Also ich habe mir die Sache nochmal angesehen, das ist ja wirklich unglaublich!
Zunächst mal Folgendes: Mit dem Breitbandatlas, der noch auf dem alten Stand ist, kann man schön die Orte eingrenzen, die zum umgestellten CMTS gehören (einfach zwischen 30 und 50 Mbit/s hin- und herswitchen). Das habe ich getan und stichprobenartig Adressen bei der KDG abgefragt, mit dem Ergebnis für
200 Mbit/s:
Püttlingen (nur 4% der HH; andere HH hängen an anderem CMTS): v. a. in Etzenhofen
Riegelsberg (55% der HH): die meisten Ortsteile
Heusweiler (nur 14% der HH): v. a. in Heusweiler
Merchweiler (ein Teil der 40% der HH): nur in Merchweiler
Illingen (ein Teil der 97% der HH - fast Vollverkabelung!): in Uchtelfangen und den südlichen Teilen des Ortsteils Illingen
... und für 25 Mbit/s (
):
Merchweiler (der andere Teil der 40% der HH): nur in Wemmetsweiler
Illingen (der andere Teil der 97% der HH): in Hirzweiler, Hüttigweiler, Welschbach, Wustweiler und den nördlichen Teilen des Ortsteils Illingen
Eine solche Teilung eines CMTS-Bereichs (wie gesagt, es gibt keine Hinweise auf ein zweites CMTS im genannten Bereich) habe ich in all den Jahren, in denen ich das nun schon beobachte, noch nie erlebt. Daher sorry an diejenigen, die weiterhin nur 25 Mbit/s bestellen können für die Fehlinfo. Ich hatte letztens offenbar eine Adresse im südl. Illingen erwischt und dachte, damit wäre der Fall erledigt. Die Grenze im Ortsteil Illingen verläuft übrigens ziemlich genau in der Poststr., wo (und das ist keine Überraschung) eine VSt der Telekom steht, und das ist für das Kabel in den meisten Fällen eine bBK, so auch sehr wahrscheinlich hier. Also vermarktet die KDG in den nördlichen (und östlichen, s. Wemmetsweiler) Segmenten nicht die 200 Mbit/s, wahrscheinlich weil das Netz dort noch nicht auf 862 MHz ist, ABER: warum werden nicht wenigstens 100 Mbit/s vermarktet? Das ist so dermaßen unlogisch, ich falle echt vom Glauben ab.
Jedenfalls sollte das CMTS auf D3 sein und an der Upstream-Datenrate müssten die Kunden im Norden es eigentlich sehen.