Startproblem und DNS-Server

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie

Startproblem und DNS-Server

Beitrag von drz84 »

Seit einiger Zeit habe ich beim Internet-Betrieb ein merkwürdiges Startproblem. Wenn ich den PC neu gestartet habe und dann versuche, einen Website aufzurufen oder die E-Mail abzurufen, bekomme ich meist die Fehlermeldung, daß die betreffende Adresse nicht gefunden werden kann. Offensichtlich liegt das Problem darin, daß die alphabetische Bezeichnung nicht in eine IP-Adresse umgesetzt werden kann, also ein Problem des DNS-Servers.

Ich habe mir dann damit beholfen, daß ich die Verbindung softwaremäßig "repariert" habe (was wohl irgendeine Auffrischung aller Parameter bewirkt). Inzwischen habe ich festgestellt, daß das Ganze auch funktioniert, wenn man nur genügend lange abwartet, vielleicht so 20 Sekunden nach dem Auftreten des Fehlers.

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem DNS-Server von Kabel Deutschland oder seinem Aufruf? Bei mir stehen die entsprechenden Parameter auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Zugewiesen werden dann (jedenfalls im Moment) 83.169.186.161 und 83.169.186.225.

Liege ich mit meiner Vermutung bezüglich DNS-Server richtig? Bringt es was, diese IP-Adressen manuell einzutragen oder gleich andere zu verwenden, falls das geht? (Irgendein Netzwerk betreibe ich übrigens nicht, falls das wichtig sein sollte.)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Startproblem und DNS-Server

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist Dein Rechner über Kabel oder WLAN angeschlossen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
drz84
Newbie

Beitrag von drz84 »

Über Kabel. Ist die einfachstmögliche Konfiguration: ein PC über ein Kabel am Modem angeschlossen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Gib mal zu dem Zeitpunkt, wenn es nicht geht unter Start->Ausführen cmd ein
Und dann IPCONFIG /all und poste mal bitte das Ergebnis.

Mal sehen, was er dann eingetragen hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
miles
Fortgeschrittener

Beitrag von miles »

Und lass dir auf jeden Fall in der Taskleiste die Netzwerkverbindung einblenden, dann bekommste auch den aktuellen Status direkt angezeigt!

Windows braucht immer ein wenig, bis eine Netzwerkverbindung steht, wenn ein DHCP-Server benutzt werden soll und Kabel Deutschland funktioniert ja nach dem Prinzip. Und ein klein wenig Zeit braucht auch das Modem, auch wenn es deutlich schneller ist als die Einwahl bei DSL oder ISDN ;)
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Biolek
Kabelfreak

Beitrag von Biolek »

Kenne das Phänomen nur, wenn ich ab und an verschiedene Rechner direkt anschließe. Modem kurz vom Netz nehmen und läuft wieder alles ohne Prob.
drz84
Newbie

Beitrag von drz84 »

Ich habe die Daten, weil das Problem eben wieder da war, mal notiert (persönliche Daten ausgexxxxt):

Hier funktionierte es nicht:

Code: Alles auswählen

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxxxx
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Onboard LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : xxxxxxxxxxxx
        Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.186.178
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 83.169.186.161
                                            83.169.186.225
Und hier funktionierte es wieder:

Code: Alles auswählen

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxxxx
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Onboard LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : xxxxxxxxxxxxx
        Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.xx.xx.xx
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 91.xx.xx.xxx
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.186.178
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 83.169.186.161
                                            83.169.186.225
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. Juli 2008 19:12:30
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. Juli 2008 20:12:27
Kann mir da jemand näheres dazu sagen, was daraus zu schließen ist? Beim ersten Mal sind DHCP-Server und DNS-Server offenbar durchaus bekannt, aber die IP-Adresse (noch) nicht vergeben?

Danke für Hinweise.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus,

das ist ja ein sehr eigenartiges Problem. Und du kannst bestätigen, dass es wirklich 20 Sekunden sind? Das ist abnormal ^^

Das Problem was man hier eben bei deinem letzten Posting sehen kann ist, dass du keine IP-Adresse erhalten hast. Und das total kranke daran ist, dass der DHCP-Server bereits fest steht und die DNS-Server ebenfalls übermittelt wurden...

So etwas hab ich ja echt noch nie gesehen ^^

Hast du vielleicht eine Firewall auf deinem PC, welche eventuell einige DHCP-Anfragen verschwinden lässt? Normalerweise versucht Windows bereits beim Starten der Oberfläche eine Netzwerkverbindung her zu stellen, um z.B. einer Domäne beitreten zu können. Daher sollte der Internet-Zugang bereits funktionieren, wenn du deinen Desktop sehen kannst.

Kann mir echt keinen Reim darauf bilden, was das Problem genauer sein kann.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
kabelora
Newbie

Beitrag von kabelora »

miles hat geschrieben:Und lass dir auf jeden Fall in der Taskleiste die Netzwerkverbindung einblenden, dann bekommste auch den aktuellen Status direkt angezeigt!

Windows braucht immer ein wenig, bis eine Netzwerkverbindung steht, wenn ein DHCP-Server benutzt werden soll und Kabel Deutschland funktioniert ja nach dem Prinzip. Und ein klein wenig Zeit braucht auch das Modem, auch wenn es deutlich schneller ist als die Einwahl bei DSL oder ISDN ;)
Wenn dann Deine Internetverbindung steht (Du also eine IP- bekommen hast) tritt dieses Problem später gelegentlich wieder auf? Will heisen bleibt Deine Internetverbindung stabil? Ich kann bei mir gelegentlich beobachten, dass trotz IP keine Verbindung mehr zum Gateway (DNS) zu stande kommt. Erst nach einen Renew wieder.

Ipconfig /release
ipconfig /renew