Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelfreak
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden
Alles super! Ich persönlich habe technisch gesehen nur keinen großen Durchblick, deshalb die Nachfrage .
In Lübeck-Travemünde ist VOD verfügbar. Die hängen, glaube ich, am Netz Timmendorf, im Gegensatz zum restlichen Stadtgebiet.
In Lübeck-Travemünde ist VOD verfügbar. Die hängen, glaube ich, am Netz Timmendorf, im Gegensatz zum restlichen Stadtgebiet.
Kabel Premium Total + SKY Total
***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Vollkommen richtig, Lübeck-Travemünde gehört schon immer zum BK-Netz Timmendorfer Strand. Lübeck-Travemünde hat z.B. auch heute noch eine andere Telefonvorwahl als Lübeck-Stadt(04502 zu 0451 in der Stadt), obwohl nicht die gleiche Vorwahl wie Timmendorfer Strand(04503)!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Ahrensbök ist auf grün, aber in den Bereichen Reinfeld und Bad Oldesloe scheint es Verzögerungen zu geben, wenn man die KDC-Nachricht ernst nimmt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Aha, sollte ja auch Mitte Februar fertig sein in Reinfeld/Bad Oldesloe. Die KDG-Abfrage schient aber derzeit selten aktualisiert zu werden.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Ja, alles wartet auf den neuen Termin. Mitte Feb. steht zwar noch drin, ist aber jetzt definitiv vorbei.
Vielleicht gibt es Probleme mit dem neuen CMTS. Reinfeld und Bad Oldesloe bilden ja ein BK-Netz, werden also ein gemeinsames CMTS bekommen, während Ahrensbök an ein schon lange bestehendes CMTS angeschlossen wird.
Vielleicht gibt es Probleme mit dem neuen CMTS. Reinfeld und Bad Oldesloe bilden ja ein BK-Netz, werden also ein gemeinsames CMTS bekommen, während Ahrensbök an ein schon lange bestehendes CMTS angeschlossen wird.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Aha, steht es fest, dass Reinfeld/Bad Oldesloe ein eigenes CMTS bekommen? Okay. Ahrensbök müsste sicher an eines der beiden in Timmendorfer Strand kommen/gekommen seinGLS hat geschrieben: Vielleicht gibt es Probleme mit dem neuen CMTS. Reinfeld und Bad Oldesloe bilden ja ein BK-Netz, werden also ein gemeinsames CMTS bekommen, während Ahrensbök an ein schon lange bestehendes CMTS angeschlossen wird.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Nein, das ist jetzt geraten, aber anhand der Größe der beiden Städte, die auf mehr als 30k Einwohner kommen (Umland noch nicht mitgerechnet), kann man sehr davon ausgehen.TK1979 hat geschrieben:Aha, steht es fest, dass Reinfeld/Bad Oldesloe ein eigenes CMTS bekommen?
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Ja, das könnte wirklich passen. Hier in Rendsburg ist jetzt ja auch Select Video verfügbar, wird bei der KDG auch angegeben. Da keine weitere BK-Netze in der Umgehung nun auch Select Video haben, gehe ich davon aus, dass das CMTS Rendsburg, auch "nur" das BK-Netz Rendsburg versorgt. Also würde das bei Reinfeld/Bad Oldesloe wohl auch möglich sein.GLS hat geschrieben:Nein, das ist jetzt geraten, aber anhand der Größe der beiden Städte, die auf mehr als 30k Einwohner kommen (Umland noch nicht mitgerechnet), kann man sehr davon ausgehen.TK1979 hat geschrieben:Aha, steht es fest, dass Reinfeld/Bad Oldesloe ein eigenes CMTS bekommen?
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Welche Orte und wie viele Haushalte hängen denn am BK-Netz Rendsburg dran?TK1979 hat geschrieben:Ja, das könnte wirklich passen. Hier in Rendsburg ist jetzt ja auch Select Video verfügbar, wird bei der KDG auch angegeben. Da keine weitere BK-Netze in der Umgehung nun auch Select Video haben, gehe ich davon aus, dass das CMTS Rendsburg, auch "nur" das BK-Netz Rendsburg versorgt. Also würde das bei Reinfeld/Bad Oldesloe wohl auch möglich sein.
Dass andere Orte um Rendsburg noch kein Select Video haben, könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht auf 862 MHz ausgebaut sind.
Ich z.B. war lange Zeit (2006 bis 2012) umgeben von ausgebauten Orten, und ich selber war im unausgebauten Gebiet. Jetzt bin ich umgeben von Select Video - Orten, ich selber hab es immer noch nicht, auch wenn das Netz inzwischen auf 862 ist.
Dabei weiß ich noch nicht mal, ob in meinem Wohnort überhaupt ein CMTS ist. Aber einige Dinge sprechen dafür.
Vielleicht wurde bei mir nämlich deswegen erst so spät ausgebaut, weil man die vielen Kabelhaushalte hier im BK-Netz (7600 sind anschließbar) im Jahr 2006 nicht adäquat an irgendein CMTS in Augsburg hängen konnte. Ein CMTS ist für etwa 20000 Haushalte, und evtl. hätten von hier nur noch 1000 Haushalte überhaupt dort Platz gehabt... und ein weiteres CMTS wäre unrentabel gewesen, da zu wenig Haushalte.
Und die lange Verzögerung beim Ausbau (zuerst war Mai 2012 geplant, am Ende war es August) könnte dadurch zu erklären sein, dass die nach einem Standort fürs CMTS suchen mussten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Also am BK-Netz Rendsburg hängen neben Rendsburg noch Büdelsdorf, Fockbek, Westerrönfeld, Osterrönfeld, Schacht-Audorf, Borgstedt, Rickert und Nübbel. Und dies sind in etwa 20000 Haushalte! Das kommt dann ganz gut hin mit deiner Bemerkung, dass an einer CMTS etwa 20000 Haushalte hängen können. Zu besten Zeiten waren es auch über 21000 Haushalte, die an de BK-Netz Rendsburg hingen!