Ruckler und Tonstörungen bei NDR, ARD, ZDF und anderen in HH
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Ruckler und Tonstörungen bei NDR, ARD, ZDF und anderen in HH
Moin,
ich kann seit einigen Tagen viele Sender nicht mehr vernünftig schauen, ganz besonders NDR FS HH, ARD, ZDF. Nur Geruckel, halbe Sätze verschluckt, manchmal Klötzchen.
Jetzt sehe ich gerade etwas auf ARTE HD und das ist völlig normal, problemlos und super Empfang. Nix Geruckel.
Hatte schon bei Freunden nachgefragt und alle haben mir irgendwas von neuen Kabeln erzählt, die ich kaufen soll. Aber das ist doch Quatsch, einige Programme
laufen völlig störungsfrei, dann kann es ja nicht an irgendwelchen Kabeln liegen ?
Ich hab hier nix gemacht - nichts umgeräumt, nichts verändert - das trat einfach plötzlich auf.
Also zB NDR FS HH kann ich überhaupt nicht mehr sehen, es ist einfach furchtbar.
Man versteht nichts mehr durch das ganze Geruckel und Geholper...
Ich hab keine Ahnung von dem Ganzen, ich habe schon sämtliche Kabel noch mal überprüft, ob irgendwas locker ist, aber sieht alles aus wie immer und sitzt fest.
Und ich hab ja auch nichts gemacht
Danke für Tipps !
LG Manuela
ich kann seit einigen Tagen viele Sender nicht mehr vernünftig schauen, ganz besonders NDR FS HH, ARD, ZDF. Nur Geruckel, halbe Sätze verschluckt, manchmal Klötzchen.
Jetzt sehe ich gerade etwas auf ARTE HD und das ist völlig normal, problemlos und super Empfang. Nix Geruckel.
Hatte schon bei Freunden nachgefragt und alle haben mir irgendwas von neuen Kabeln erzählt, die ich kaufen soll. Aber das ist doch Quatsch, einige Programme
laufen völlig störungsfrei, dann kann es ja nicht an irgendwelchen Kabeln liegen ?
Ich hab hier nix gemacht - nichts umgeräumt, nichts verändert - das trat einfach plötzlich auf.
Also zB NDR FS HH kann ich überhaupt nicht mehr sehen, es ist einfach furchtbar.
Man versteht nichts mehr durch das ganze Geruckel und Geholper...
Ich hab keine Ahnung von dem Ganzen, ich habe schon sämtliche Kabel noch mal überprüft, ob irgendwas locker ist, aber sieht alles aus wie immer und sitzt fest.
Und ich hab ja auch nichts gemacht
Danke für Tipps !
LG Manuela
-
- Insider
Re: Ruckler und Tonstörungen bei NDR, ARD, ZDF und anderen i
Doch! Klingt komisch, is' aber so!tantegerda hat geschrieben:Moin,
Und bei der Fehlersuche ist halt ein Kabelwechsel in der Regel am einfachsten durchzuführen.
Da aber verschiedene Frequenzbereiche betroffen sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass es woanders liegt eher größer.
Erstmal müsste man klären welche Frequenzen betroffen sind.
Ich nehme an bei den oben aufgeführten Programmen handelt es sich jeweils um die HD-Versionen.
Damit wären die 330, 338 und 450 MHz gestört, während die 114 MHz läuft.
Kann man das noch ein wenig eingrenzen?
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html
Hilfreich wären auch Angaben zu Signalstärke und -qualität auf verschiedenen Frequenzen.
-
- Newbie
Moin Moin und danke.
Ja, es sind die HD Sender....
Hab eben noch mal probiert - Arte läuft wieder einwandfrei. Kabel1 HD auch. ZDF völlig ruckelig, kann man überhaupt nicht ansehen.
NDR 3 HD auch völlig im Eimer, voller Klötzchen und zwischendurch immer mal die Meldung, dass mein TV kein Antennensignal empfängt.
SAT1 normal und SAT 1 HD: völlig problemlos, alles wunderbar. Pro7 normal: ruckelig. Pro7 HD: völlig normal..
Anixe SD: Klötzchen
SIXX HD: Klötzchen
TNT Serie HD: ganz normal
usw...
Wie finde ich die Signalstärke heraus ? Ich hab leider nicht viel Ahnung von diesen Sachen. Ärgert mich selbst,
aber man kann nicht alles können ....
Danke!
Ja, es sind die HD Sender....
Hab eben noch mal probiert - Arte läuft wieder einwandfrei. Kabel1 HD auch. ZDF völlig ruckelig, kann man überhaupt nicht ansehen.
NDR 3 HD auch völlig im Eimer, voller Klötzchen und zwischendurch immer mal die Meldung, dass mein TV kein Antennensignal empfängt.
SAT1 normal und SAT 1 HD: völlig problemlos, alles wunderbar. Pro7 normal: ruckelig. Pro7 HD: völlig normal..
Anixe SD: Klötzchen
SIXX HD: Klötzchen
TNT Serie HD: ganz normal
usw...
Wie finde ich die Signalstärke heraus ? Ich hab leider nicht viel Ahnung von diesen Sachen. Ärgert mich selbst,
aber man kann nicht alles können ....
Danke!
-
- Newbie
Ach so, und das Ganze läuft über einen Sagem Festplattenrecorder. Die früher aufgenommenen Sachen kann ich sehen.
Die neuen Aufnahmen sind allerdings auch ruckelig, kann ich gleich wieder löschen.....
Die neuen Aufnahmen sind allerdings auch ruckelig, kann ich gleich wieder löschen.....
-
- Ehrenmitglied
Poste doch mal bitte ein paar Werte für Pegel und Qualität der gestörten Programme .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Ich weiss leider nicht, wie das geht ?
-
- Insider
tantegerda hat geschrieben: Ja, es sind die HD Sender....
Von welchem Gerät kommt nun die Meldung?tantegerda hat geschrieben:Ach so, und das Ganze läuft über einen Sagem Festplattenrecorder. .....
Sagemcom würde einen Hinweis anzeigen, in dem Fall Hinweis 2.
Der TV wahrscheinlich nur kein Signal oder so ähnlich.
Wenn ich nicht irre hast du die Probleme ja nicht zum ersten mal.
Überprüfe deine Antennenverkabelung, Sagemcom direkt an der Antennendose, kein T-Stück oder Winkelstecker verwenden.
Auch keine scharfen Knicke im Kabel.
2 Möglichkeiten.tantegerda hat geschrieben:Ich weiss leider nicht, wie das geht ?
1. Schalte auf einen der problematischen Sender und gehe über Menü-5-7-3 ins TV Signal Menü.
Dort werden die Empfangswerte angezeigt.
Davon bitte ein Foto hier reinstellen.
2. Menü-5-1-5, dort die Zahlen für die entsprechenden Frequenzen eingeben, genau die die dir exkarlibua schon gesagt hat.
Dazu kommen wegen anixe und sixx HD noch 538 Mhz und 498 Mhz. Und die 114 Mhz für arte HD.
Nach Eingabe der Zahlen werden dir kurz darauf Empfgangswerte angezeigt, wichtig ist der dB Wert und der BER Wert.
Dieses dann für jede Frequenz posten.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Das Problem ist (immer noch), dass ich nicht hinten an die Kabel herankomme.
Ich hatte damals die glorreiche Idee, alles in ein massives Highboard zu stecken und das Ding kriege ich nicht bewegt, beim besten Willen nicht.
In 2 Monaten ziehe ich um, das wird mir nicht noch mal passieren.... Da kommt alles in ein normales TV Board, so dass alles zugänglich ist.
OK, hier ein Bild von dem Kabelverstärker, den uns eine von KabelD damals vorgeschlagene Firma für viel Geld hier angebaut hat.
Seitdem war das Bild hier eigentlich super - bis auf gelegentlich Ausfälle, so wie jetzt.
Ich war nicht an den Kabeln und auch nicht an den Geräten, alles wo ich herankomme habe ich festgesteckt (war aber gar nichts lose).
Neulich war ein Fernsehtechniker hier und hat schon mal ein Kabel ausgetauscht, da hatte ich aber vorher gar keine Programme mehr, alles tot.
Danach lief alles perfekt - bis jetzt....
Ok, noch mal für ex Blondinen: ich tippe die Zahlen 5-1-5 auf der FB ein???
Ich hatte damals die glorreiche Idee, alles in ein massives Highboard zu stecken und das Ding kriege ich nicht bewegt, beim besten Willen nicht.
In 2 Monaten ziehe ich um, das wird mir nicht noch mal passieren.... Da kommt alles in ein normales TV Board, so dass alles zugänglich ist.
OK, hier ein Bild von dem Kabelverstärker, den uns eine von KabelD damals vorgeschlagene Firma für viel Geld hier angebaut hat.
Seitdem war das Bild hier eigentlich super - bis auf gelegentlich Ausfälle, so wie jetzt.
Ich war nicht an den Kabeln und auch nicht an den Geräten, alles wo ich herankomme habe ich festgesteckt (war aber gar nichts lose).
Neulich war ein Fernsehtechniker hier und hat schon mal ein Kabel ausgetauscht, da hatte ich aber vorher gar keine Programme mehr, alles tot.
Danach lief alles perfekt - bis jetzt....
Ok, noch mal für ex Blondinen: ich tippe die Zahlen 5-1-5 auf der FB ein???
-
- Newbie
-
- Insider
Richtig, erst die Menütaste auf der FB des Sagemcom und dann die 5-1-5.tantegerda hat geschrieben: Ok, noch mal für ex Blondinen: ich tippe die Zahlen 5-1-5 auf der FB ein???
mfg peter
Samsung UE49NU7179