FB 7330SL nutzbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kunterbunter
Insider

Re: FB 7330SL nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

Niemand wird zu nichts gezwungen. Siehe Antwort zu Rainerharald
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Rainerharald
Newbie

Beitrag von Rainerharald »

berlin69er hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Zwangsrouter Fritzbox 6490.
Hm, jetzt wird man zu der Option Homebox gezwungen? Wusste ich noch garnicht... :kaffee:
Ein vernünftiger Systemaufbau für den Internetzugang, geht nur mit einem Zwangsrouter für monatlich 5 € von KD.
Anderenfalls ist ein Modem und eigener Router erforderlich. Funktioniert auch sehr gut.
Wird der Routerzwang aufgehoben würde ich mich für die FB 6460 entscheiden.
Aus Prinzip und verschiedenen anderen Gründen Kommt kein Zwangsrouter ins Haus.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie schon geschrieben, ist die Homebox eine Option zum Vertrag. Ich sehe da keinen Zwang...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

es ist aber immer noch eine 6490! Und wenn ich mir denke der Vertrag kostet einfach 5€ mehr,dann....

was kostet VDSL 50 , 35€ , KD 100/6 mit FB 6490 44.90€!
Der Glubb is a Depp!
Rainerharald
Newbie

Menne hat geschrieben:es ist aber immer noch eine 6490! Und wenn ich mir denke der Vertrag kostet einfach 5€ mehr,dann....

was kostet VDSL 50 , 35€ , KD 100/6 mit FB 6490 44.90€!
Für mich als reicher Rentner sind 5 € eine Menge Geld.
Leider ist bei vielen die wenig Geld haben, noch nicht angekommen, dass nicht alles notwendig ist.
Kenne einige die alles buchen und am Ende nichts bezahlen können.

Die Inkassobüros leben davon !
Rainerharald
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Wie schon geschrieben, ist die Homebox eine Option zum Vertrag. Ich sehe da keinen Zwang...
Wenn ich einen Router einsetzen möchte, bin ich gezwungen einen vorgeschriebenen Router des Anbieters, hier KD zu nehmen.
Dagegen richtet sich die Initiative der EU, diesen ZWANG abzuschaffen.

Was ist für einen "Insider" daran nichts zu verstehen ???? Außer er agitiert im Auftrag für Kabeldeutschland !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber zunächst ging es hier doch um die Homebox und die ist nunmal nur eine Option. Was den Router angeht, kann man ihn auch gut als Modem betreiben, wenn er im Bridgemode läuft.
Im übrigen wird die "EU" sicher nicht die Anbieter verpflichten, Hehlerware zuzulassen...
Rainerharald
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Sorry, aber zunächst ging es hier doch um die Homebox und die ist nunmal nur eine Option. Was den Router angeht, kann man ihn auch gut als Modem betreiben, wenn er im Bridgemode läuft.
Im übrigen wird die "EU" sicher nicht die Anbieter verpflichten, Hehlerware zuzulassen...
Niemand will Hehlerware nutzen.
Wenn der frühere Anbieter die alte FB nicht mehr haben will, dann hat er seinen Besitz, sein Eigentum an der Sache aufgegeben.
Dann kann ich die Sache sehr wohl weiter nutzen.
Das Ärgert natürlich die Profitbesessenen, deshalb will, hier KD seine Technik hoch Profitabel verkaufen, bzw. vermieten.
Hinzu kommt, dass die Homebox zum Nachteil des Nutzers verändert wurde.
Der Umwelt zum Nachteil bleibt die Nachhaltigkeit, der Umweltschutz auf der Strecke, denn warum sollen funktionierende Geräte verschrottet werden ? Nur wegen dem Profit !

Ob Option oder nicht, wer seinen freien Willen zur Entscheidung nutzen möchte, sollte nicht durch Profitinteresse daran gehindert, bzw. bestraft werden.
Die Diskussion zeigt, in welchem Interesse die s.g. "Insider" agieren.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich denke du verwechselst hier immer noch zwei Dinge: den Standardrouter und die Homebox! Den Standardrouter gibt's bei Kabelinternet immer "zwangsweise" dazu. Ich schätze, selbst nach einer Liberalisierung, wird sich daran (Stichwort Netzabschluss) vermutlich nicht viel ändern. Du hast aber die Möglichkeit des Bridgemode, sodass du dahinter deinen eigenen Router nutzen kannst. Worüber man durchaus streiten kann und worin ich selbst auch der allgemein vorherrschenden Meinung bin: die Telefoniedaten gehören freigegeben, sodass sie sich auch im dahinter angeschlossenen Router einrichten lassen. Was dann aber sicherlich passieren wird, ist eine preisliche "Korrektur"...
Das andere, was die Homebox betrifft: die gibt es nunmal nur zur Miete, warum und aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie also von KDG ist, gehört sie weiterhin dem Anbieter, auch wenn der Verkäufer (und auch der Käufer) das gerne mal vergisst. Und jetzt soll der Anbieter gezwungen werden, solche Boxen einzupflegen? Never... Eine merkwürdige Auffassung von Eigentum, die du da hast! Dir wird dein Auto gestohlen und an der nächsten Ecke bietet dir es ein Gebrauchtwagenhändler zum Kauf an? Da möchte ich dich mal sehen...
Sollte es solche Kabelboxen mal ganz offiziell im freien Handel geben, sähe die Sache sicher anders aus. Im Moment sind aber nunmal alle KDG Fritten Mietgeräte und können nicht käuflich erworben werden. Da hilft auch keine EU!
Rainerharald
Newbie

Ich verwechsle hier nichts. Und benötige deshalb auch keine Belehrung.
Wenn der Eigentümer der FB 7330 nach Beendigung des Vertrages nicht zurück fordert, hat er sein Eigentum praktisch aufgegeben !
Dann kann ich, wenn sie bei mir zu Hause steht damit machen was ich will !
Das ist übrigens juristische Praxis, denn die Sache ist Herrenlos !
Das mit dem gestohlenen Auto ist doch Unsinn und nicht vergleichbar.