Fritz Box, IP für LAN Geräte vergeben

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Public Property
Newbie

Fritz Box, IP für LAN Geräte vergeben

Beitrag von Public Property »

Hallo Community,

ich habe nach einem Umbau meines Heinetzwerkes, ein NAS an die Fritzbox gehängt, das vorher über einen Switch am PC angeschlossen war. Nun kann ich über alle PCs, die über die Fritzbox verbunden sind, auf das NAS zugreifen. Leider vergibt die Fritzbox dem NAS aber eine IB Adresse, die sich natürlich von der vorherigen unterscheidet. Damit funktionieren diverse Dienste auf dem NAS nicht mehr. Bei einigen Diensten ist es nahezu unmöglich, die veränderte IP Adresse manuell einzupflegen. Zum Beispiel bei einem SubVersion Server, der alle Projektverknüpfungen über die IB verlinkt.

Ist es möglich, die IB Adresse des NAS, die von der Fritzbox automatisch vergeben wurde, irgendwo zu korrigieren?
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Fritz Box, IP für LAN Geräte vergeben

Beitrag von NoGi »

Public Property hat geschrieben:Hallo Community,

ich habe nach einem Umbau meines Heinetzwerkes, ein NAS an die Fritzbox gehängt, das vorher über einen Switch am PC angeschlossen war. Nun kann ich über alle PCs, die über die Fritzbox verbunden sind, auf das NAS zugreifen. Leider vergibt die Fritzbox dem NAS aber eine IB Adresse, die sich natürlich von der vorherigen unterscheidet. Damit funktionieren diverse Dienste auf dem NAS nicht mehr. Bei einigen Diensten ist es nahezu unmöglich, die veränderte IP Adresse manuell einzupflegen. Zum Beispiel bei einem SubVersion Server, der alle Projektverknüpfungen über die IB verlinkt.

Ist es möglich, die IB Adresse des NAS, die von der Fritzbox automatisch vergeben wurde, irgendwo zu korrigieren?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Dem NAS eine feste Adresse außerhalb des DHCP Bereichs vergeben. Bei Bedarf den Bereich auf der FB neu setzen.
2. in der FB ->Heimnetz->Edit der NAS-Anzeige klicken und dort bei
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." den Haken setzen.

Nicht vergessen den "erweiterten" Modus der FB einschalten sonst bleiben einige Einstellmöglichkeiten verborgen.

-NoGi