Telefonie und Fax über Fritzbox - die 1000.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Agidius
Newbie

Telefonie und Fax über Fritzbox - die 1000.

Beitrag von Agidius »

Hallo Leute!

Auch auf die Gefahr hin, dass wieder welche sagen, dass alles schon mal erklärt wurde, möchte ich trotzdem mein Fragen zum Thema stellen.

Die Ersteinrichtung habe ich mit Hilfe dieses Forums und Router-FAQs hinbekommen und ich habe für mein Problem auch die Suchfunktion benutzt. Geholfen hat es nicht, weil mir wohl grundlegende technische Kenntnisse fehlen - soll es ja auch geben :roll:

Ich habe leider auch keinen Sticky zu dem Themenkomplex gefunden.

Kabelmodem ist im Bridge-Modus. Fritzbox 7360(OS6.20) über LAN am Router. Die Basis meines Gigaset-DECT-Telefons S680 war zunächst am Kabelmodem direkt. Jetzt hab ich alles mit dem Y-Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hab ich nicht als DECT-Station eingerichtet, weil es da Probleme mit Gigaset Geräten hinsichtlich der DECT-Verschlüsselung geben soll - stand hier im Forum.

Ich habe von KDG eine Leitung und zwei Nummern. Ich verstehe das so, dass ich zwar nicht zwei Gespäche gleichzeitig führen kann, aber man kann mich mit beiden nummern (nicht gleichzeitg) anrufen.

Also war meine Idee: Nummer 1 als Telefon und Nummer 2 als Faxnummer über die interne Faxfuntion der Fritzbox. Ein extra Faxgerät kann ich wegen Platzmangel nicht anschließen.

Ich scheitere kläglich beim Versuch die Fritzbox zu konfigurieren.

Ich habe unter Telefonie/eigene Rufnummern die Rufnummer1 als Festnetznummer konfiguriert.

Unter Telefoniegeräte steht Telefon (ausgehende und eingehende Anrufe Nummer1) und Anrufbeantworter (ausgestellt). Festnetz aktiv, aber Faxweiche nicht aktiv (die Faxe sollen ja über die zweite Nummer laufen)

Jetzt wollte ich die zweite Nummer unter Telefonie/eigene Rufnummern für das (interne) Fax einrichten und unter der Einstellung "Fax" diese zweite nummer zuordnen.

Nur leider kann ich keine neue Nummer einrichten, die Fritzbox lässt mich nur die bereits eingerichtete Nummer1 ändern.

Kann ich also die zweite Nummer gar nicht nutzen und muss zu der ersten Nummer die Faxweiche aktivieren und die Fritzbox erkennt dann,ob der Anruf zur Nummer1 ein Telefonat oder Fax ist?

Wäre schön, wenn mir jemand ohne Meckerei und Beleidungen helfen könnte.
Ich brauche eine Fritzbox für Dummies Anleitung 8)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonie und Fax über Fritzbox - die 1000.

Beitrag von Besserwisser »

Die zwei Nummern auf der einen Leitung vom Kabelmodem bekommst du nicht getrennt.
Du kannst nicht zwei verschiedenen Geräten getrennte Nummern zuweisen.

:fahne:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Agidius hat geschrieben:Die Fritzbox hab ich nicht als DECT-Station eingerichtet, weil es da Probleme mit Gigaset Geräten hinsichtlich der DECT-Verschlüsselung geben soll - stand hier im Forum.
Wo soll das denn hier im Forum gestanden haben? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kunterbunter
Insider

Kunterbunter hat geschrieben:
Agidius hat geschrieben:Die Fritzbox hab ich nicht als DECT-Station eingerichtet, weil es da Probleme mit Gigaset Geräten hinsichtlich der DECT-Verschlüsselung geben soll - stand hier im Forum.
Wo soll das denn hier im Forum gestanden haben? :confused:
Agidius hat geschrieben:Kann ich also die zweite Nummer gar nicht nutzen und muss zu der ersten Nummer die Faxweiche aktivieren und die Fritzbox erkennt dann,ob der Anruf zur Nummer1 ein Telefonat oder Fax ist?
Wenn du Glück hast, funktioniert das so einigermaßen. Eine analoge Faxweiche ist immer ein Krücke. Die Fritzbox erkennt das Fax nicht schon am Klingeln, sondern erst, wenn der Anruf angenommen wird. Also nachdem du den Hörer abgehoben hast, oder der Anruf lange genug geklingelt hat, bis der Anrufbeantworter der Fritzbox rangeht.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Agidius
Newbie

Beitrag von Agidius »

Wenn du Glück hast, funktioniert das so einigermaßen. Eine analoge Faxweiche ist immer ein Krücke. Die Fritzbox erkennt das Fax nicht schon am Klingeln, sondern erst, wenn der Anruf angenommen wird. Also nachdem du den Hörer abgehoben hast, oder der Anruf lange genug geklingelt hat, bis der Anrufbeantworter der Fritzbox rangeht.
OK. Das mit dem Anrufbeantworter einrichten für das Fax hab ich jetzt auch auf der AVM-Seite gefunden.

Also kann ich die zweite Nummer eigentlich nur für ein zweites DECT-Handgerät, welches ich an der Fritzbox anmelde nutzen?

Am besten also doch homebox für 5 Euro mehr. Meine Güte, wir sind im Jahr 2015 und solch simple sachen sind technisch nicht möglich....
Kunterbunter
Insider

Agidius hat geschrieben:Also kann ich die zweite Nummer eigentlich nur für ein zweites DECT-Handgerät, welches ich an der Fritzbox anmelde nutzen?
Nein. Siehe oben:
Besserwisser hat geschrieben:Die zwei Nummern auf der einen Leitung vom Kabelmodem bekommst du nicht getrennt.
Du kannst nicht zwei verschiedenen Geräten getrennte Nummern zuweisen.

:fahne:
Agidius hat geschrieben:Meine Güte, wir sind im Jahr 2015 und solch simple sachen sind technisch nicht möglich....
Wir wollten doch ohne Meckerei auskommen. :?
Agidius
Newbie

Beitrag von Agidius »

Wir wollten doch ohne Meckerei auskommen. :?
Erwischt :roll:

Wofür könnte ich dann die zweite Nummer nutzen?

Bleibt letztendlich nur Homebox.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Agidius hat geschrieben: Am besten also doch homebox für 5 Euro mehr. Meine Güte, wir sind im Jahr 2015 und solch simple sachen sind technisch nicht möglich....
Richte dir lieber eine zusätzliche Rufnummer bei einem anderen Provider ein, z.B. Sipgate.
Dann ersparst du dir den Ärger mit den von KDG vertriebenen Fritzboxen.
Für 5€ im Monat kannst du da einige Faxe absenden.
Kunterbunter
Insider

Fabian hat geschrieben:Für 5€ im Monat kannst du da einige Faxe absenden.
Bei sipgate basic höchstens 10, :o bei Kosten von 49,00 ct/min (siehe Tariftabelle).
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Also ich lese da 1,79 Cent/Minute. :kaffee:
Der TE will ja nicht die Faxfunktion haben sondern lediglich eine Rufnummer zu m telefonieren.
Ein Faxgerät hat er ja und letztlich ist es egal, was für Töne über die Telefonleitung geschickt werden.

Was aber den Mehrwert der Homebox2 oder 3 betrifft, stimme ich dir zu.
Ich würde ebenfalls eine HB von KD bvorzugen.