Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
29bde
Fortgeschrittener

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 29bde »

Babykom hat geschrieben:Und die läuft auch nicht. Ist mehr draußen als drin. Ich könnte wahnsinnig werden. Bis jetzt weiß niemand warum das bei mir nicht läuft.
Die Modemwerte, die Du gepostet hast, sahen ja wirklich nicht so schlecht aus. Aber was heisst denn "mehr draußen als drinnen", definiere das doch mal ganz genau....
Vielleicht hast Du "nur" DNS Probleme oder IPv6 Routing Probleme :)
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Takumi hat geschrieben:Weiß zufällig jemand wie es sich bei den Business-Anschlüssen mit DS-Lite verhält, wird hier auch umgestellt?
Bisher sind Business noch reine IPv4 Anschlüsse! KEIN DSlite oder echtes DS
Babykom
Newbie

Beitrag von Babykom »

29bde hat geschrieben:
Babykom hat geschrieben:Und die läuft auch nicht. Ist mehr draußen als drin. Ich könnte wahnsinnig werden. Bis jetzt weiß niemand warum das bei mir nicht läuft.
Die Modemwerte, die Du gepostet hast, sahen ja wirklich nicht so schlecht aus. Aber was heisst denn "mehr draußen als drinnen", definiere das doch mal ganz genau....
Vielleicht hast Du "nur" DNS Probleme oder IPv6 Routing Probleme :)
Die Modemwerte stammen von der 2. HB3 die ich hatte. Mehr draußen als drinnen ist jetzt die HB2 und bedeutet, das die Box mal 10 min on ist und dann wieder eine Stunde off. Woran es liegt weiß weder KD noch der Techniker, der schon 2x hier war und ich schon gar nicht. Als ich gestern wieder Mal bei KD angerufen habe,hieß es das fast alle Werte der HB 2 im roten Bereich seien. Bis jetzt noch keine Reaktion von denen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Takumi hat geschrieben:Weiß zufällig jemand wie es sich bei den Business-Anschlüssen mit DS-Lite verhält, wird hier auch umgestellt?
Bisher gibt es bei Business Anschlüssen kein IPv6 in irgendeiner Form, weder im DS, noch im DS-light.
Auch auf extra Nachfrage wird kein DS geschaltet, einzige Möglichkeit die mir die Business Hotline genannt hat, IPv6 über KD zu bekommen, ist auf einen Privatanschluss zu wechseln, mit all den damit verbundenen Nachteilen.
Business = IPv4-only und daran wird sich vermutlich auch mittelfristig nichts ändern.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
tec007
Newbie

Beitrag von tec007 »

Also ich habe den Business Vertrag mit 100/12 MBit und habe sowohl IPV4 und auch IPV6 seit Anfang an.
[ externes Bild ]
und seit dem Update auf die 6.22 läuft die Box bei mir Super ohne nächtliche Reboots.
Gruß
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Ich bezweifel das Du ein Geschäftskundenanschluss hast.
Die bekommen weder DS Lite oder Dualstack.
Du wirst ggf den sogenannten Vertrag haben, aber nicht das korrekte Produkt. Das ist irgendwas mit 100 Business oder so ähnlich.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dann schau mal auf die syncronisierte Geschwingigkeit, dann sieht du den Buisnessvertrag.
benurb
Newbie

Beitrag von benurb »

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass bei einer hohen Auslastung der Leitung (z.B. durch einen Download), die Latenz deutlich ansteigt? Wenn der Upstream voll ist lasse ich mir das ja noch eingehen, aber nicht im Downstream. Bei mir ist die Latenz bei etwa 200 - 500 ms sobald ich einen Download mit voller Geschwindigkeit starte.

Zur Konfiguration: IPv4 oder v6 macht keinen Unterschied, Rechner hängt per Kabel direkt an der Fritzbox, alle anderen Geräte wurden für den Test abgesteckt.

Mit der Cisco-Modem/TP-LINK-Router-Kombination, die ich vorher in Betrieb hatte, war das nie ein Problem. Mich würde auch interessieren, ob das Problem eventuell mit der 6.22 Firmware behoben ist.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

andreasabaad hat geschrieben:Dann schau mal auf die syncronisierte Geschwingigkeit, dann sieht du den Buisnessvertrag.
Das hat nix zu sagen. Es gibt bei KDG Kunden die nennen sich SOH. Die haben zwar ein Geschäftskundenanschluss, aber eben nicht den "richtigen"
Sie werden trotzdem als "Normalkunde" geführt.

Dann gibt es SOH Kunden, die haben dann auch das Produkt dazu. Das nennt sich dann auch direkt 100_Buisness oder so ähnlich.
cek
Newbie

Beitrag von cek »

hallo ist jetz neue firmware draussen 6.22 so das es nicht mehr selber bootet und abbrüche sind?
habe noch die 6360 würde die 6490 bestellen.

mfg
cek