Telefonie nach Umstellung am Modem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Telefonie nach Umstellung am Modem
Eine Frage hab' ich dann doch noch...
Wenn ich den "Bridge-Mode" einstelle und der SIP durchroutet und ich dann eine Backup-Kopie der alten Konfiguration in meine alte FritzBox spiele (die müßte doch die SIP-Anmeldedaten enthalten) sollte es dann nicht eigentlich auch so funktionieren?
Wenn ich den "Bridge-Mode" einstelle und der SIP durchroutet und ich dann eine Backup-Kopie der alten Konfiguration in meine alte FritzBox spiele (die müßte doch die SIP-Anmeldedaten enthalten) sollte es dann nicht eigentlich auch so funktionieren?
-
- Insider
Nur solange, bis KDG die Passwörter ändert...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Hmmm... scheint mir einen Versuch wert zu sein.
Was passiert eigentlich wenn sich das neue Modem zuerst bei SIP anmeldet und meine FritzBox danach mit den selben Anmeldedaten?
Was passiert eigentlich wenn sich das neue Modem zuerst bei SIP anmeldet und meine FritzBox danach mit den selben Anmeldedaten?
-
- Ehrenmitglied
Telefonie ist beim TE nach der Umstellung immer im Modem, da wird kein KDG-SIP durchgeroutet, egal ob die Zugangsdaten irgendwo ausgelesen worden sind oder nicht. Im Zuge der Umstellung wurde die Telefonie von VoiP auf Voice over Cable umgestellt, die Nummern sollten sich aus einer Fritz Box heraus nicht mehr registrieren können. Dabei ist es auch egal ob der Bridgemodus aktiviert ist oder nicht, er hat keinerlei Auswirkungen auf die Telefonie.
-
- Newbie
ok. Schade.
Also, Vielen Dank euch erst einmal!
BTW: Super-Forum!!!
Also, Vielen Dank euch erst einmal!
BTW: Super-Forum!!!
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hat dir KDG vor der Umstellung mitgeteilt, daß die Homebox-1 nicht mehr Bestandteil des neuen Vertrags ist ?The HardyG hat geschrieben: Die Idee ist gut aber leider ist mir nicht klar, woraus ich den Rechtsanspruch ableiten kann, dass KD dafür sorgen MUSS, dass meine von denen mal erworbene FritzBox auch weiterhin das VoIP machen können muss... das ist meine ich keine explizit zugesicherte Leistung...wenn auch implizit eine Selbstverständlichkeit. Das ist prinzipiell das gleiche Spiel wie seinerzeit die gesperrten oder gedrosselten Ports bei diversen Anbietern.
Ich nehme an, nicht.
Rechtlich gibt es zwei Sichten.
Die von KDG ist, daß die Homebox-1 nicht zu einem 100 MBits/s Vertrag gehört.
Die zweite, kundenfreundliche Sicht, ist, daß es technisch keine Rolle spielt, welche Internetgeschwindigkeit in Zusammenhang mit der Homebox-1 geschaltet ist, solange es für die VoIP Übertragung reicht.
Und wenn es für 32 MBits/s reicht, müsste es für 100 MBits/s auch reichen.
Sodaß also wegen der Geschwindigkeit nur das Modem zu tauschen ist, und nicht die VoIP Telefonie abzuschalten ist.
Da die rechtliche Seite strittig ist, habe ich von verhandeln gesprochen. Ob die Hilfe der Bundesnetzagentur da nützlich ist, kann ich nicht sagen. Ich würde erstmal KDG anschreiben und Widerspruch einlegen, um Fristen nicht zu versäumen.
-
- Newbie
Vielen Dank, Fabian!
Soooo, ich kenne jetzt so ca. 10 weitere, sehr freundliche KD-Mitarbeiter.
Ende vom Lied:
Mit dem neuen Modem ist das Durchrooten der Telefonie nicht möglich (also zumindest scheinbar nicht durch Provisioning. Dass das durch eine andere FW natürlich möglich wäre ist mir klar) - ich habe mit dem technischen Support und dem "spezial-Support" gesprochen, das war eine sehr nette Mitarbeiterin die ganz verwundert war, dass mich die "Kundenrückgewinnung" zu ihr durchgestellt hat denn sie ist ansich Ansprechpartner für die Techniker vor Ort. Alle haben sich wirklich ein Bein ausgerissen aber es scheint einfach nicht machbar zu sein mir mein Telefon auf meiner Homebox 1 zu Verfügung zu stellen. Es gibt daher 2 Möglichkeiten wenn ich die 100MBit behalten möchte:
1. eine andere (schnurgebundene) Lösung für meine 5 DECT-Telefone suchen
2. eine Homebox 3 bestellen, die mit einer Miete von 5€ / Monat zubuche schlägt.
In verschiedenen Gesprächen gab es widersprüchliche Aussagen zur Verfügbarkeit der Homebox 3 von Lieferengpass und ungewisser Wartezeit bis zu "ist vorrätig". Auch sonst scheint mir der stark arbeitsteilige Prozess bei KD für widersrüchliche Aussagen und Möglichkeiten verantwortlich zu sein und die Freiheitsgrade die dort jeder Einzelne hat scheinen mir extreme heterogen. Wie auch immer, ich habe den Eindruck es gibt sich jeder Mühe, also an den Mitarbeitern liegt es denke ich nicht sondern an der Firmenpolitik. Die letzte Mitarbeitern mit der ich gesprochen habe schreibt für mich jetzt auch die Beschwerdeabteilung an und schildert grob meinen Fall bezüglich des über 6 Jahre abgebuchten aber nie bestellten und auch nie benutzen Sicherheitspakets - immmerhin ca. 280€. Ich weiß, hätte ich natürlich längst merken müssen... Ich sagte ihr ich könnte das natürlich auch selber machen hätte aber den Eindruck, dass es, ausser mir noch mehr Umstände zu machen, nichts bringen wird. Daraufhin bot Sie an das für mich zu übernehmen und meine Handynummer zu hinterlegen. Das nenne ich mal Kundenservice! Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt.
Langer Rede kurzer Sinn, ich bekome jetzt die Homebox 3 (für 5€ pro Monat) und muss statt der 29,99 nur 9,99 einmalig bezahlen (na ja, hab ja schon 29,99 für das unbrauchbare Modem bezahlt das ich zurückschicken muss aber was soll's). Ich war auch das Diskutieren leid und mehr konnte Sie mir wohl nicht anbieten). Dort (im Kundenservice) sagte man mir, dass die Homebox 3 verfügbar sei (vorher hat ein anderer MA das Gegenteil behauptet). Ich bin gespannt. Mal sehen wie lange ich jetzt quasi "ohne" Festnetz auskommen muss...
Sicher, ich hätte mich noch weiter streiten können. Ich bin jetzt aber an dem Punkt wo ich mir sage: Entweder so oder alles Kündigen und Wechseln, also Internet/Telefon, Fernsehn, Kabel Komfort Premium HD, 5 x Mobilvertrag... den Aufwand das alles umzustellen wollte ich mir nicht antun. Ich habe die Möglichkeit in jedem Gespäch ins Spiel gebracht und die ca. 1.600€ Jahresumsatz. Das hat aber scheinbar nichts gebracht.
Ob bei einer Rückabwicklung auch die Rücknahme meiner Kündigung rückabgewickelt werden würde? Die Frist (Wirksamkeit wäre 15.5. gewesen) wäre wohl schon knapp geworden...
Also nochmal vielen Dank an das Forum hier!
Macht bitte weiter so!
Soooo, ich kenne jetzt so ca. 10 weitere, sehr freundliche KD-Mitarbeiter.
Ende vom Lied:
Mit dem neuen Modem ist das Durchrooten der Telefonie nicht möglich (also zumindest scheinbar nicht durch Provisioning. Dass das durch eine andere FW natürlich möglich wäre ist mir klar) - ich habe mit dem technischen Support und dem "spezial-Support" gesprochen, das war eine sehr nette Mitarbeiterin die ganz verwundert war, dass mich die "Kundenrückgewinnung" zu ihr durchgestellt hat denn sie ist ansich Ansprechpartner für die Techniker vor Ort. Alle haben sich wirklich ein Bein ausgerissen aber es scheint einfach nicht machbar zu sein mir mein Telefon auf meiner Homebox 1 zu Verfügung zu stellen. Es gibt daher 2 Möglichkeiten wenn ich die 100MBit behalten möchte:
1. eine andere (schnurgebundene) Lösung für meine 5 DECT-Telefone suchen
2. eine Homebox 3 bestellen, die mit einer Miete von 5€ / Monat zubuche schlägt.
In verschiedenen Gesprächen gab es widersprüchliche Aussagen zur Verfügbarkeit der Homebox 3 von Lieferengpass und ungewisser Wartezeit bis zu "ist vorrätig". Auch sonst scheint mir der stark arbeitsteilige Prozess bei KD für widersrüchliche Aussagen und Möglichkeiten verantwortlich zu sein und die Freiheitsgrade die dort jeder Einzelne hat scheinen mir extreme heterogen. Wie auch immer, ich habe den Eindruck es gibt sich jeder Mühe, also an den Mitarbeitern liegt es denke ich nicht sondern an der Firmenpolitik. Die letzte Mitarbeitern mit der ich gesprochen habe schreibt für mich jetzt auch die Beschwerdeabteilung an und schildert grob meinen Fall bezüglich des über 6 Jahre abgebuchten aber nie bestellten und auch nie benutzen Sicherheitspakets - immmerhin ca. 280€. Ich weiß, hätte ich natürlich längst merken müssen... Ich sagte ihr ich könnte das natürlich auch selber machen hätte aber den Eindruck, dass es, ausser mir noch mehr Umstände zu machen, nichts bringen wird. Daraufhin bot Sie an das für mich zu übernehmen und meine Handynummer zu hinterlegen. Das nenne ich mal Kundenservice! Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt.
Langer Rede kurzer Sinn, ich bekome jetzt die Homebox 3 (für 5€ pro Monat) und muss statt der 29,99 nur 9,99 einmalig bezahlen (na ja, hab ja schon 29,99 für das unbrauchbare Modem bezahlt das ich zurückschicken muss aber was soll's). Ich war auch das Diskutieren leid und mehr konnte Sie mir wohl nicht anbieten). Dort (im Kundenservice) sagte man mir, dass die Homebox 3 verfügbar sei (vorher hat ein anderer MA das Gegenteil behauptet). Ich bin gespannt. Mal sehen wie lange ich jetzt quasi "ohne" Festnetz auskommen muss...
Sicher, ich hätte mich noch weiter streiten können. Ich bin jetzt aber an dem Punkt wo ich mir sage: Entweder so oder alles Kündigen und Wechseln, also Internet/Telefon, Fernsehn, Kabel Komfort Premium HD, 5 x Mobilvertrag... den Aufwand das alles umzustellen wollte ich mir nicht antun. Ich habe die Möglichkeit in jedem Gespäch ins Spiel gebracht und die ca. 1.600€ Jahresumsatz. Das hat aber scheinbar nichts gebracht.
Ob bei einer Rückabwicklung auch die Rücknahme meiner Kündigung rückabgewickelt werden würde? Die Frist (Wirksamkeit wäre 15.5. gewesen) wäre wohl schon knapp geworden...
Also nochmal vielen Dank an das Forum hier!
Macht bitte weiter so!
-
- Newbie
Nachtrag: Ich habe übrigens natürlich versucht, die 5€ / Monat für die Homebox 3 nicht zu bezahlen - ich habe ja schließlich eine gut funktionierende, mir gehörende Homebox 1. Den Freiheitsgrad mir das zuzubilligen hatte aber wohl bei KD leider keiner.
Begründung: Die 5€ Miete sind wohl keine Gebühr die an KD geht sondern die gehen an AVM...
Begründung: Die 5€ Miete sind wohl keine Gebühr die an KD geht sondern die gehen an AVM...
-
- Newbie
Nachtrag 2: Recovery der alten Homebox 1 -Einstellungen (inklusive der einstmals von KD provisionierten Telefondaten) funktioniert nach aktivieren des Brdige-Modes des Modems leider trotzdem nicht.
-
- Insider
Soweit mir bekannt ist, gibt es aber auch noch die HB2 (6360).
Die gibt es für 4€ Monatsmiete.
Wäre derzeit sowieso die bessere Lösung, bis die HB3 (6490) fehlerfrei funktioniert.
Ich würde Koaxkabel verlegen und die 6360 nehmen.
Die gibt es für 4€ Monatsmiete.
Wäre derzeit sowieso die bessere Lösung, bis die HB3 (6490) fehlerfrei funktioniert.
Ich würde Koaxkabel verlegen und die 6360 nehmen.