Brief Sicherheitsinformation

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
GabberG
Newbie

Brief Sicherheitsinformation

Beitrag von GabberG »

Ich habe heute einen Brief erhalten das unbekannte schadsoftware installiert haben. Uns von der ipadresse spam Mails versendet worden.

Ich soll Updates durchführen
Firewall erneuern
Usw. 5 Punkte

Und kabelsicherheit.de/botnet besuchen

Habe ich also angerufen.die Dame meinte kabeldeutschland hätte den Brief nie verschickt.
Zum Techniker weiter verbunden, kurz bei Seite gelegt und 20min Musik laufen lassen. Fazit ich hätte einen gefährlichen Patcher usw. Sollte unbedingt einen Fachmann konsultieren.
Da die meisten Geräte von Apple sind und nur der Fernseher im Netz noch angebunden ist sollte ich den Fernseher überprüfen (????)

Ich bin mir zu 99,99% sicher das die Geräte clean sind - hat jemand auch so einen Brief erhalten. Leicht verunsichert bin ich schon auch wenn auf dem Gebiet viel Ahnung habe.

Panikmache oder Sinn dahinter?
Menne
Insider

Re: Brief Sicherheitsinformation

Beitrag von Menne »

haste keine Virenscanner installiert und Firewalls?
Der Glubb is a Depp!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

GabberG hat geschrieben:Da die meisten Geräte von Apple sind
Das ist aber kein Garant dafür, dass die Geräte sauber sind. Gerade Macs können auch befallen werden, das ist zwar seltener, da die Szene ihren Fokus auf Windows liegen hat (es gibt halt einfach deutlich mehr potenzielle Ziele), aber man darf nicht vergessen für Versionen vor 10.8.5 gibt es von Apple keine Sicherheitsupdtaes mehr. Auch iOS-Geräte sind keineswegs sicher, auch wenn es hier schon schwerer ist auf das Gerät zu kommen. Aber gerade ältere Versionen können anfällig sein, es gab z.B. mal einen Jailbreak, der sich einfach durch Aufruf einer Website installieren ließ.

Aber auch die aktuellsten Versionen enthalten noch Sicherheitslücken, ggf. sind sie nicht mal öffentlich bekannt.
und nur der Fernseher im Netz noch angebunden ist sollte ich den Fernseher überprüfen (????)
Würde ich nicht vollständig ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlicher als Apple-Geräte.
Ich bin mir zu 99,99% sicher das die Geräte clean sind - hat jemand auch so einen Brief erhalten. Leicht verunsichert bin ich schon auch wenn auf dem Gebiet viel Ahnung habe.

Panikmache oder Sinn dahinter?
Panikmache ist sicher nicht das Ziel von KDG. Aber wenn von deiner IP Spam-Mails versendet wurden, muss KDG dem in irgendeiner Form schon nachgehen, man will schließlich nicht auf einer Blacklist landen. Das gilt insbesondere falls sie von einer externen Quelle darauf hingewiesen wurden. Hast du denn vielleicht einen eigenen Mailserver am laufen oder hohes Mailaufkommen? Irgendwas wird einem KDG-Überwachungsprogramm aufgefallen sein. Gerade weil du selber sagst, dass du viel Ahnung hast, könntest du ggf. auch für Normalnutzer ungewöhnliche Dinge im Internet machen, die halt ins Raster fallen.

Kommt vielleicht irgendein anderes Gerät noch in Frage? Router? NAS? Streaming-Client? Heute ist ja so viel Kram netzwerkfähig, dass man da auch schnell mal was übersieht.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
GabberG
Newbie

Beitrag von GabberG »

Also ich werd das Betriebssystem neu aufsetzen.
Router hab ich geprüft.
Als streaming Klient hab ich ein Apple TV. Keine Ahnung was ich prüfen soll.
Da ich nun annehme das es kein werbebrief für das KD sicherheitspaket ist muss nas anderes dahinter stecken. Da die ip weitestgehendst statisch ist, muss ich wohl davon ausgehen das ich der Verursacher bin. Woher die Information kommt und was geprüft wurde wollte mir niemand verraten.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Und dass MAC- und Apple-Software seltener von Viren befallen sein soll, ist auch schon ein Mythos, der bereits vor Jahren beendet wurde. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln... :kater:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Ich hab das mal vor 5 Jahren bei der Telekom gehabt. Hatte dann tatsächlich einen Trojaner auf dem Computer der Spam Mails versendet hat. Die Telekom konnte mir auch den PC-Namen sagen, von dem es ausging. (Wird ja per Mail mitgesendet)... Vielleicht weiß da bei Kabel Deutschland auch jemand drüber bescheid.

Ich finde es gut, dass es so ein Sicherheitsservice auch bei Kabel Deutschland gibt. Schließlich kriege ich jeden Tag um die 20 Spammails von solchen verseuchten Rechnern...
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable