Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Shrike2000
Newbie

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Shrike2000 »

29bde hat geschrieben:
Shrike2000 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Test-Kandidaten mit 6.22...
Ist jetzt endlich DVB-C aktiviert ?
Nein, es sind keine neuen Funktionen dazu gekommen. DVB-C wird vermutlich auch nie kommen, da es laut KDG auch nie aktiv beworben wurde bzw. bei KDG auch nie als Feature "angepriesen" wurde oder wird.
...danke, hätte mich auch irgendwie gewundert.
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Also ich habe heute KD unter Fristsetzung der vertragsgemässen Leistungsherstellung die ausserordentliche Kündigung angedroht.
Ich habe einfach keine Lust mehr jeden morgen meine AB's neu zu besprechen und den Rufnummern zuzuordnen. Mal schauen ob sie
mir jetzt in den nächsten Tagen heimlich die 6.22 einspielen.

Ansonsten gilt: Dem Banditenverein werde ich wohl zum Beginn des Jahres 2016 ohnehin den Rücken kehren:
Modem zurückgeschickt: MIt schriftlicher Bestätigung vom 11.2. das erhalten am 9.2 und ist bereits dem Kundenkonto
gutgeschrieben. Und ratet - richtig: Rechnung datierend vom 23.2. mit Berechnung des Modem. 3 Freimonate da im Januar
Tarifwechsel und Nicht-Kündigung. Schriftlich bekommen am 5.1. Und ratet - richtig: Immer noch volle Belastung. Habe
Lastschriftrückgabe angekündigt wenn Sie abbuchen.

Sorry ist zwar OffTopic aber gehört zur Box.
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Zaro hat geschrieben:Also ich habe heute KD unter Fristsetzung der vertragsgemässen Leistungsherstellung die ausserordentliche Kündigung angedroht.
Ich habe einfach keine Lust mehr jeden morgen meine AB's neu zu besprechen und den Rufnummern zuzuordnen. Mal schauen ob sie
mir jetzt in den nächsten Tagen heimlich die 6.22 einspielen.

Ansonsten gilt: Dem Banditenverein werde ich wohl zum Beginn des Jahres 2016 ohnehin den Rücken kehren:
Modem zurückgeschickt: MIt schriftlicher Bestätigung vom 11.2. das erhalten am 9.2 und ist bereits dem Kundenkonto
gutgeschrieben. Und ratet - richtig: Rechnung datierend vom 23.2. mit Berechnung des Modem. 3 Freimonate da im Januar
Tarifwechsel und Nicht-Kündigung. Schriftlich bekommen am 5.1. Und ratet - richtig: Immer noch volle Belastung. Habe
Lastschriftrückgabe angekündigt wenn Sie abbuchen.

Sorry ist zwar OffTopic aber gehört zur Box.
Falls du erfolg haben solltest und ein Update auf 6.22 erhälst melde dich...
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Beitrag von kleinermaxi »

Was habt Ihr denn von der 6.22 Firmware?
So viel besser ist die nun auch nicht.
Die ist wie immer bei KD extrem Beschnitten und alle Funktionen werden da eh nicht frei gegeben.
Habt ihr Download Probleme, dann bekommt es die Box auch nicht hin indem da eine neue Firmware rauf kommt!
Das Hängt mit der Auslastung des KD Segments zusammen und an nix anderem.

Zur Info: Ich hab die 6.22 drauf und an den Problemen hat sich nicht viel geändert. DownloadProbleme bleiben!
towoaz
Fortgeschrittener

Beitrag von towoaz »

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Der für einen nahezu täglichen Bandbreitenabfall verantwortlichen Speicherüberlauf der Box wurde mit der 6.22 behoben. Ebenso die Problematik, dass der Ansagetext des Anrufbeantworters und die Ansagen nach Neustart der Box gelöscht war. Insofern bringt die 6.22 schon etwas und sollte schleunigst allen Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Neue Fehler sind in meinen Augen bei der 6.22 nicht aufgetaucht.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Beitrag von kleinermaxi »

Bandbreitenabfall das mag ja schon sein, Ich hab hier eine 50ér Leitung und wenn ich da 12 erhalte, dann bin ich gut. Von daher hab ich davon eh nix gemerkt.
Was die Problematik mit dem AB angeht, so hatte der bei mir z.B. immer einwandfrei funktioniert. Mein Text war immer so wie er aufgenommen wurde, auch nach Neustarts.

Von daher nicht zu viel von der 6.22 erwarten.
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Also über die 50er Leitung kann ich nicht klagen: Da sie ja meine Box jede Nacht neu starten steht die Leitung. 50 sind da.
Aber ich habe natürlich nach dem nächtlichen Neustart gerade wieder meine ABs geordnet (es werden Nachrichten angezeigt
und beim Abspielen eine andere uralte Nachricht abgespielt - Top!!!!) und neu besprochen.
Da ja hier einige kundgetan haben nicht zum exklusiven Kreis der offiziellen Tester (oder sind wir das??) zu gehören und trotzdem
die 6.22 eingespielt bekammen: Habt ihr laut und deutlich gegenüber KD gemeckert (Kündigungsdrohung etc.) und das war die
heimliche Reaktion wie von mir geunkt?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Shrike2000 hat geschrieben:
29bde hat geschrieben:
Shrike2000 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Test-Kandidaten mit 6.22...
Ist jetzt endlich DVB-C aktiviert ?
Nein, es sind keine neuen Funktionen dazu gekommen. DVB-C wird vermutlich auch nie kommen, da es laut KDG auch nie aktiv beworben wurde bzw. bei KDG auch nie als Feature "angepriesen" wurde oder wird.
...danke, hätte mich auch irgendwie gewundert.
im übrigen findet man auf der Produktseite von AVM zur 6490 auch nix mehr dazu....
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Tommer
Newbie

Beitrag von Tommer »

Ich weiß nicht, ob das auch für Kunden zutreffen würde, die "nur" Probleme mit der Fritze haben, aber ich hab für meinen Vertrag mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen und bin nach zwei Telefonaten anstandslos da rausgekommen. Wird sicherlich auch damit zusammenhängen, dass hier massive Geschwindigkeitseinbußen wegen Baumaßnahmen zu verzeichnen sind, aber so wie man liest bin ich da wohl nicht der einzige. Das Angebot einer lumpigen Gutschrift in Höhe von 59,70 Euro bei fortgesetztem Vertrag werde ich dankend ablehnen. Jetzt müssen die Telekomiker meinen Glauben an die Zukunftsfähigkeit der deutschen Internetlandschaft wieder herstellen...
Dark-Sider
Newbie

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

ich hatte meinen 6490 Schrotthaufen zu Beginn mal debrandet. Dann hat man Zugriff auf die DVB-C Menüs. Alle Optionen waren nicht funktional, ein Kanalsuchlauf ging auch nicht. Ich denke das Feature wurde abgekündigt. Die Kabelnetzbetreiber wollen lieber ihre settop-boxen verkaufen und mit dem derzeit noch existenten Routerzwang kann man mit so nem Feature nicht auf Endkundenfang gegen.

bye
Darky