Generelle Unterschiede der KD fritzbox zu einer "normalen"

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
LostWolf
Newbie
Bundesland: Bayern

Generelle Unterschiede der KD fritzbox zu einer "normalen"

Beitrag von LostWolf »

Mich würde einmal Interessieren, welche Funktionen eine fritzbox von KD gegenüber einer freien einbüßt?
Man hört ja immer wieder das manche Funktionen eingeschränkt wurden.

Oder gleich direkt, welche Unterschiede (außer natürlich das Modem :P ) gibt es zwischen einer vergleichbaren fb?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Generelle Unterschiede der KD fritzbox zu einer "normale

Beitrag von Fabian »

KD-Fritzboxen werden von KD eingerichtetet, von Ferne konfigurieriert und im Störungsfall ausgetauscht. Zur Konfiguration gehört auch das Aufspielen neuer Firmware und das Ein- und Ausschalten des WLan.
Der Betrieb fremder VoIP Anbieter an den KD-Fritzboxen ist von KD unerwünscht und ist nur mit einigem technischen Aufwand möglich.

Beim Betrieb kundeneigener Fritzboxen ist der Kunde für die Einrichtung verantwortlich.
Von KD bekommt er für VoIP keine Zugangsdaten.
Er kann das analoge Port des Kabelmodems mit den Telefoniesignalen mit der Fritzbox verbinden, hat dann aber nur eine Leitung.
Früher waren beide Ports beschaltet und konnten über einen Analog/ISDN Adapter mit der Fritzbox verbunden werden.
Der Betrieb fremder VoIP Anbieter ist aber leicht möglich, da die Eintragung der Zugangsdaten in die Fritzbox von KD nicht behindert werden kann.
LostWolf
Newbie

Beitrag von LostWolf »

heißt das KD kann mein WLAN an und aus schalten? o.O
Da die fb in dem Fall im Keller stehen würde, würde ich externe AP nutzen als das WLAN der fb immer aus haben wollen...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ich habe noch so eine KD Fritzbox, siehe meine Signatur. Bis jetzt konnte ich außer dem Aufkleber an der Unterseite keinen Unterschied feststellen. Die KD Fritzbox funktioniert an meinem DSL-Anschluss genauso wie eine "normale".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich habe noch so eine KD Fritzbox, siehe meine Signatur. Bis jetzt konnte ich außer dem Aufkleber an der Unterseite keinen Unterschied feststellen. Die KD Fritzbox funktioniert an meinem DSL-Anschluss genauso wie eine "normale".
Ich geh mal von aus, dass er die speziellen Kabelversionen meinte, auch wenn es nicht explizit erwähnt wurde
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich habe noch so eine KD Fritzbox, siehe meine Signatur. Bis jetzt konnte ich außer dem Aufkleber an der Unterseite keinen Unterschied feststellen. Die KD Fritzbox funktioniert an meinem DSL-Anschluss genauso wie eine "normale".
Deine FB7270 ist aber eine normale Fritzbox mit ADSL-Modem, die nur von KD gebrandet wird.
Sie wird dann über den umgeschalteten LAN1-Port an ein externes Kabelmodem angeschlossen.
Außerdem gibt es die nicht mehr bei KD.
Richtige Kabel-Fritzboxen (FB6360 + FB6490) haben ein eingebautes Kabelmodem drin.

:fahne:
LostWolf
Newbie

Beitrag von LostWolf »

Meine natürlich die mit eingebautem Kabel Modem (6490)
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Die 6490 und 6360 befinden sich während der Laufzeit in deinem Besitz. Eigentümer ist immer Kabel Deutschland. Sämtliche Veränderungen (Beschriftung, Beklebung, anderes Netzteil, Umlackieren oder Spoiler anschrauben) sind nicht erlaubt. Der Eigentümer (KDG) ist für den störungsfreien Betrieb verantwortlich (z.B. defektes Netzteil), sofern ein Defekt nicht vorsätzlich hergestellt wurde. Dafür musst Du Miete zahlen und erwirbst niemals das Eigentum.

KDG hat Zugriff auf die gesamte Box, auch wenn sie es nicht ausspielen dürfen, können Sie den WLAN an und aus knipsen, Konfigs auslesen oder auch löschen. Technisch gesehen! Was tatsächlich passiert und auch "normal" ist: WLAN wird - für dich als Nutzer/ Besitzer unsichtbar "verkonfiguriert": der KDG Homespot+ Service ist eine WLAN SSID, die KDG "hinten herum" (unsichtbar und in der GUI nicht veränderbar) in die Box einspielen aber auch wieder löschen kann. Außerdem ist bekannt, dass zusätzliche SIP Rufnummern beim Übertragen der KDG eigenen Rufnummernkonfig kommentarlos gelöscht werden.

Das wiederum ist darin begründet, dass KDG auch die Hoheit über alle technisch möglichen Funktionen der Box hat. Z.B. SIP Provider darf und kann man auf normalem Wege nicht in der Box hinzufügen. Es gehen ausschließlich die eigenen, automatisch übertragenen Nummern. Daher nimmt sich KDG auch das Recht raus, andere SIP Nummern zu löschen /sind ja nicht auf korrektem Weg eingerichtet worden. Heiß diskutiert ist auch die technisch eigentlich vorhandene Funktion des TV sehen über die Box, aber DVB-C ist komplett entfernt worden. Rufbehandlung fehlt auch komplett, genau wie DECT und WLAN Repeater Funktion. Einiges lässt sich durch "versteckte" Links zwar aktivieren, aber das ist dann schon in nicht mehr der "bestimmungsgemäße Gebrauch".

Da kommen wir zum letzten Punkt: Softwareveränderungen - und auch einfache Updates - kannst und darfst Du nicht machen. Man muss warten, bis KDG diese automatisch installiert. Auch gerade ein heißes Thema, da alle aktuellen Boxen 6.20 oder 6.21 haben - die 6490 nur 6.10. Und die ist mit einigen, eklatanten, Fehlern behaftet. KDG hat die neue FW laut AVM wohl schon seit Mitte Dezember zum testen, rollt diese aber erst aus, wenn KDG der Meinung ist, dass die gut ist. Du als Kunde hast keine Chance und musst warten.
LostWolf
Newbie

Beitrag von LostWolf »

Vielen Dank :)
Ist es mir möglich die Subnetmaske zu ändern und so den Adressbereich der fb (und des dhcp Servers) zu erweitern, wie es bei einer "normalen" möglich ist?
Ist generell die IP Vergabe (fest; anhand einer MAC Adresse [also das Gerät bekommt per dhcp immer dieselbe ip] usw.) möglich
Portfreigabe für NASs (DynDNS)?
Gastnetzwerk über WLAN und LAN4 möglich?
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

LostWolf hat geschrieben:Vielen Dank :)
Ist es mir möglich die Subnetmaske zu ändern und so den Adressbereich der fb (und des dhcp Servers) zu erweitern, wie es bei einer "normalen" möglich ist?
Ist generell die IP Vergabe (fest; anhand einer MAC Adresse [also das Gerät bekommt per dhcp immer dieselbe ip] usw.) möglich
Portfreigabe für NASs (DynDNS)?
Gastnetzwerk über WLAN und LAN4 möglich?
DHCP: ja!
Subnetzmaske: ja!
Reservierung: ja!
Gastnetzwerk: ja und ja!

DynDns: ja, aber
Portfreigabe: es kommt darauf an.... KDG schaltet bei neuen Boxen derzeit DSlite Und damit hast du keine eigene IPv4 und bist von 95% aller anderen Anschlüsse und zu 100% aus allen Mobilfunknetzen nicht direkt erreichbar. Denn nur die IPv6 wäre öffentlich. Die IPv4 ist dann genattet und du hast nur ausgehende Verbindungen per IPv4.
Bei Business Anschlüssen hast du per default eine öffentliche IPv4. Allerdings kann man sich im offiziellen Forum auch bei normalen Anschlüssen von IPv6 DSlite auf IPv4 nativ umstellen lassen.