Ich hatte gestern Abend erhebliche Probleme meine Fritzbox wieder zur Zusammenarbeit mit dem Cisco Modem zu bewegen. Das ist seit unserem Umzug die Notlösung für WLAN, da KD bisher nicht in der Lage war uns eine Fritzbox mit integriertem Modem zu schicken. Auf diese warte ich schon über 10 Wochen und der CCA am Telefon konnte gestern keine Bestellung von mir mehr finden…
Dauert jetzt aber angeblich nur noch maximal 14 Tage…
Da ich aber keine Lust habe 2 (Kabel Deutschland-)Wochen ohne WLAN zu leben, durfte ich mich gestern den ganzen Abend mit dieser komischen „DHCPv4 No Answer On Discover“-Meldung auseinandersetzen. Naja, jetzt scheint es irgendwie wieder zu laufen. Werde das Modem aber nicht nochmal vom Netz nehmen, ehe die neue Fritzbox da ist. Diese werde ich dann erstmal im Büro testen und die Werte dann posten. Vielleicht hab ich ja Glück
Leider hatte ich dann gestern keine Zeit mehr für die ausführlicheren TV Checks. Grundsätzlich ist der Signalwert im Schlafzimmer seit dem Dosentausch um 8-10 dB gefallen. Der BER Wert war vorher auf den meisten Sendern bei E6-E7, bei den gestörten bei E3. Er hatte sich bei den gestörten auf E4 verbessert. Störungen waren also weiter vorhanden. ABER: Irgendwo hatte ich gelesen, dass man diesen Sagecom Receiver nach Dosenwechsel mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen sollte. Und siehe da: Im 114 Mhz Bereich stieg der Wert von E4 auf E7
Außer auf einer Frequenz im 300er Bereich, konnte ich nirgendwo mehr Störungen feststellen!
Als ich dann aber versucht habe das Kabel wieder an die Wand zu legen, hat es sich aus der Dose gelöst. Wohlgemerkt ohne dass ich dran gezogen hätte oder so. Habe dann festgestellt, dass es sich gar nicht mehr fest aufstecken lässt, da der Elektriker die Blende (2 Steckdosen + Kabeldose) jetzt auf dem Rand der Dose befestig hat und diese nun ein paar mm absteht… Außerdem hat er den Winkelstecker des eigentlich noch ganz neuen Kabels dann auch schon richtig schön gebogen, damit er überhaupt noch irgendwie passt. Jedenfalls hatte ich, nachdem ich das Kabel wieder angeschlossen hatte, wieder E4-Werte im 114 Mhz Bereich
Aber gut, das ist ja auch kein Zustand so. Habe mir jetzt ein neues Kabel (ohne Winkelstecker) bestellt und melde mich dann nochmal mit den Werten.
Die Signalwerte bewegen sich jetzt ja im Bereich zwischen 49 und 52 dB. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten es mindestens 55 dB sein. Ich habe aber gestern keine „neuen“ Störungen feststellen können. Kann das dann so bleiben oder soll ich an den Dosen lieber noch was ändern, weil es auf Dauer nicht funktionieren wird?