Probleme nach Technikerbesuch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rvnx
Newbie

Probleme nach Technikerbesuch

Beitrag von rvnx »

Hallo!

Wie im Topic schon zu Lesen ist, habe ich seit dem Besuch des KD-Technikers ein paar kleine Probleme mit meinem Anschluss.

Da in meinem Wohngebiet VDSL noch nicht verfügbar ist und ich bei O2 mittlerweile 30€ im Monat für meinen 16k Anschluss zahlen musste, habe ich mich spontan auf den Wechsel eingelassen. Lief auch alles ganz reibungslos ab. Am Samstag den Vertrag unterschrieben, am Dienstag das Modem samt Adapter bekommen (zu meinem Glück, da keine MMD vorhanden war). Im Laufe der Woche rief KD dann bei mir an, um mir mittzuteilen, dass meine Leitung noch nicht die volle Leistung hätte, und sie deswegen einen Techniker vorbei schicken. Das wunderte mich doch etwas, da ich zu dem Zeitpunkt sogar zu Stoßzeiten zwischen 94-99MBit/s Durchsatz hatte und teilweise auch mit bis zu 11.3 MB/s saugen konnte.

Der Techniker kam dann heute auch in der vereinbarten Zeit und ersetzte meine alte Dose durch eine neue MMD. Er bemängelte dann, dass der Anschluss angeblich nur 93% Leistung bringe und er in den Keller zum Verteiler müsste, um einen Filter zu entfernen. Dummerweise steht dieser Verteiler von der Hausverwaltung unter Verschluss, womit er also kurzfristig nicht zugänglich war. Ich dachte mir dabei nichts, da ich ja keine wirklichen Probleme mit der Leitung hatte.

Zurück in der Wohnung hatte der Techniker dann noch schnell den Durchsatz geprüft und irgendeinen Adapter auf das Datenkabel geschraubt. Er nannte es einen Verstärker. Ich hab mir nichts dabei gedacht und den Mann wieder gehen lassen.
Kurz nachdem er weg war habe ich dann nochmal einen Speedtest durchgeführt, und musste feststellen, dass ich nur noch 30-45 MBit/s Downstream habe. Lediglich bei einem Server kam es auf 98 MBit/s.

Ich hab mir dann die Konfig des Routers angesehen, wobei dieser sich anscheinend ein neues FW update geladen hatte. Die Anschlusswerte waren jedoch die selben wie vor dem Besuch des Technikers. Was ist also das Problem?

Hier noch ein paar Tests und die Verbindungsdetails des Routers.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Probleme nach Technikerbesuch

Beitrag von Boba Fett »

rvnx hat geschrieben: Kurz nachdem er weg war habe ich dann nochmal einen Speedtest durchgeführt, und musste feststellen, dass ich nur noch 30-45 MBit/s Downstream habe. Lediglich bei einem Server kam es auf 98 MBit/s.
Ein einzelner Test sagt so gut wie gar nichts. Und sobald du zu einem Zeitpunkt auf irgendeinem Server nahezu 100MBit/s schaffst, auch wenn das nur einer von 30 sein sollte, dann schafft dein Anschluss (zu diesem Zeitpunkt) auch 100Mbit/s.
rvnx hat geschrieben:Ich hab mir dann die Konfig des Routers angesehen, wobei dieser sich anscheinend ein neues FW update geladen hatte. Die Anschlusswerte waren jedoch die selben wie vor dem Besuch des Technikers. Was ist also das Problem?

Unter deinen Messangaben ist das Problem vermutlich die Messung selbst. Nach deiner Erzählung wurde auch so viel verändert (Filter, MMD, falscher Filter am Verteiler?, Modemupdate, ...), das man das ohne ausführliche Quertests kaum noch auf eine bestimmte Modifikation zurückführen kann.
Ich würde das einfach erstmal weiterverfolgen und versuchen eine Regelmäßigkeit zu erkennen, oder ggf. sogar zu erkennen, dass es gar kein Problem gibt.