Welche Qualität für ein Koaxialkabel für Kabel internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gabriel123
Newbie

Welche Qualität für ein Koaxialkabel für Kabel internet

Beitrag von gabriel123 »

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen.

Wir beziehen schon seit einiger Zeit Kabelfernsehen über KD und wollen nun auch Internet über Kabel beziehen. Nun haben wir folge Situation. Die Kabellose befindet sich in einer Ecke des Wohnzimmers und wird dort über einen Splitter aufgeteilt. Dabei geht ein Kabel an den Fernseher der direkt in der Eck wo die Empfangsdose ist steht. Das andere Kabel geht in die gegenüberliegende Ecke des Wohnzimmers und ist mit einem Receiver an einen Computer angeschlossen. In der Ecke in der sich der PC befindet steht auch der Router und das Telefon. Beide sollten in dieser Ecke bleiben, da in der Ecke in der sich die Empfangsdose und der TV befinden kein Platz ist. Das Kabel mit der das TV-Signal an den Receiver des PCs weitergeleitet wird ist von HAMA, ca. 20 m lang und zweifach geschirmt, Wie groß die Dämpfung des Kabels ist weiß ich jedoch nicht, ich schätzen mal zwischen 75 und 100 dB. Der Fernseher Empfang am PC ist eigentlich sehr gut in SD- und HD-Auflösung, nur der Analoge Empfang ist eher nicht gut, das ist aber auch schon am Fernseher der direkt an der Empfangsdose hängt so. Wir schauen zwar schon lange kein Analog-TV mehr, ich wollte es jedoch nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Reicht die Qualität des Koaxialkabels mit dem das TV-Signal zum PC weitergeleitet wird auch um darüber auch das Telefon und Internet Signal weiterzuleiten oder eher nicht?
2. Brauche ich für die 20m eine Verstärker oder nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Gabriel
Twest
Newbie

Re: Welche Qualität für ein Koaxialkabel für Kabel internet

Beitrag von Twest »

Moin,

ich hätte dazu nur ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
Du hast in der einen Ecke des Raums (beim TV) die Antennendose und hast dort ein Splitter (T-Stück?) und gehst dann mit 2 Antennenkabel zum TV und zum PC?
Das Modem zum Internetempfang kommt bei der Antennendose an den dritten Anschluss der MMD (Anschluss wie SAT-Kabel). Wenn du also vorhast, das Modem beim PC stehen zu haben, hast du ein kleines Problem :wink:
Wenn dein Antennenkabel nämlich direkt in der MMD auf dem TV-Ausgang ist, bekommst du nur die Frequenzen dafür rüber in die andere Ecke, Internet wird darüber nicht funktionieren.
Nach meiner Meinuung hast du 3 Alternativen:
1. Du setzt das Modem in die TV Ecke und arbeitest beim Rechner mit WLan oder du legst dir ein Lan-Kabel oder eben Lan über Steckdose.
2. Du ziehst dir ein zweistes Antennenkabel mit F-Stecker (wie bei SAT) und stellst dein Modem beim PC auf.
3. Du schließt (oder lässt es machen) in der Antennendose selbst ein weiteres Kabel an un gehst damit in die andere Ecke. Dort brachst du dann die MMD wo du dann dein Modem ranhängst.
Diese Lösung würde ich aber nicht empfehlen.

Die einfachste und beste Methode meiner Meinung nach ist die erste. Sollte ich mit irgendwas falsch liegen, bitte korrigieren!

MfG
Twest