Hallo Community,
seit einem knappen halben Jahr nutze ich Internet 100 Mbit/s von KD. Bis vor etwa 2 Wochen lief auch alles bestens. Dann gab es zunächst Abbrüche bei der VPN-Verbindung zu meinem AG und auch manche Webseite kam mit einem time-out zurück. Speedtest laufen lassen, DL zunächst noch 100 Mbit/s, abfallend auf 1,6 - 4 Mbit/s, Upload lag bei weniger als 0,05 kbit/s.
Eine Störung aufgemacht, angeblich wurde an einer Stelle im Netz ein Verstärker gewechselt und mein Ticket wurde geschlossen. Da das Problem weiter bestand, neues Ticket aufgemacht. Gestern war nun ein Techniker vor Ort, Austausch Kabelrouter brachte nicht den erhofften Erfolg. Daraufhin wurden die Signalpegel gemessen. Einspeisung ins Haus nicht ganz die Sollwerte, aber vom Frequenzspektrum her ok. Das Signal am Eingang des Kabelrouters war wohl auch noch ganz ok, allerdings war der Pegel für den Rückkanal wohl grenzwertig. Heute war ein anderer Techniker im Telekomschacht (wo das KD-Kabel verlauft) tätig gewesen, sollte den Signalpegel erhöhen.
Seitdem wird der Router nicht mehr mit seiner Initialisierung/Synchronisierung fertig.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass mein Vermieter den Verstärker für die Hausverteilung aus eigener Tasche bezahlt hat, diese Kosten aber nicht auf die Miete umgelegt hatte. Er lässt natürlich jetzt KD nicht an diesen Verstärker, will aber auch keine andere Firma zwecks Überprüfung beauftragen.
Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:
1. Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber Kabel Deutschland (Schadensersatz für Nichtnutzung Internet von bislang 2 Wochen, Vertragsauflösung wegen Nicht-Nutzbarkeit?)?
2. Was kann ich gegen den Vermieter unternehmen, damit dieser seinen Verstärker überprüfen lässt?
Für konstruktive Anregungen danke ich herzlichst.
Wolfgang
Störung beim Internet von KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Störung beim Internet von KD
Zunächst mal kannst du deine Modemwerte selber messen und mit den Sollwerten vergleichen
http://192.168.100.1/
und
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... modemwerte
Wenn die Sollwerte ausser Toleranz liegen, ist KDG für die Korrektur zuständig.
Die müssten eine Multimediagestatung deines Vermieters haben.
Wenn die Bandbreite nicht eingehalten wird, kannst du eine Frist setzen und dann kündigen.
http://192.168.100.1/
und
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... modemwerte
Wenn die Sollwerte ausser Toleranz liegen, ist KDG für die Korrektur zuständig.
Die müssten eine Multimediagestatung deines Vermieters haben.
Wenn die Bandbreite nicht eingehalten wird, kannst du eine Frist setzen und dann kündigen.
-
- Newbie
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Kabelrouter CH6640E im "Bridge Mode" betreibe, weil ich dahinter noch eine Fritzbox nutze. Habe ich da trotzdem Zugriff auf die Modemwerte?
Außerdem befindet sich der Router heute schon den ganzen Tag in folgendem Zustand: "Senden" LED blinkt --> "Online" blinkt --> "Senden" LED blinkt usw. Hatte auch schon aus/eingeschaltet, hilft nicht.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Kabelrouter CH6640E im "Bridge Mode" betreibe, weil ich dahinter noch eine Fritzbox nutze. Habe ich da trotzdem Zugriff auf die Modemwerte?
Außerdem befindet sich der Router heute schon den ganzen Tag in folgendem Zustand: "Senden" LED blinkt --> "Online" blinkt --> "Senden" LED blinkt usw. Hatte auch schon aus/eingeschaltet, hilft nicht.
-
- Kabelexperte
1. Denke mal nicht. KDG will ja, aber darf nicht wenn Dein Vermieter es verweigert. Hier wäre es aber intressant zu wissen, ob die Hausanlage eine von KDG ist (NE4 Anlage) Dann darf KDG da ran.Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:
1. Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber Kabel Deutschland (Schadensersatz für Nichtnutzung Internet von bislang 2 Wochen, Vertragsauflösung wegen Nicht-Nutzbarkeit?)?
2. Was kann ich gegen den Vermieter unternehmen, damit dieser seinen Verstärker überprüfen lässt?
Ist es eine Anlage die dem Vermieter gehört, aber trotzdem ein NE4 Vertrag mit KDG hat, ist er schön blöde gewesen den Verstärker auf eigene Kosten zu tauschen.
Liegt auf dem Objekt einen MMG, also eine Multimediagestattung die Dein Vermieter mal unterschrieben hat, ist KDG da theoretisch berechtigt da zu vermarkten und auch Verstärker usw zu tauschen. Eigentümer hat damals dafür unterschrieben dann. Aber dieses bei KDG dann durchzusetzen und den Vermieter/Eigentümer darauf aufmerksam zu machen, die AGB der MMG einzuhalten ist fast unmöglich. Interessiert keinen dort. Um das durchzusetzen, dass ein Schreiben an den Eigentümer von KDG geht, ist ein Thema was nicht mehr bei der normalen Hotline bearbeitet wird. Als Kunde kommt man aber nie über die normale Hotline hinaus.
2. Prüfe an wem Du die TV-Kabelgebühren zahlst. Nebenkosten oder direkt an KDG? Wenn in den Nebenkosten, dann rede mit Deinem Vermieter mal.
Wann und wie bist Du Kunde bei KDG geworden? Wurde Dir das Modem zugesendet und hast es selber angeschlossen? Oder war damals ein Techniker vor Ort und hat dieses eingerichtet?
-
- Newbie
KDG Kunde bin ich seit August letzten Jahres durch Werbung eines Bekannten. Die Hardware wurde zugeschickt und selbst montiert. Lief alles klaglos bis vor gut 2 Wochen.
Das andere werde ich dann mal in Ruhe mit dem Vermieter bereden.
Das andere werde ich dann mal in Ruhe mit dem Vermieter bereden.
-
- Newbie
Heute war nochmals ein Techniker da. Tiefergehende Messungen ergaben neben einem zu hohen Signalpegel vor allem einen viel zu schlechten Wert der Bitfehlerrate, die sich auch durch Justagen am Verstärker der Hausverteilanlage nicht veränderte. Der Techniker schlug dann meinem Vermieter einen kostenfreien Austausch des Verstärkers vor, was dieser auch annahm (seine Meinung zum Thema KDG hatte sich durch mein "gutes" Zureden inzwischen geändert).
Nachdem der neue Verstärker entsprechend eingemessen war, baute das Kabelmodem auch sofort eine Internetverbindung auf.
Damit ist das Thema erledigt und kann geschlossen werden. Danke nochmals.
Nachdem der neue Verstärker entsprechend eingemessen war, baute das Kabelmodem auch sofort eine Internetverbindung auf.
Damit ist das Thema erledigt und kann geschlossen werden. Danke nochmals.