Schlecht Empfangsqualität, Ruckler seit 13.01.2015

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
thedarkside2
Newbie

Beitrag von thedarkside2 »

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbieter: Kabel Deutschland
Receiver: Sagecom (1 TB Festplatte)
im Haushalt unten wohnen von meiner Freundin die Eltern (die haben Kabel)
und wir wohnen im Dachgeschoss und haben jetzt seit ca. 1 1/2 ebenfalls Kabel angeschlossen.
Die ganze Geschichte wird durch einen Verstärker - Übergabepunkt verstärkt.

Wir wohnen in 93444 Bad-Kötzting. Das ist Nähe Regensburg.
Am Dienstag, den 13.01.2015 stelle ich Probleme mit meinem Fernsehempfang fest.
Bei den Sendern RTL HD sowie verschiedenen anderen kam die

Fehlermeldung (Kein Antennensignal verfügbar), bitte prüfen Sie Kabel oder wenden Sie sich an den technischen Support.

Hab mir nichts gedacht und erstmal einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt.
Nach dem ersten Sendersuchlauf fand er nur noch 75 Fernseh- und keinerlei Radiosender.
Dann nochmal Sendersuchlauf ca. 120 Sender, 10 Radiosender
Diverse HD Sender gingen immer noch nicht, VOX oder 13 Street oder sowas funktionierte alles wunderbar.
Dann hab ich den RTL SD Kanal ausprobiert. Der hatte zwar ein Bild, aber dieses stockte und ruckelte und hatte Aussetzer
Da ich in der Zeitung gelesen hatte, dass die Sender von Kabel Deutschland derzeit umgestellt werden und auch ein neues Softwareupdate im Hause steht,
dachte ich mir das ist morgen wieder vorbei.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Mittwoch, den 14.01.2015 waren auch noch alle Probleme so wie am Vortag
Dann hab ich wieder einen Sendersuchlauf gemacht, er findet noch 50 Sender ….

Also hab ich mich an die Hotline gewandt, ich schilderte ihm kurz meine Fehlermeldung und er sagte sofort dass müssen Sie machen und jenes …usw…
Mein Gedanke: (Also dieser Fehler muss schon sehr bekannt sein, wenn die Mitarbeiter wie aus der Pistole eine Antwort parat haben).
Wir haben zwei Frequenzen (Zusatzsender suchen) gemessen.
(ich glaube 422 und 122) bei dem zweiten brach mein Signal (BEZ Wert) von 75 auf 0 x 0 und ging dann auch nicht mehr hoch. (Lt. Aussage des Mannes an der Hotline sollte der Wert zwischen 60 – 70 liegen und der BEZ Wert -7 (optimal)
Es liegt ein Leitungsproblem vor, von heute auf morgen, vorgestern ging ja noch alles, bevor das Update kam.
Ja da muss ein Techniker ran, und dass alles überprüfen, er hat mich aber gleich im nächsten Satz drauf hingewiesen, dass die Geschichte ziemlich teuer (500,00 €) werden kann sollte der Defekt nicht vorm Übergabepunkt liegen. (Sondern im Haus drin).

Hat mir dann sofort dieses FullService Vertrag (49,00 einmalig, und dann 2,90 monatlich) aufgedreht.

Erst einmal aufgelegt und selber meine Möglichkeiten ausprobiert. Receiver an einen anderen Kabelanschluss gesteckt (unten im Haus ist auch ein Kabelanschluss)
Programme funktionierten wieder einwandfrei.

Also hatte ich die Vermutung, dass es vielleicht am Kabel liegen könnte. Mehrere Kabel ausprobiert funktionierten unten, aber oben in meinem Zimmer wieder schlechte Leistung.
Mein Fernseher hat auch einen DVB-C Anschluss dann die Buchse in meinem Zimmer an den DVB-C des Fernsehers gesteckt. Da mein Fernseher zwar einen CI Schacht hat, aber da die normale Kabel Karte ohne Modul nicht reinpasst laufen ja nur die SD Programme.
Die funktionieren aber.

Nun ist meine Vermutung, dass es an der Dose liegen muss, und die keine HD Programme mehr senden kann, weil SD funktioniert ja in toller Bildqualität.
Jetzt meine Frage, kann ich die Dose selber tauschen, (also sofern es überhaupt an der Dose liegt) bzw. ein Elektriker (kein Kabeltechniker).

Tut mir leid, dass ich euch jetzt so lange zugemüllt habe, aber ich will mir die 500,00 € für die Reparatur an einer Kabeldose ersparen , und von dem Servicevertrag bin ich auch nicht begeistert.

Nächste Frage: Könnte dieser Defekt was er auch immer sein mag, durch Kabel-Deutschland diese Umtsellung, Receiver Update oder sonstiges verursacht worden sein.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Schlecht Empfangsqualität, Ruckler seit 13.01.2015

Beitrag von Fabian »

Falls der Dosenwechsel sinnvoll ist, kannst du das selber machen.
Vorher müsstest du feststellen, welcher Dosentyp eingebaut ist.

Im Helpdesk findest du die Senderbelegung von Bad Kötzting

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-289.html

Schau mal nach, ob du einen der Sender auf Kanal S-02 (114 MHz) oder S-03 (122 MHz) empfangen kannst.
Zuletzt geändert von Fabian am 15.01.2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
thedarkside2
Newbie

hab mir heute schon einiges über diese Dosen angechaut mit Abschirmung usw...
also eingebaut ist eine multidose 3 Ausgänge (Typ und Nummer kann ich euch erst mitteilen wenn ich daheim bin).

hmm diese Senderbelegung hab ich mir angeschaut.
kann ich leider erst heute Abend testen, aber spontan glaub ich dass ich ARTE HD empfangen konnte.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie ist denn das Dachgeschoss angeschlossen ? Wurde von der elterlichen Wohnung die Stammleitung weiter geführt , oder von HAV aus eine neue Leitung verlegt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
thedarkside2
Newbie

Hi,
die Stammleitung wurde einfach weiter nach oben geführt.
ich mache später Bilder von der besagten Dose und dem Kabel Verteilerkasten ...
vielleicht hilft das weiter.
thedarkside2
Newbie

also auf der Dose steht leider nichts drauf.
anbei das Foto
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... .jpg[/img]

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... .jpg[/img]
Aber an der Kabelführung nach oben kann es eigentlich nicht liegen.
Weil ich habe eine zweite Kabeldose ebenfalls hier im Dachgeschoss im Schlafzimmer. Über diese Dose hab ich jetzt meinen Receiver angeschlossen und da funktionieren alle Programme einwandfrei in bester Qualität.

Daher kam meine Vermutung dass es an der Dose im Wohnzimmer liegen könnte.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welche Dose ist die erste in der Leitung ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kann es sein das da der Radioanschluß genutzt wird für TV?
Sieht zumindest auf dem Foto so aus als würde der TV Anschluß nicht genutzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

@ Peter : Definitiv ist das exakt so! Aber wie passt dann das andere Ende vom Antennenkabel in den TV?
Ein Standard-Universal-Kabel kann es daher nicht sein. Wer hat das so montiert?

Belegung : Links = TV (!)/ Rechts = Radio / Unten Mitte = DATA
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Amadeus63 hat geschrieben:@ Peter : Definitiv ist das exakt so! Aber wie passt dann das andere Ende vom Antennenkabel in den TV?
Ein Standard-Universal-Kabel kann es daher nicht sein. Wer hat das so montiert?

Belegung : Links = TV (!)/ Rechts = Radio / Unten Mitte = DATA
Die freie Buchse oben links hat einen Stift in der Mitte: Das ist die Radiobuchse
Die Dose ist halt "falsch" herum, also auf dem Kopf, montiert.