Hallo,
Folgende Ausgangslage: Ich habe ein KD Router in Raum 1 und ein Telefon in Raum 2, für den Betrieb müssen Router und Telefon miteinander verbunden werden. Beide Räume sind mit einer Leichtbauwand voneinander getrennt.
Frage: Ich würde nun gerne in Raum 1 und Raum 2 jeweils eine Telefondose einbauen und diese untereinander/ miteinander verbinden. Danach das Telefon und den Router an den beiden Telefondosen (welche miteinander verbunden sind) anstecken.
Würde das von Prinzip funktionieren? Gerne kann ich versuchen genauere Angaben zu machen. Danke im Voraus für euere Antworten.
Gruß David
KD Router in Raum 1, Telefon in Raum 2
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: KD Router in Raum 1, Telefon in Raum 2
Ja, das geht, dazu benutzt man ein einfaches TAE-F-Anschlußkabel.
Der TAE-Stecker kommt in die Telefondose und der RJ11-Stecker kommt in den Telefonport vom Kabelmodem.
Man benutzt dieses Kabel sozusagen "rückwärts".
Damit kann man Telefonnummern vom Kabelmodem über ein vorhandenes Telefon-Hausnetz weiterschalten.
Einen Haken hat die Sache allerdings.
Die TAE-F-Anschlußkabel gibt es mit zwei verschiedenen Belegungen.
Du brauchst eins, wo die a- und b-Ader auf den inneren beiden Kontakten des RJ11-Steckers liegen.
Der TAE-Stecker kommt in die Telefondose und der RJ11-Stecker kommt in den Telefonport vom Kabelmodem.
Man benutzt dieses Kabel sozusagen "rückwärts".
Damit kann man Telefonnummern vom Kabelmodem über ein vorhandenes Telefon-Hausnetz weiterschalten.
Einen Haken hat die Sache allerdings.
Die TAE-F-Anschlußkabel gibt es mit zwei verschiedenen Belegungen.
Du brauchst eins, wo die a- und b-Ader auf den inneren beiden Kontakten des RJ11-Steckers liegen.
-
- Newbie
Ok, Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich nachher überprüfen, wie die Belegung am RJ11 sind.
Andere Frage, wie habe ich die beiden Steckdosen untereinander zu verkabeln (zwei lose NFN Steckdosen mit den Anschlüssen "1" bis "6", 4 adriges Telefonkabel)?
Andere Frage, wie habe ich die beiden Steckdosen untereinander zu verkabeln (zwei lose NFN Steckdosen mit den Anschlüssen "1" bis "6", 4 adriges Telefonkabel)?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Es reicht, wenn du an beiden Dosen die Klemmen 1 und 2 belegst.
-
- Newbie
Ok, dann weiß ich, was ich morgen zu tun habe Ich werde davon berichten.