SMT-C7200: Einrichtung Universalfernbedienung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DerDree
Newbie

SMT-C7200: Einrichtung Universalfernbedienung

Beitrag von DerDree »

Hallo,

wegen eine Defekt wurde bei mir der Sagemcom Receiver gegen ein SMT-C7200 Receiver getauscht. Nun schaff ich es aber leider einfach nicht die Fernbedienung so einzurichten, dass sie auch den Fernseher steuern kann. Mein Fernseher ist ein Samsung UE46F6500. Habe schon sämtliche Codes in der KD-Anleitung probiert aber es funktioniert nicht.

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich die Anleitung richtig verstanden habe. Ich drücke TV + Programm bis es blinkt, gebe meinen Code ein und wenn die Lampe leuchtet probiere ich mit der KD-Fernbedienung den Fernseher auszuschalten aber das klappt nie. Dann drücke ich TV lange bis die Lampe aus ist und es geht von vorne los.

In der Anleitung steht auch man soll 0000 eingeben, dann den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalten und dann findet ein Suchlauf statt. Aber wie soll ich den Fernseher ausschalten noch bevor der Suchlauf zum Bedienen des Fernsehers stattgefunden hat?

Mit der alten Fernbedienung ging alles gut aber die Einrichtung ist da schon über ein Jahr her.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
Peter65
Insider

Re: SMT-C7200: Einrichtung Universalfernbedienung

Beitrag von Peter65 »

Verwendest du die Anleitung vom Samsung DVR?
Da fehlt merkwürdigerweise, eben die Samsung TV.

https://www.kabeldeutschland.de/psource ... ienung.pdf

Da sind auch die Code für Samsung TV enthalten, versuch es zuerst mit dem Markencode.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DerDree
Newbie

Beitrag von DerDree »

Die Codes in der Anleitung habe ich verwendet. Weder der Marken-Code noch irgendeiner der Geräte-Codes funktioniert.

Dort steht ja auch die Lösung mit 0000 und einem automatischen Suchlauf drinnen. Aber wie gesagt frage ich mich wie ich den Fernseher vor dem Suchlauf ausschalten soll wenn doch erst der Suchlauf die Steuerung des Fernsehers ermöglichen soll.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Sollten Sie Ihr Fernsehgerät nicht in der Code-Liste finden, geben Sie bitte im Schritt 3 den Code "0000" ein und halten Sie anschließend die STANDBY-Taste gedrückt bis das TV-Gerät sich ausschaltet. Die Fernbedienung startet nun einen Suchlauf durch alle verfügbaren Codes. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Quelle: Anleitung des Sagemcom.
Dieser Ausschaltvorgang da muß die FB ja irgendwas (Code) gefunden haben muß, sonst würde sich der TV ja nicht ausschalten lassen. Über die FB des DVR.
Ich würde mal vermuten, wenn die FB dann einen passenden Code findet geht der TV an, was anderes würde für mich auch keinen Sinn ergeben.
DerDree hat geschrieben:Mit der alten Fernbedienung ging alles gut aber die Einrichtung ist da schon über ein Jahr her.
Ist eigentlich die gleiche FB, von daher sollte das klappen.
Oder die FB ist defekt dann tauschen, nur die FB!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
DerDree
Newbie

Beitrag von DerDree »

Danke für die Hilfe. Irgendwie hat es jetzt auf einmal mit dem 0000 Code geklappt. Hatte den Ausschaltknopf dann mal sehr lange gedrückt und dann ging es auf einmal. So ganz klar ist die Anleitung da leider nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Rückmeldung.
Anleitungen sind manchmal eine Sache für sich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179