Wechsel: Telekom zu KD Kombi-PaketeB25, allg. Fragen/Infos

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
///MPower
Newbie

Wechsel: Telekom zu KD Kombi-PaketeB25, allg. Fragen/Infos

Beitrag von ///MPower »

Servus Leute,

ich plane gerade den wechsel von Telekom (Telefonflat & Internet 6Mbit) und Kabel Deutschland (Kabel Digital HD)
komplett zu
KD Kombi-Pakete: Basis 25 (Internet 25Mbit , Telefonflat und TV inkl. Premium HD)

Hauptgrund = bei Telekom sind an meinem Standort max. nur 6Mbit vorhanden. und die Rechnungen sind zu hoch.
Und bevor ich nun nen Vertrag abschließe will ich mich davor informieren.

1.
Wie gesagt vorhanden ist ein Kabelanschluss von KD und eine Telefonanschluss von Telekom.
Kleine Telefon Anlage, wird aber nach der umstellung nicht mehr gebraucht, inkl. 2x DEC Tel analog und 1x Schnur Tel analog
Außerdem besitzt unser Haushalt bereits 3x CI+Module und 3x Karten und eine FritzBox3390
mtl. 3x 3,90€ für die Karten
einmaing 3x 79€ für die Module

2.
Wunschpaket: KD Kombi-Pakete Basis 25
Internet 25Mbit
Telefonflat, ich benötige mind. 3 Nummern: 2x Tel, 1x Fax
TV HD

Preise nach 24Monaten:
mtl. 34,90€
mtl. 10€ Premium HD
---------------------
mtl. 44,90€

Lieg ich da richtig mit den Angaben und Preisen zum Wunschpaket? Die KD-Interneiseite finde ich ein bisschen unübersichtlich...

3.
Fragen zur Option: "Premium HD mtl. 10€"
Ich zahle ja bereits 3x 3,90€ für Kabel Digital HD. Wenn ich nun auf das Wunschpaket wechsel und meinen alten KD-Vertrag kündige, fallen dann dieses mtl. Gebühren (3x 3,90€) weg und ich zahl nur noch die 10€ mtl.?

4. Verkabelung:
aktuell:
Keller: Telekom Hausanschluss, Splitter, 1. Steckplatz: NTBA - "Telefonanlage" und 2. Steckplatz: Netzwerkkabel zu FritzBox3390 im EG
auch im Keller: KD Hausanschluss, ich gaub durch Reihnenschaltung im Haus verteilt.
EG: FritzBox3390, 1xTV
1.OG: FritzRepeater, 2xTV

Überlegungn neu:
Keller: KD-Hausanschluss - Gratis KD-Kabelrouter - 1. Verteiler TV-Kabel und 2. Netzwerkkabel zu Router im EG
EG: neue Router muss gekauft werden, 1x TV

Oder werden die Daten/Internet auch gleichzeitig über das TV-Kable übertragen? Hab damit noch Verständnissprobleme.
Achja unser Haus ist etwas älter, darum weiß ich nicht genau welche TV-Kabel verlegt sind.

Ich hoffe ihr kommt mit meinen Infos zurecht und könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
///MPOWER
exkarlibua
Insider

Re: Wechsel: Telekom zu KD Kombi-PaketeB25, allg. Fragen/Inf

Beitrag von exkarlibua »

///MPower hat geschrieben:Servus Leute,

ich plane gerade den wechsel von Telekom (Telefonflat & Internet 6Mbit) und Kabel Deutschland (Kabel Digital HD)
komplett zu
KD Kombi-Pakete: Basis 25 (Internet 25Mbit , Telefonflat und TV inkl. Premium HD)

Hauptgrund = bei Telekom sind an meinem Standort max. nur 6Mbit vorhanden. und die Rechnungen sind zu hoch.
Und bevor ich nun nen Vertrag abschließe will ich mich davor informieren.

1.
Wie gesagt vorhanden ist ein Kabelanschluss von KD und eine Telefonanschluss von Telekom.
Kleine Telefon Anlage, wird aber nach der umstellung nicht mehr gebraucht, inkl. 2x DEC Tel analog und 1x Schnur Tel analog
Außerdem besitzt unser Haushalt bereits 3x CI+Module und 3x Karten und eine FritzBox3390
mtl. 3x 3,90€ für die Karten
einmaing 3x 79€ für die Module

2.
Wunschpaket: KD Kombi-Pakete Basis 25
Internet 25Mbit
Telefonflat, ich benötige mind. 3 Nummern: 2x Tel, 1x Fax
TV HD

Preise nach 24Monaten:
mtl. 34,90€
mtl. 10€ Premium HD
---------------------
mtl. 44,90€

Lieg ich da richtig mit den Angaben und Preisen zum Wunschpaket? Die KD-Interneiseite finde ich ein bisschen unübersichtlich...
Grundsätzlich ja!
Aber: Du musst ja den (vorhandenen) "Kabelanschluss" in die Kosten mit einrechnen.
Das heißt entweder der Anteil, der ggf. über die Mietnebenkosten abgerechnet wird oder bei einem Einzelanschluss nochmal 10€ oben drauf.
Ich nehme an Variante 1 ist zutreffend, das hieße dann 44,90 € + x €, ansonsten 54,90 €.

Noch zu bemerken, wenn du nur 3 Nummern brauchst, ist das so okay.
Mit dem Gratisrouter gibt es aber nur eine Leitung, also nur 1 Gespräch zur Zeit möglich.
Wenn man 2 Leitungen will, braucht es die Fritzbox für 5€ zusätzlich.
///MPower hat geschrieben:3.
Fragen zur Option: "Premium HD mtl. 10€"
Ich zahle ja bereits 3x 3,90€ für Kabel Digital HD. Wenn ich nun auf das Wunschpaket wechsel und meinen alten KD-Vertrag kündige, fallen dann dieses mtl. Gebühren (3x 3,90€) weg und ich zahl nur noch die 10€ mtl.?
Das irritiert mich etwas. Für 3,90 € bekommt man normalerweise 3 Karten.
Mit 3 x 3,90 hat man euch abgezockt.

In den 10 € für Premium HD sind die Kabel Digital HD (= Privat HD) Programme enthalten. Aber nur einmal!
Das heißt auf einer Karte sind die Pay-TV Programme von Premium HD enthalten, auf den beiden anderen nur die Privatsender HD.
///MPower hat geschrieben:4. Verkabelung:
aktuell:
Keller: Telekom Hausanschluss, Splitter, 1. Steckplatz: NTBA - "Telefonanlage" und 2. Steckplatz: Netzwerkkabel zu FritzBox3390 im EG
auch im Keller: KD Hausanschluss, ich gaub durch Reihnenschaltung im Haus verteilt.
EG: FritzBox3390, 1xTV

Überlegungn neu:
Keller: KD-Hausanschluss - Gratis KD-Kabelrouter - 1. Verteiler TV-Kabel und 2. Netzwerkkabel zu Router im EG
EG: neue Router muss gekauft werden, 1x TV

Oder werden die Daten/Internet auch gleichzeitig über das TV-Kable übertragen? Hab damit noch Verständnissprobleme.
Achja unser Haus ist etwas älter, darum weiß ich nicht genau welche TV-Kabel verlegt sind.

Ich hoffe ihr kommt mit meinen Infos zurecht und könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
///MPOWER
An der Verkabelung für TV ändert sich gegenüber dem Istzustand nichts.
Allenfalls müssten die Dosen durch MUltimediadosen ersetzt werden oder mit einem Adapter ergänzt werden.

Für Internet / Telefon kann der "Kabelrouter" an jeder dieser Miultimediadosen bzw. Adapter angeschlossen werden.
Muss also nicht im Keller sein. Bis zum Kabelrouter werden die Internet/Telefonsignale ebenfalls über das Koax-kabel verteilt.
///MPower
Newbie

Beitrag von ///MPower »

Hallo @ exkarlibua,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir damit schon sehr geholfen.

Meine erkenntnisse aus deiner Antwort....

.....wir brauchen keine Premium HD sondern nur die "Privaten Sender in HD" und das ist ja anscheinend bei den 34,90€ dabei.
Aber ich muss dann immer noch die mtl. 3,90€ extra zahlen, eigentlich für alle drei Karten, oder?
Es ist ein Einzelanschluss, somit liegen die kosten mtl. bei 44,90€

.....wir brauchen Multimediadosen oder die vorhandenen Dosen mit einem Adapter ergänzen

..... Verkabelung im Haus:
d.h. ich kann z. B. im EG irgendeine "alte" Dose (die aktuell nicht gebraucht wird) mit einem Adapter ergänzen und dort z. B. die FRITZ!Box 6490 Cable anschließen?
Am Router selbst muss ich dann ein analoges Dect und das analoge Schnur Telefon anschließen. Dann hab ich aber keinen Steckplatz mehr für das Fax, das FAX besitzt einen Netzwerkanschluss, könnte man das am Router anschließen und über den Router faxen?

Kann es Qualitätseinbusen geben, wenn alles über das TV-Kabel läuft.....Internet, Tel, und TV :)
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Soweit ich weis, geht für Bestandskunden kein Wechsel in die Kombiangebote. Meiner Meinung nach bieten die aber sowieso keinen Vorteil, sondern eher Nachteile, weil man mit Einzelveträgen felxibler ist.

Beim Basis 25 ist es für dich sogar finanziell vorteilhafter, einzeln zu buchen zumal du ja schon ein eigenes Empfangsgerät hast:
Internet+Tel 25: 19,90 € ( 24 Monate, danach 29,90 € )
Kabel Premium HD: 12,90 €
Summe: 32,80 € ( 24 Monate, danach 42,80 € )
( wenn ich richtig gerechnet habe :D )

Hinsichtlich der 3 x 3,90 € hat exkalibua recht. 2 davon kannst du kündigen. Stattdessen kannst du zu deinem Hauptvertrag 2 zusätzliche Smartcards zu einmalig je 24,90 € bekommen. Premium HD kostet auf denen zwar auch extra, aber die Privaten in HD sind ohne monatlichen Kosten frei, sofern sie bereits im Hauptvertrag enthalten sind.
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

///MPower hat geschrieben: Es ist ein Einzelanschluss
Was meinst du damit? Seid ihr Direktkunden und habt einen eigenen Kableanschlussvertrag mit KD oder zahlt ihr den Anschluss über die Mietnebenkosten an den Vermieter?
///MPower
Newbie

Beitrag von ///MPower »

Hallo @ fizup,

Es ist ein Einfamilienhaushalt.
Ich bin der Sohn und versuche Kosten zu sparren und mich über das Thema schlau zu machen.
Ich denke mal wir sind Direkt Kunde und mein Vater zahlt die mtl. Kosten direkt an KD.

Das Kombi Paket kommt doch günstiger, oder?

Zitat von exkarlibua:
Das heißt entweder der Anteil, der ggf. über die Mietnebenkosten abgerechnet wird oder bei einem Einzelanschluss nochmal 10€ oben drauf.

Kombi
Preise nach 24Monaten:
mtl. 34,90€ Internet+Tel+TV HD
mtl. 10€ Einzelanschluss
---------------------
mtl. 44,90€

Einzeln:
Preise nach 24Monaten:
mtl. 29,90 € Internet+Tel 25
mtl. 12,90 € Kabel Premium HD
mtl. 10€ Einzelanschluss
---------------------
mtl. 52,80€
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Nein, dann ist es auch nicht günstiger. Bei deiner letzten Rechnung hast du oben ja Premium HD nicht mitgerechnet, was aber in der unteren Rechnung enthalten, aber nicht zwingend nötig ist. Bei Premium HD handelt es sich um PayTV mit 18 oder 19 zusätzlichen HD sendern, ob ihr die braucht oder nicht musst du entscheiden.

Aber als Direktkunde muss man anders rechnen:
Das Kombipaket Basis 25 kostet für Direktkunden 34,90 € in den ersten 24 Monaten und danach 44,90 € ( mit Premium HD: 44,90 € und danach 54,90 € )

Einzeln sieht es aber so aus:
Kabelanschluss HD: 13,90 € ( Vorteilspreis für Direktkunden mit IP Vertrag, normal wäre 18,90 € )
Summe: 33,80 € ( 24 Monate, danach 43,80 € )

Mit Premium HD:
Kabelanschluss Komfort Premium HD: 24,90 € ( Vorteilspreis für Direktkunden mit IP Vertrag, normal wäre 29,90 € )
Summe: 44,80 € ( 24 Monate, danach 54,80 € )

Wobei hierbei nicht nur Premium HD sondern sogar der Digitale Videorecorder inklusive wäre.

Edit: Den 3,90 Vertrag hätte man sich als Direktkunde generell sparen können, weil im Kabelanschluss HD das Paket Kabel Digital HD bereits enthalten ist.