Schönen guten "Abend" zusammen,
wir haben uns vor kurzem die Fritzbox! 6490 zugelegt, da wir eine 100K Leitung haben uns aber keiner, als wir diese bestellt hatten, gesagt hatte, dass das Standardmodem von Kabeldeutschland (dieser simple schwarze Block ohne wlan), diese nicht unterstützen würde. Naja, lange Rede kurzer Sinn, Fritzbox! zugelegt, angeschlossen und alles eingerichtet (wlan,rufnummern usw.) und unten (in der Wohnung meiner Mutter und ihres Freundes) läuft alles perfekt... 101k download, 5,5-5,8 upload und einen 19 Ping (über Lan). Bin dann kurz darauf in großer Hoffnung nach oben, dass ich jetzt auch ein wenig besseres Internet hätte (unten Mutti + Freund, mitte Großmutter, Dachgeschoss ich). Kam oben an, Pc angeschmissen und Speedtest auf Speedtest.net gestartet und habe nicht schlecht gestaunt.. ganze 10K download (wenn überhaupt, ab und an mal nur 8K) und etwa 5,8-6k Upload, war dem entsprechen absolut begeistert. Ging kurz darauf mit dem Powerline adapter von Medion nach unten und habs da noch einmal ausprobiert. Kurze erklärung zu dem Powerline adapter: Blinkt die Home-LED Rot kommen weniger als 20mb an, blinkt sie Orange kommen 20-40 an, blinkt sie grün kommen 40 und mehr an. Unten war das Ding dauerhaft grün am blinken, Lan hatte ich nicht ausprobiert weil ich persönlich nicht bereit war das Lankabel hier unter der Fußleiste hevorzuholen..
Noch ein paar fakten zur vorherigen Situation: Mit diesem schwarzen standard Modem hatte ich hier oben in meiner Wohnung nahezu durchgehend 40-50K.. nahezu da ich am Tag so ca 1-3 Verbindungsabrisse hatte (heute hab ich mal mitgezählt, es waren 31!), wie erwähnt hab ich deutlich mehr Verbindungsabrisse wie vorher (diese stören mich aber weniger, wenn sie nicht zu häufig auftreten) und seitdem wir die Fritzbox haben, ist mein Wlan Signal hier oben von (ausgehend von dem wlan adapter meines medion powerline dingens da) stark am schwanken.
Fakten zum powerline adapter: steckt in einer Wandsteckdose ohne andere Geräte, die entfernung zum anderen Adapter könnte ich jetzt natürlich nur raten, aber ich gehe von ca 15-20 metern aus, wir haben in diesem Haus 3 Stromkästen im Keller (also auch verschiedene Stromnetze) und ich habe die beiden Adapter einmal entkoppelt und neu verbunden, ergab jedoch leider kein Ergebnis.
Darüber hinaus steht in der Onlinesoftware der Fritzbox!, dass der Powerline Adapter zwar verbunden sei, jedoch angeblich keine Verbindung zum Internet vorhanden sei.. Ich wüsste nicht, ob wir das Teil evt. falsch eingerichtet haben könnten, da weder meine Mutter, noch ihr Freund noch ich uns in irgendeiner Weise mit Fritzbox auskennen, da wir vorher halt das standard Modem mit einem D-Link Router genutzt haben.
Ich hoffe mal, dass die Angaben in so fern reichen,dass man sich ein grobes Bild machen kann und sich evt. eine Lösung überlegen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet muss diese jetzt verkraften, da es jetzt bald 2 uhr morgens ist und ich recht unkonzentriert bin.
MFG Horoxx
Probleme mit Fritzbox! 6490 und Powerline von Medion
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Probleme mit Fritzbox! 6490 und Powerline von Medion
wenn es dein Haus ist, zieh ein Lankabel, alles andere wird dir keine freude bereiten!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Das Problem an der Lankabel Geschichte ist bloß, dass wir ein holzverkleidetes Treppenhaus haben, welches zwischen meinem Wohnzimmer und meinem Schlafzimmer liegt, wo der Kamin wäre (welcher stillgelegt ist) wo durch man das Lankabel legen könnte, das würde ich dann also entweder durch 2 Zimmer und ein Treppenhaus ,oder durch 2 Zimmer und ein Badezimmer (meines) legen müsste. Auf die Idee bin ich selbst auch schon gekommen, genau so wäre ich auf die Idee gekommen, ein Lankabel außen an der Hauswand entlang zu legen und dann ums halbe Haus zu wandern, das soll aber auch nicht die Lösung sein.
Das war aber auch nicht das Thema, mir ging es darum, dass mein 70€ teurer Powerline Adapter derzeit nicht vernünftig hin haut und ich das ganze nach möglichkeit gelöst haben wollen würde, da ich auch gerne für meine 3 Wlangeräte (Konsole, Handy und Tablet) Wlan hätte, was mir ein Lankabel nicht ermöglichen würde. Dazu müsste ich dann auch erstmal ein minimum 20 meter Lankabel kaufen, dieses Verlegen und das Ergebnis wäre: Ich hätte zwar Internet aber kein Wlan! Und mir hier oben auch ein Modem oder einen Router hin zu setzen wäre mir auch wieder zu teuer bzw. blöde, da ich auch keine unbegrenzten Mittel habe, um alles durchzuprobieren was denn endlich mal vielleicht halbwegs vernünftig hinhauen könnte.
Wie gesagt ich erhoffe mir immernoch Leute, die sich vielleicht mit der Fritzbox 6490 auskennen, grade was einrichten der Onlinesoftware angeht, als auch vielleicht wissen, was das bedeuten soll,dass mein Powerline Adapter "verbunden" sei aber "keine Verbindung" zum Internet besteht.
Das war aber auch nicht das Thema, mir ging es darum, dass mein 70€ teurer Powerline Adapter derzeit nicht vernünftig hin haut und ich das ganze nach möglichkeit gelöst haben wollen würde, da ich auch gerne für meine 3 Wlangeräte (Konsole, Handy und Tablet) Wlan hätte, was mir ein Lankabel nicht ermöglichen würde. Dazu müsste ich dann auch erstmal ein minimum 20 meter Lankabel kaufen, dieses Verlegen und das Ergebnis wäre: Ich hätte zwar Internet aber kein Wlan! Und mir hier oben auch ein Modem oder einen Router hin zu setzen wäre mir auch wieder zu teuer bzw. blöde, da ich auch keine unbegrenzten Mittel habe, um alles durchzuprobieren was denn endlich mal vielleicht halbwegs vernünftig hinhauen könnte.
Wie gesagt ich erhoffe mir immernoch Leute, die sich vielleicht mit der Fritzbox 6490 auskennen, grade was einrichten der Onlinesoftware angeht, als auch vielleicht wissen, was das bedeuten soll,dass mein Powerline Adapter "verbunden" sei aber "keine Verbindung" zum Internet besteht.
-
- Insider
nimm ein a paar Euro in die Hand , lass es von einem Elektriker deines Vertrauens machen, dann ist es anständig verlegt und man sieht es kaum, evtl gibt es Leerrohre die man nutzen kann oder in einem ist noch Platz. dann kannst du im DG nen Switch hinstellen und einen Wlan Repeater usw usw!
du kannst auch mal versuchen die Lanports der FB auf 100Mbit zustellen, statt Gbit Lan!
Das Wlan der Fritzbox ist auch net der Hit, 2 oder 3 Zimmer Decken da kommt nimmer viel an, du kannst auch mal probieren das 5Ghz Wlan auszuschalten! Wieviele fremde Wlans findet die Fritte, evtl mal nen freien Kanal nehmen!
du kannst auch mal versuchen die Lanports der FB auf 100Mbit zustellen, statt Gbit Lan!
Das Wlan der Fritzbox ist auch net der Hit, 2 oder 3 Zimmer Decken da kommt nimmer viel an, du kannst auch mal probieren das 5Ghz Wlan auszuschalten! Wieviele fremde Wlans findet die Fritte, evtl mal nen freien Kanal nehmen!
Der Glubb is a Depp!