ist der analoge Empfang fast störungsfrei.
Dose A ist übrigens eine Mulitmediadose, also relativ neu, Dose B ist ein älteres Modell, welches nur TV- und Radioanschluss hat. Ich versuche halt irgendwie herauszubekommen, ob das Problem durch Austausch der Dose oder Tausch des Receivers in den Griff zu bekommen ist.
Was übrigens auch noch merkwürdig ist: Ich hatte auch schon das Antennenkabel ausgetauscht, um hier ein Problem ggf. mit einer zu geringen Abschirmung auszuschließen, dabei hatte ich den interessanten Effekt, dass der Sagemcom nur mit dem derzeit genutzten Kabel überhaupt einen Empfang hat. Bei anderen Antennenkabeln verweigerte er den Empfang komplett! Mir ist diese Kiste irgendwie suspekt.
Was auch noch auffällt: Wenn der Sagemcom eingeschaltet ist, ist auch der analoge Empfang an Dose B gestört, ist der Sagemcom ausgeschaltet, ist der analoge Empfang fast störungsfrei.
-
- Ehrenmitglied
Das hört stark nach einem gestörten Sagemcom an . Kannst du mal den Typ von Dose B posten ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Ehrenmitglied
Ich mache heute Abend mal ein Foto und poste das. Bisher habe ich fast jeden Receiver in den Griff bekommen. Nur diese Krücke irgendwie nicht. Die bockt total.kabelhunter hat geschrieben:Das hört stark nach einem gestörten Sagemcom an . Kannst du mal den Typ von Dose B posten ?
-
- Ehrenmitglied
Jo , mach das .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Wenn das jetzige Antennenkabel eher "Low Class" ist und das Gerät nur damit läuft, deutet dies darauf hin, dass der Sagemcom mit dem wohl zu hohen Pegel nicht klar kommt. Die Messwerte werden es zeigen. Ein Top-Kabel heißt zwangsläufig noch mehr Signal > Folge das Gerät streikt
Auch die starke Störung bei Analog-TV nach dem Durchschleifen des Signals spricht dafür.
Auch die starke Störung bei Analog-TV nach dem Durchschleifen des Signals spricht dafür.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0