Wollte einmal wissen, wie gut die DECT Reichweite dieser fritzbox ist.
Würde im Keller eines Hauses (19" rack) stehen (An einer Ausendwand des Hauses)
Im EG wollte ich zusätzlich einen repeater einsetzen (ca. Mitte des Hauses/ Entfernung zur fb ca. 6m in der Länge + einmal durch eine decke (Beton; was für welcher keine Ahnung aber Baujahr 61).
Dieser müsste dann ja eigentlich das EG und das OG gut versorgen können.
Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Gigaset Geräten. Wie ist da der Empfang im Vergleich?
Leider lassen sich die DECT Repeater ja nicht nacheinander schalten. Es müsste halt auch der Garten versorgt werden (dortige Ausenwand ca. 6m vom repater entfernt; Garten ca. 30m lang.
Wie seht ihr die Erfolgschance meines Projektes
Die eingebauten DECT Antennen kann ich ja nicht einfach (wie die WLAN Antennen) extern nach außen führen um diese im EG zu montieren, oder?
Hätte auch noch eine weitere Frage:
Ist es möglich von einem internen Telefon aus (Sprechanlage an der Tür) geziehlt mehrere Telefone (aber eben nicht alle) anzurufen?
Alle gleichzeitig anrufen soll ja mit "**9" funktionieren. Aber wie kann ich bestimmen welche klingen sollen und welche nicht?
fb 6490 DECT Reichweite
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
-
- Insider
Re: fb 6490 DECT Reichweite
Also der Einbau im Rack ist sicher nicht zu empfehlen, da die Box dann ja total abgeschirmt ist.
Die Leistung von DECT und WLAN wird dann gegen Null gehen.
An der Box selbst sind keine Anschlüsse für externe Antennen vorgesehen.
Sicherlich könnte ein Fachman so was "nachrüsten" sicherlich aber nicht, ohne bleibende
Veränderungen in und an der Box vorzunehmen.
Bei einem Reparaturtausch oder Rückgabe der Box, würden dann in jedem Falle 160,00€ fällig.
Die Leistung von DECT und WLAN wird dann gegen Null gehen.
An der Box selbst sind keine Anschlüsse für externe Antennen vorgesehen.
Sicherlich könnte ein Fachman so was "nachrüsten" sicherlich aber nicht, ohne bleibende
Veränderungen in und an der Box vorzunehmen.
Bei einem Reparaturtausch oder Rückgabe der Box, würden dann in jedem Falle 160,00€ fällig.
-
- Newbie
Naja Antenne auslöten ist ja umkehrbar
WLAN ist egal, da kommen sowieso externe AccessPoints zum Einsatz.
In meinen Augen gehören Netzwerk Komponenten nunmak darein....
WLAN ist egal, da kommen sowieso externe AccessPoints zum Einsatz.
In meinen Augen gehören Netzwerk Komponenten nunmak darein....
-
- Insider
Meines Wissen sind die Antennen teilweise auf der Leiterplatte.
Mit auslöten ist es ja nichtz getan, es müssen ja auch geeignmete Koaxkabel nach aussen geführt werden,
um externe Antennen anschließen zu können.
Und wie sieht es im Störungsfalle aus?
Immer zuerst mal alles wieder zurück bauen und wenn der Techniker da war wieder alles neu anschließen!?
Da würde ich die Box schon eher auf dem Rack oder gleich im Raum in einer günstigen Position für die maximale
DECT-Abstahlung montieren.
Mit auslöten ist es ja nichtz getan, es müssen ja auch geeignmete Koaxkabel nach aussen geführt werden,
um externe Antennen anschließen zu können.
Und wie sieht es im Störungsfalle aus?
Immer zuerst mal alles wieder zurück bauen und wenn der Techniker da war wieder alles neu anschließen!?
Da würde ich die Box schon eher auf dem Rack oder gleich im Raum in einer günstigen Position für die maximale
DECT-Abstahlung montieren.
-
- Newbie
Auf dem Rack wäre noch eine Option, vielleicht nen Plexiglas Deckel gegen Staub... Mal schauen
Aber wie sieht's generell mit der Reichweite dieser fb im Vergleich zu gigaset Geräten aus?
Aber wie sieht's generell mit der Reichweite dieser fb im Vergleich zu gigaset Geräten aus?
-
- Insider
Meine 6490 hängt an der Wand im Abstelleraum der Wohnung.
Die Wohnung befindet sich im 1. OG und je ein DECT-Mobilteil von Gigaset in meiner Hobbywerkstatt und in der Waschküche im Keller
funktionieren problemlos.
Die Wohnung befindet sich im 1. OG und je ein DECT-Mobilteil von Gigaset in meiner Hobbywerkstatt und in der Waschküche im Keller
funktionieren problemlos.