Internet+Telefon: Routerfrage (FB vorhanden)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Internet+Telefon: Routerfrage (FB vorhanden)
Hallo Forum,
als KD-Kunde wurde ich gefragt, ob man die bereits vorhandene FritzBox weiterverwenden kann und damit nur den Gratis-Kabelrouter benötigt (die FB ist ca. 1 Jahr als, FB 7370?, wird jetzt für DSL genutzt).
Leider kann ich diese Frage nicht allein beantworten.
An meinem seit einigen Jahren bestehenden KD-Anschluss werkelt ein Kabelmodem und dahinter eine FB, die seinerzeit für einen einmaligen Aufpreis mitgeliefert wurde (war bereits von KD eingerichtet). Dort kann ich je nach Belieben per Knopfdruck, Anruf oder Web-IF das WLAN ein- oder ausschalten und alles mögliche (Blacklists, Rufnummernübertragung, WLAN) konfigurieren. Soweit ich informiert bin, ist aber die Telefonie grundlegend von KD eingerichtet worden, sodass ich nicht ohne weiteres auf ein anderes FB-Modell umsteigen könnte.
Für den Bekannten, der den Umstieg auf KD erwägt, stellt sich jetzt die Frage: Reicht ein einfaches Kabelmodem für ihn aus, kann er seine FB weiter benutzen (inkl. Blacklists, WLAN auf Wunsch, 3 Telefone mit jeweils eigenener Rufnummer)? Hintergrund: Er ist mit seinem Provider und der Internetgeschwindigkeit unzufrieden, und gestern war ein Vertriebsfuzzi von KD im Haus, der ihm das Blaue vom Himmel versprochen hat (vor Jahren wollte er aber schon mal zu KD wechseln, da waren die Leitungen so schlecht, dass keine 6Mbit drin waren; jetzt sollen 100 kein Problem sein, obwohl nix gebaut wurde und der analoge Fernsehempfang gruselig ist).
Könnt Ihr bitte Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank!
Struppi
als KD-Kunde wurde ich gefragt, ob man die bereits vorhandene FritzBox weiterverwenden kann und damit nur den Gratis-Kabelrouter benötigt (die FB ist ca. 1 Jahr als, FB 7370?, wird jetzt für DSL genutzt).
Leider kann ich diese Frage nicht allein beantworten.
An meinem seit einigen Jahren bestehenden KD-Anschluss werkelt ein Kabelmodem und dahinter eine FB, die seinerzeit für einen einmaligen Aufpreis mitgeliefert wurde (war bereits von KD eingerichtet). Dort kann ich je nach Belieben per Knopfdruck, Anruf oder Web-IF das WLAN ein- oder ausschalten und alles mögliche (Blacklists, Rufnummernübertragung, WLAN) konfigurieren. Soweit ich informiert bin, ist aber die Telefonie grundlegend von KD eingerichtet worden, sodass ich nicht ohne weiteres auf ein anderes FB-Modell umsteigen könnte.
Für den Bekannten, der den Umstieg auf KD erwägt, stellt sich jetzt die Frage: Reicht ein einfaches Kabelmodem für ihn aus, kann er seine FB weiter benutzen (inkl. Blacklists, WLAN auf Wunsch, 3 Telefone mit jeweils eigenener Rufnummer)? Hintergrund: Er ist mit seinem Provider und der Internetgeschwindigkeit unzufrieden, und gestern war ein Vertriebsfuzzi von KD im Haus, der ihm das Blaue vom Himmel versprochen hat (vor Jahren wollte er aber schon mal zu KD wechseln, da waren die Leitungen so schlecht, dass keine 6Mbit drin waren; jetzt sollen 100 kein Problem sein, obwohl nix gebaut wurde und der analoge Fernsehempfang gruselig ist).
Könnt Ihr bitte Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank!
Struppi
-
- Insider
Re: Internet+Telefon: Routerfrage (FB vorhanden)
Nein. Wird mehr als ein Telefon mit jeweils eigener Rufnummer benötigt, muss zwingend eine Fritzbox von KD gemietet werden.Struppi hat geschrieben:Reicht ein einfaches Kabelmodem für ihn aus, kann er seine FB weiter benutzen (inkl. Blacklists, WLAN auf Wunsch, 3 Telefone mit jeweils eigenener Rufnummer)?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
An der KD-Hotline wurde mir diese Frage gerade mit "Nichts genaues weiß man nicht" (exakt "das kann funktionieren, muss aber nicht, hängt von der FB ab. Bitte Google fragen") beantwortet, allerdings habe ich aufgrund des gesamten Gesprächs meine Zweifel, wie belastbar diese Aussage ist (z.B. wurde auch gesagt, dass man ein FB bei Anbieterwechsel zu nichts mehr gebrauchen könnte).
Das würde aber bedeuten, dass der Tarif de facto 5 € teurer ist...
Das würde aber bedeuten, dass der Tarif de facto 5 € teurer ist...
-
- Newbie
Hallo Kunterbunter, vielen Dank für die schnelle Antwort (auch wenn der Inhalt leider nicht so erbaulich ist ). Struppi
-
- Kabelexperte
Alternative:
- reinen Internetzugangstarif buchen
- die Rufnummern zu einem VoIP-Telefonprovider portieren lassen (wenn Nummern noch benötigt werden) und dann hierüber nutzen (Sipgate, Easybell etc).
- reinen Internetzugangstarif buchen
- die Rufnummern zu einem VoIP-Telefonprovider portieren lassen (wenn Nummern noch benötigt werden) und dann hierüber nutzen (Sipgate, Easybell etc).
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Insider
Bei einem Internet & Telefon Business Tarif ist die HomeBox FRITZ!Box 6490 zur Nutzung inklusiv.Struppi hat geschrieben:Das würde aber bedeuten, dass der Tarif de facto 5 € teurer ist...
-
- Fortgeschrittener
... und damit 2€ bzw. 5€ teuerer als die nicht Buissnessvariante mit Homebox
auch die Sip-Variante lohnt sich, wenn man nur auf den Preis schaut nur mit dem reinen Internet 20 Tarif
auch die Sip-Variante lohnt sich, wenn man nur auf den Preis schaut nur mit dem reinen Internet 20 Tarif
-
- Insider
dafür gibt es beim Business-100 Anschluss aber auch mehr Upload, nämlich 12 anstatt 6Mbit/s.
Eigene Hotline-Nummer und andere/bessere Entstörfristen.
Generell sollte auch nicht ausser acht gelassen werden, dass mit der Homebox2 oder 3 nur noch ein Gerät
Strom verbraucht, weil ja kein zusätzliches Kabelmodem benötigt wird.
Eigene Hotline-Nummer und andere/bessere Entstörfristen.
Generell sollte auch nicht ausser acht gelassen werden, dass mit der Homebox2 oder 3 nur noch ein Gerät
Strom verbraucht, weil ja kein zusätzliches Kabelmodem benötigt wird.
-
- Fortgeschrittener
und eine echte IPv4 - bei den anderen wird Tarifen wird mittlerweile DSlite eingeführt
-
- Insider
Das hat man dann davon
vdb hat geschrieben:wenn man nur auf den Preis schaut