Vertrag ohne Einwilligung abgeschlossen, versteckte "Abofall

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wugori
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2015, 17:11

Vertrag ohne Einwilligung abgeschlossen, versteckte "Abofall

Beitrag von Wugori »

Ich möchte meinem Ärger jetzt zum zweiten Mal Luft machen. Mein Beitrag auf Facebook wurde innerhalb von wenigen Minuten gelöscht. Dies hat mich in meiner Meinung abermals bestätigt.

Ich bin nun seit etwa drei Monaten Kunde bei Kabel Deutschland und habe in der Zeit mehr Probleme gehabt, als bei allen anderen Anbietern zuvor. Mittlerweile kann ich mit bestem Willen nicht mehr daran glauben, dass all dies Zufall sein soll.

Damals hat mich der günstige Tarif und die einfache Selbstinstallation gelockt. Da ich Internet für meine Arbeit und mein Studium brauche, habe ich einen "Internet & Telefon 25"-Tarif abgeschlossen.

Das Paket wurde schnell geliefert, die Selbstinstallation war allerdings nicht möglich. Nach mehreren Anrufen wurde mir dann ein Techniker geschickt, der das Problem behoben hat.

Bei einem dieser Anrufe habe ich den Kundenservice gefragt, warum ich kein Fernsehen empfangen könne (nicht einmal die öffentlich rechtlichen). Mir wurde gesagt, dass ich dafür einen zusätzlichen Vertrag abschließen müsse. Dies wollte ich mir allerdings erst noch einmal überlegen.

Nun wurde allerdings OHNE meine Einwilligung ein TV-Vertrag abgeschlossen. Nochmal zur Klarstellung, ich habe mit dem Mitarbeiter keinen Vertrag abgeschlossen und ich habe auch nicht in Aussicht gestellt dies tun zu wollen. Zudem habe ich auch keinen bevorzugten Tarif oder ein bevorzugtes Empfangsgerät genannt.

Trotzdem wurde ein Paket mit Digital HD Receiver und einem Vertrag an mich versendet. Das Paket habe ich nicht angenommen bzw. nicht abgeholt, schließlich hatte ich nichts bestellt. Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und bin dann (zu spät) auf den Trichter gekommen, dass genannter TV-Vertrag abgeschlossen wurde. Ich habe dem Kundendienst dann sofort darüber informiert. Mir wurde nur gesagt, dass die Wiederrufsfrist bereits abgelaufen sei und der Vertrag nun bestehen bleibt.

Jetzt musste ich feststellen, dass mit dem Vertrag ein "kostenloses" zweimonatiges TV-Paket abgeschlossen wurde. Dies hätte ich innerhalb von vier Wochen kündigen müssen, sonst würde es nach den zwei Monaten in ein kostenpflichtiges Paket umgewandelt werden. Dies kostet mich nun neben den 14,90 Euro, die ich eh schon bezahlen muss zusätzliche 10,00 Euro. Sprich ich bezahle 24,90 Euro für etwas, das ich nie wollte und nie abgeschlossen habe.

Damit ist der Spaß allerdings noch nicht vorbei. Vor diesem Vorfall wurde mir bei einem Telefonat ein kostenloser einjähriger "Telefon & Internet 100"-Tarif angeboten. Ich habe mir extra zusichern lassen, dass ich nach diesem Angebot wieder zu meinem normalen Tarif wechseln kann. Dies stimmt auch! Nun wurde allerdings ein neuer Vertrag abgeschlossen, der meinen Neukunden-Bonus nicht beinhaltet. Eigentlich hätte ich vom 1-24 Monat 19,90 Euro bezahlt. Nach diesem Jahr kann ich also wieder zum "Internet & Telefon 25"-Tarif wechseln, allerdings ohne Neukunden-Bonus und somit zu einem Preis von 29,90 Euro.

Dazu kommen natürlich noch die regelmäßigen Ausfälle und Störungen. Mindestens dreimal die Woche. Der Digital HD Receiver ist zudem ein absolut unbrauchbares Gerät. Ständig funktioniert die Fernbedienung nicht bzw. es kommt kein Signal an. Zudem ist der Progammwechsel extrem langsam.

Ich bin mir sicher, dass Kabel Deutschland allen rechtlichen Pflichten nachkommt und diese auch in der AGB erwähnt, allerdings geschieht dies auf solch eine Art und Weise, dass ich mir persönlich betrogen vorkomme. Gerade ältere und kranke Kunden tappen bestimmt regelmäßig in dieses Vertrags-Labyrinth. Ich dank Zeitmangel durch Umzug und Studienanfang auch. Sie haben definitiv einen Kunden weniger.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Vertrag ohne Einwilligung abgeschlossen, versteckte "Abo

Beitrag von mr.magic »

Normal und so gewollt. Das niedrige Gehalt muß mit Provisionen aufgefüllt werden.
Es gibt welche, die verdienen über 2000€ Euro im Monat zusätzlich nur an Provisionen!
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1315
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vertrag ohne Einwilligung abgeschlossen, versteckte "Abo

Beitrag von Krummlasche »

Wugori hat geschrieben: Gerade ältere und kranke Kunden tappen bestimmt regelmäßig in dieses Vertrags-Labyrinth.
Wie selbstlos du doch bist. Lese einfach die Papiere durch, die du bekommst, dann passiert so etwas nicht. Ich habe kein Verständnis für dich.
Es gibt welche, die verdienen über 2000€ Euro im Monat zusätzlich nur an Provisionen!
Entweder basiert dein Wissen auf hören-sagen von einem Freund, der jemanden kennt, der widerrum mal was gehört hat, oder du hast da was falsch verstanden.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 434
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Vertrag ohne Einwilligung abgeschlossen, versteckte "Abo

Beitrag von Gastanmeldung »

Krummlasche hat geschrieben:Entweder basiert dein Wissen auf hören-sagen von einem Freund, der jemanden kennt, der widerrum mal was gehört hat, oder du hast da was falsch verstanden.
Oder du verstehst keine Ironie, selbst wenn diese dich anspringt.

Gruß Gastanmeldung
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1315
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vertrag ohne Einwilligung abgeschlossen, versteckte "Abo

Beitrag von Krummlasche »

Oder du weißt gar nicht, was Ironie bedeutet.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***