Universal-Fernbedienung und Toshiba 37 RV 635 D

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Universal-Fernbedienung und Toshiba 37 RV 635 D

Beitrag von Peter65 »

mrchainsaw hat geschrieben:Beim Sagemcom kann ich mir unter Systemdiagnose/HDMI als "TV-Modell" TSB 264 anzeigen lassen, weiß aber natürlich nicht ob das der Code war.
Ist nicht der Code sondern die Bezeichnung unter der der DVR den TV erkannt hat.

Allerdings ist es möglich den Code auf der FB auszulesen.
9.3 Auslesen des gespeicherten 4-stelligen Codes
Mit diesem Verfahren können Sie den in der Fernbedienung zur Steuerung des TV-Geräts abgelegten
4-stelligen Code optisch „auslesen“.
1. Drücken Sie auf der Fernbedienung gleichzeitig die Tasten 1 und INFO : Die LED zeigt durch
Blinken die erste gespeicherte Ziffer an.
Ist die erste Ziffer z. B. 9, blinkt die LED neun Mal. Kein Blinken bedeutet 0 (Null).
2. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten 2 und INFO für die zweite Ziffer.
3. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten 3 und INFO für die dritte Ziffer.
4. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten 4 und INFO für die letzte Ziffer.
Quelle: Anleitung Sagemcom
Funktioniert tatsächlich.
o54837s hat geschrieben:Wenn ich den Suchlauf mit Eingabe des Codes 0000 starte, kann ich (nach einer Weile) den Fernseher tatsächlich mit der Fernbedienung ausschalten.
Ich glaube du machst oder hast da was falsch verstanden.
Wenn du die 0000 eingegeben hast, vorher die TV -Taste aktivieren, dann diese solange drücken bis der TV angeht, erst dann geht der Suchlauf los.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

So komme ich auf 1535. Die Samsung- und Sagemcom-Reciever sind technisch ja nahezu gleich, oder?
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Peter65 hat geschrieben: Wenn du die 0000 eingegeben hast, vorher die TV -Taste aktivieren, dann diese solange drücken bis der TV angeht, erst dann geht der Suchlauf los.
mfg peter
Nicht die TV-Taste, sondern die Standby-Taste nach Eingabe der 0000.
mrchainsaw hat geschrieben:So komme ich auf 1535.

Was laut Liste der Code-Zahlen der Marken-Code für Toshiba TV ist. Zumindest beim Samsung und Sagemcom.
Beim Humax HDR 4100 wird als Marken-Code die 9092 angegeben, die 1535 ist in der Liste als erste unter vielen Toshiba TV Code zu sehen (siehe unten).
mrchainsaw hat geschrieben: Die Samsung- und Sagemcom-Reciever sind technisch ja nahezu gleich, oder?
Die FB's sind gleich, egal ob Humax, Sagemcom oder Samsung.

Eigenartigerweise werden für die Humax FB's andere Marken TV Code angegeben. Die Marken-Code fangen da alle mit einer 9 an (so angegeben).
Hab das mal ausprobiert mit einer zum Sagemcom gehörenden FB. Markencode Samsung TV.
Die in der Humax Anleitung angegeben 9XXX Zahlen funktionieren, nur wen man den Code ausliest bekommt eben den bei den Sagemcom gelisteten Marken-Code angezeigt.
Beim Samsung DVR werden in der Anleitung die Samsung TV Code verschwiegen :confused:
Kann das nicht für einen Toshiba TV testen, hab ja keinen.

Nicht zu vergessen um den TV zu bedienen, muß vorher die TV-Taste auf der DVR FB gedrückt werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U