Privat HD auf Zweitkarte mit Endgerät umstellen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider

Privat HD auf Zweitkarte mit Endgerät umstellen

Beitrag von maniacintosh »

Kurze Vorgeschichte: Als Mieter mit Kabel über Nebenkosten, hatte ich bisher einen Kabel Digital Home HD auf einer D02. Dazu hatte ich mir irgendwann über das Kundenportal ein Privat HD mit Endgerät (zu 5€/Monat) auf gesonderter Smartcard gebucht, da ja RTL und Co. in HD auf der D02 nicht gehen. Letztes Jahr habe ich durch Kündigung den KD Home HD auf ein Treueangebot Kabel Premium Total umstellen können.

Nun dachte ich – da ja im Premium Total die privaten HD-Programme enthalten sind – könnte ich die Privat HD-Karte auf eine kostenlose Zweitkarte mit Endgerät zu 2€/Monat umstellen. Im Kundenportal kann ich dies auch für eine neue zusätzliche Smartcard problemlos neu buchen. Daher dachte ich, dass dies kein Problem wäre. Ich habe diesen Wunsch Kabel Deutschland nun schriftlich mitgeteilt und habe auch erwartet, dass dies erst zum Ende der Laufzeit möglich sein würde. Die Reaktion von KDG verwirrt mich nun allerdings ein wenig.

Ich bekam zwei Briefe: Einmal "Wir haben Ihre Kündigung erhalten..." und ein Brief in dem mir mitgeteilt wird, dass die Umstellung nicht möglich sei und man deshalb eine Kündigung vorgemerkt hat und es sei ebenfalls eine Neubestellung eines Tarifs "Smartcard mit Leihgerät" für 3€/Monat vorgemerkt. Dazu einmalige Bereitstellung 24,99€.

Die Fragen die bei mir nun aufkommen: Warum 3€? Endgerät kostet laut Preisliste 2€ und eine Zweitkarte kostet ja nichts. Neu kann ich das ja auch so buchen. Und wie bekomme ich es hin, dass bei der Aktion Smartcard und Modul nicht getauscht werden? Bei einer Neubestellung kann man ja leider nicht beeinflussen was für ein Modul man bekommt. Ich möchte die G09 behalten, mit D03 oder D08 kann ich nichts anfangen. (Das Modul soll nur als Seriennummerlieferant und Notlösung für den Fall des Falles dienen, wenn eine Freischaltung nötig ist oder KDG doch noch mal anfängt zu pairen. Normal kommt die Karte darin nicht zum Einsatz.)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider

Re: Privat HD auf Zweitkarte mit Endgerät umstellen

Beitrag von Peter65 »

@maniacintosh: Ich meine du hast hier einen Denkfehler.
Einen eimal geschlossenen Vertrag in einen monatlich kostenlosen Vertrag umzuwandeln dürfte nicht klappen.
Weil eben für diese Karte ja schon ein Vertrag existiert.
Das dürfte, wenn überhaupt, eben nur über die Kündigung des für die Karte bestehenden kostenpflichigen Vertrages möglich sein.

Aus meiner Sicht mußt du den auf der G09 freigeschalteten kostenpflichtigen Privat HD Vertrag tatsächlich kündigen.

Im Zuge dieser Kündigung könntest du versuchen auf eben jener G09 unter Mithilfe der CI+Modulseriennummer eine monatlich kostenlose Zweitkarte zu bestellen.
Was dann eben auch die einmaligen Kosten von 25€ erzeugt, da neuer Vertrag.

Was die die 3€ anstatt der 2€ für die Miete des Moduls betrifft, da bin ich überfragt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=33947

Das erklärt die 3€ für Zweitkarte mit Endgerät... Naja dann bestelle ich mir wohl lieber eine kostenlose Zweitkarte mit generierter Seriennummer und Kauf ein gebrauchtes Modul für den Fall des Falles bei eBay und erhalte die Kündigung natürlich bei...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du dir ein passendes Modul aus der Bucht besorgst, brauchst du dir doch keine Nummer mehr errechnen?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider

Naja so kann ich in aller Ruhe bei eBay gucken und kann zur Not das Modul eben auch nach der Smartcard bestellen. Zumal ich die Smartcard dann auch zeitnah ordern würde, bevor KDG hier auch noch auf die Idee kommt, dass eine Zweitkarte künftig ggf. monatliche Gebühren kostet...